• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU oder Grafikkarte eintscheidender?

Scimitar1982

Stille/r Leser/in
Hallo erstmal...

Ich wusste nicht in welches Unterforum, da es ja sowohl CPU als auch Grafikkarte betrifft! Falls es hier falsch sein sollte, dann bitte in einen anderen Bereich verschieben...

Ich habe eine relativ schwache CPU (Athlon XP 2800+@2,2Ghz) mit 2 Gb RAM und eine Radeon X1950pro mit 512 MB.

Wenn ich mit dieser Zusammenstellung in einer Auflösung von zB 1920x1200 spielen möchte (eher ältere Spiele wie NFS Most Wanted, KOTOR 1+2, NWN2, ...), ist dann in hoher Auflösung eher die CPU entscheidend oder die Grafikkarte? Weil in 1280x1024 laufen alle meine Spiele die ich so hab zufriedendstellend selbst mit AA und AF.

Über Hilfe wär ich sehr dankbar

Scimitar1982 am 06.08.2007 20:51 schrieb:
Hallo erstmal...

Ich habe eine relativ schwache CPU (Athlon XP 2800+@2,2Ghz) mit 2 Gb RAM und eine Radeon X1950pro mit 512 MB.

Wenn ich mit dieser Zusammenstellung in einer Auflösung von zB 1920x1200 spielen möchte (eher ältere Spiele wie NFS Most Wanted, KOTOR 1+2, NWN2, ...), ist dann in hoher Auflösung eher die CPU entscheidend oder die Grafikkarte? Weil in 1280x1024 laufen alle meine Spiele die ich so hab zufriedendstellend selbst mit AA und AF.

im allgemeinen kann man sagen dass je höher die auflösung desto entscheidender die graka.

es gibt allerdings abweichungen weil es z.b. sehr cpu lastige spiele gibt oder auch sehr graka lastige.

Ein paar spiele hab ich ja aufgelistet, kommen evtl. noch CSS, Overlord, HL2 zu, ansonsten sinds eher ältere Spiele. Zu 80% nutze ich den PC eh zum arbeiten (Internetrecherche, Tabellenkalkulation, Datenbanken,...) und für DVD-Videos. Daher wollte ich mir nen 24" TFT zulegen.

Scimitar1982 am 06.08.2007 20:51 schrieb:
Hallo erstmal...

Ich wusste nicht in welches Unterforum, da es ja sowohl CPU als auch Grafikkarte betrifft! Falls es hier falsch sein sollte, dann bitte in einen anderen Bereich verschieben...

Die Auflösung ist alleinig von der Grafikkarte abhängig da hat die CPU gar nichts mit zu tun.

Goliath110 am 10.08.2007 10:16 schrieb:
Die Auflösung ist alleinig von der Grafikkarte abhängig da hat die CPU gar nichts mit zu tun.
ja, aber eine moderne grafikkarte kann mit so einer CPU nicht ihre volle leistung entfalten, weswegen die CPU eben doch, wenn auch indirekt daran beteiligt ist.

HanFred am 10.08.2007 10:18 schrieb:
Goliath110 am 10.08.2007 10:16 schrieb:
ja, aber eine moderne grafikkarte kann mit so einer CPU nicht ihre volle leistung entfalten, weswegen die CPU eben doch, wenn auch indirekt daran beteiligt ist.
Das ist schon richtig aber wenn er seinen Detailgrad(den die CPU schafft) in einem Spiel gefunden hat und dann nur die Auflösung ändert belastet das nur die Grafikkarte.

Goliath110 am 10.08.2007 10:23 schrieb:
Das ist schon richtig aber wenn er seinen Detailgrad(den die CPU schafft) in einem Spiel gefunden hat und dann nur die Auflösung ändert belastet das nur die Grafikkarte.
das ist möglich.

Hallo,

kannst du Overlord mit deinem System spielen?

Wenn das der Fall ist, können wir die These recht leicht überprüfen.
Mein Arbeitsrechner läuft unter WinXP SP2 hat einen AthlonXP 2800+, mit 1Gb DDR Ram und einer Geforce6800 (128 MB),

Mit dieser Konfiguration kann ich die Overlord-Demo, selbst mit reduzierten Details, nicht spielen (einstellige FPS-Werte)

Da die Geforce6800 mit 128MB recht schwachbrüstig ist, kannst du daran sehen, dass es bei beinahe gleicher CPU-Ausstattung bei modernen Spielen zum großen Teil auf die Grafikkarte ankommt.

Grafikkarten übernehmen dank Shader immer mehr Aufgaben, die früher ein CPU erledigen musste.
Diese Entwicklung wird, dank den Unified Shadern in DirectX10, vorraussichtlich noch zunehmen.

Natürlich muss aber auch die Abstimmung harmonieren. Ein Athlon 1.5 GHZ mit der neusten und teuersten Grafikkarte wäre heutzutage natürlich schwachsinnig,

Übrigens, abgesehen vom Spieleaspekt lohnen sich die neuen Dualcore-Prozessoren ,auch für die Arbeit.
Windows Vista, Visual Studio 2005 und Avidemux laufen um einiges runder als mit einem SingleCore.

@ Bart1983

Zum Arbeiten hab ich ein Notebook mit Dualcore (Acer 5920G)

Den Desktop benutze ich fast ausschließlich für Multimedia (Video, Spiele)

Und für Internet und Office nehm ich, wenn ich den Desktop denn mal dafür benutze, eh das Ubuntu Linux was da als zweites OS drauf is...

Overlord läuft sogar flüssig! Und ich hab nichtmal viele Deteils ausschalten müssen. Sogar geringe AA und AF laufen problemlos.

Wobei ich sagen sollte, das ich den Prozessor teilweise auf dem Niveau eines 3000+ bzw. 3200+ betreibe

Und die 1950pro konnte ich für 100,- kriegen, da ein Kumpel von mir diese zu voreilig gekauft hat (er hat PCI-e und hat nich geguckt und die als AGP gekauft)

Zurück