• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU ohne Wärmeleitpaste

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
CPU ohne Wärmeleitpaste

Hi,

kann man eine CPU (kurz, etwa 5 Minuten) ohne Wärmeleitpaste laufen lassen?

Will ihn nur testen und den eventuellen Umtausch nicht erschweren, das Zeug babbt doch recht übel :(

ja, kannst du, im Zweifelsfall kannst du auch den Kühler drauf packen
Wobei zum testen warscheinlich auch nur kurz einschalten reicht

Die Paste soll ja "nur" die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU ausgleichen, damit wirklich 100% Fläche auf Fläche liegt. Ich kann es nicht versprechen, aber mal kurz zum einschalten und ins BIOS gehen müsste es reichen, wobei es natürlich bessser wäre, wenn es ein Kühler ist, denn man nicht nur per PushPins festdrückt.

Aber nen Umtausch erschweren würde auch Paste nicht. Ich hab noch keine Paste erlebt, die man nicht mit nem Stück Küchenpapier komplett wegbekommt ^^

Die Paste soll ja "nur" die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU ausgleichen, damit wirklich 100% Fläche auf Fläche liegt. Ich kann es nicht versprechen, aber mal kurz zum einschalten und ins BIOS gehen müsste es reichen, wobei es natürlich bessser wäre, wenn es ein Kühler ist, denn man nicht nur per PushPins festdrückt.

Aber nen Umtausch erschweren würde auch Paste nicht. Ich hab noch keine Paste erlebt, die man nicht mit nem Stück Küchenpapier komplett wegbekommt ^^

Hm.. Auf meinem alten Kühler ist auch noch Paste drauf und der neue ist "boxed" und schon ab Werk mit WLP drauf.
Bist du sicher, dass man das restlos wegbekommt, das Zeug ist so babbig wie Kleber O_o

Hm.. Auf meinem alten Kühler ist auch noch Paste drauf und der neue ist "boxed" und schon ab Werk mit WLP drauf.
Bist du sicher, dass man das restlos wegbekommt, das Zeug ist so babbig wie Kleber O_o

Also da ich meinen Kühler schon mal öfters entfernt habe
ja, geht ganz einfach, es bleiben vielleicht winzige Reste zurück, aber das ist auch nicht so wild

Geht. Wenn man nen ordentlichen Kühler hat, kann man den Computer auch länger laufen lassen und teilweise sogar spielen. Hab meinen mal ein paar Tage ohne WLP betrieben. Die Temperaturen waren zwar deutlich höher als normal und im Dauerbetrieb ist es vielleicht nich ganz empefehlenswert, aber Schäden sollte ein Prozessor davon keine davontragen.

das geht weg, keine Sorge. Sonst könnte man die Paste ja auch nicht erneuern ;) Am Anfang bleiben vlt noch Schmierreste, dann halt noch ein frisches Küchenpapier nehmen, irgendwann ist alles weg.

Du hast dir ne neue CPU gekauft, willst diese kurz testen und anschließend evtl. umtauschen?

Verwendest du deinen alten Kühlkörper oder den neuen? Falls du den neuen verwendest, bin ich mir nicht so sicher, ob du das einfach so umgetauscht bekommst, wenn das Wärmeleitpad fehlt, da es sich ja um eine boxed Version handelt.

Mal ne andere Frage - was willst du testen und wieso willst du den evtl. umtauschen?

Wenn der nicht funktioniert, dann mach ich mir aber keine Gedanken um die Wärmeleitpaste, weil ich dann sowieso Garantie darauf habe.

Und ehrlich gesagt, ist mir noch nie eine CPU untergekommen, die nicht funktioniert hat - und ich habe so einige Rechner zusammengebaut.

"Will ihn nur testen ..." klingt für mich ein wenig seltsam.

naja, wenn der nicht Funktioniert, warum sollte man den behalten? :O

Wenn der nicht funktioniert, weil er defekt ist, hast Du aber sowieso ein Recht auf Mängelbeseitigung, was bei einer CPU auf Geld zurück oder neue CPU hinausläuft. Da wäre es dann aber nicht nötig, die CPU "sauber" zurückzugeben - im Gegenteil: da könnte man dann behaupten, dass die CPU defekt sei, WEIL der User keine Paste verwendet hat.

Vlt geht es um die Kompatibilität zum Board, da kann man aber beim Boardhersteller nachsehen. ^^

Worum geht es denn, Sturm-ins-Sperrfeuer, dass Du die CPU nur kurz testen willst? ^^

naja, da er ja nach der Wärmeleitpaste fragt, die wie wir ja alle wissen, babbig wie Sau ist, denke ich das er sich nicht die Mühe machen wollte, nur für einen Test da Wärmeleitpaste drauf bzw. runter zu machen
Aber nja, ansich stimmt das schon, wenn das Ding eh nicht Funktioniert, ist es relativ Wumpe ob da Pastenreste vorhanden sind oder nicht, in anbetracht dessen, das die ja eh DOA war

Ich verweise auf: http://forum.pcgames.de/pc-hardware-allgemein/9314082-cpu-kaput.html
Darum gehts ;)
Hab den alten Kühler genommen und einfach sauber gemacht, ging tatsächlich gut.
Geht übrigens immernoch nicht, also kann man die CPU als Fehlerquelle auch ausschließen. Morgen kommt das Mainboard, mal gucken ob ich den PC dann zum laufen kriege -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich erinnere mich ;) ich hab da sowieso eher das Board in Verdacht.

Zurück