• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Pins abgebrochen?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Hallo.

Ein Freund von mir hatt obwohl er nix davon versteht versucht einen Athlon 64 3000+ einzubauen. Dabei sind 2 Pins ganz am Ecken abgebrochen!!
Er gibt mir den jetzt für ca. 14€. Kann man die Pins wieder anlöten?

Danke im Voraus.

Zollman am 01.05.2005 09:46 schrieb:
Hallo.

Ein Freund von mir hatt obwohl er nix davon versteht versucht einen Athlon 64 3000+ einzubauen. Dabei sind 2 Pins ganz am Ecken abgebrochen!!

Danke im Voraus.

nein das geht nicht, aber du kannst ja dann versuchen ihn beim händler umzutauschen. der cpu ist auf alle fälle schrott

Dürfte schwer bis unmöglich werden, zumal der A64 relativ feine und dicht beinander stehende Pins hat.
Aber immerhin haste dann ein klasse Schlüsselanhänger. ;)

Intelkiller am 01.05.2005 09:49 schrieb:
Hallo.

Danke im Voraus.

nein das geht nicht, aber du kannst ja dann versuchen ihn beim händler umzutauschen. der cpu ist auf alle fälle schrott

Warum kann man die nicht anlöten? Sollte doch gehen oder? Mein Bruder ist elektroniker. Der hatt mir schon ne Radeon 9700 Pro zusammengeflickt, die ich für 12€ als defekt gekauft habe! Dann sollte man die Pins auch Löten können?

Atropa am 01.05.2005 09:51 schrieb:
Dürfte schwer bis unmöglich werden, zumal der A64 relativ feine und dicht beinander stehende Pins hat.
Aber immerhin haste dann ein klasse Schlüsselanhänger. ;)

Also die CPU ist für den Sokel 754!

Zollman am 01.05.2005 09:51 schrieb:
Hallo.

Danke im Voraus.

Warum kann man die nicht anlöten? Sollte doch gehen oder? Mein Bruder ist elektroniker. Der hatt mir schon ne Radeon 9700 Pro zusammengeflickt, die ich für 12€ als defekt gekauft habe! Dann sollte man die Pins auch Löten können?

schonmal geschaut wie dicht die pins zusammenliegen?
außerdem kann es dann sein das er nicht mehr in den sockel passt, außerdem kann es passieren das ein pin im sockel stecken bleibt, dann musste mit nem magneten bei und den rauspuhlen ^^

Ich hab zwar auch schon einiges wieder zusammengelötet(Bin K-Elektroniker), aber die Pins sind sooo klein, das auch der teuerste Lötkolben dafür nicht geschaffen ist.
Zum einen bräuchte man einen mit ner "Nadelspitze" und dann eine äußerst ruhige Hand. Dazu kommt noch Geschick und der Präzisionsumgang mit Lötzinn. Sowas würde ich erst gar net versuchen, da der Aufwand zu groß wäre und unter Umständen auch erfolglos endet.

Umtauschen kannste vergessen, da immer auf sachgemäße Einbauten hingewiesen wird. ;-)

maxx2003 am 01.05.2005 12:04 schrieb:
Ich hab zwar auch schon einiges wieder zusammengelötet(Bin K-Elektroniker), aber die Pins sind sooo klein, das auch der teuerste Lötkolben dafür nicht geschaffen ist.
Zum einen bräuchte man einen mit ner "Nadelspitze" und dann eine äußerst ruhige Hand. Dazu kommt noch Geschick und der Präzisionsumgang mit Lötzinn. Sowas würde ich erst gar net versuchen, da der Aufwand zu groß wäre und unter Umständen auch erfolglos endet.

Umtauschen kannste vergessen, da immer auf sachgemäße Einbauten hingewiesen wird. ;-)

Durchn SMD Ofen mitm Teil: :ugly: :ugly: :ugly:
Nee aber ein Tupfen Lötzinn ist noch drauf, also wirklich nur gerade der Pin ist abgebrochen. Ich schau mal obs geht. Aber Lötkolben und uberhaup alles steht zur ferfügung. Auch wenn die Geräte noch so teuer wären.

edit:

Hab gerade zufälligerweise noch so ein Bild das sehr genau passt gefunden:

http://img3.ricardo.ch/2005/05/01/0/367128097.jpg

Hallo.

Danke im Voraus.

habe berichte von mehreren erfolgreich reparierten sockel7 cpus gelesen und irgendwann rannte hier auch mal einer mit nem geflickten so478 rum - also warum sollte es nicht auch beim at64 gehen?
okay, die pins sind noch feiner, aber wenns an der ecke ist kommt man ja ganz gut ran und wenn man ausreichend feines werkzeug hat..
der preis ist jedenfalls recht günstig.
kaputt machen kann man ja eigentlich nichts mehr, wenn man sicherstellt, dass man nicht zwei pins überbrückt. (wobei vielleicht vorher mal die pinbelegung überprüfen könnte - wenn die z.b. beide nur für masse sind, kann es durchaus sein, dass sie intern eh aneinander hängen)

p.s.:
sollte der pin danach doch im sockel hängen, würde ich statt nem magneten eher ne pinzette empfehlen, afaik sind die dinger nicht übermäßig magneteisch.

nein das geht nicht, aber du kannst ja dann versuchen ihn beim händler umzutauschen. t

ne der händler wird ihn nicht umtauschen, es sei denn er ist total dumm und blind. Sonst sieht der SOFORT dass das demaged by user ist.

naja ich würd auf jeden fall versuchen mit dem löten. wenns schief geht - is ja auch nicht schlimm. musste nur derbe ruhige hand haben
edit: vll sind ide 2 pins ja auch nur über und zur deko vll gehts ja ohne die :ugly:

Zurück