• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU noch schnell genug oder wechseln?

Bolle1987

Stille/r Leser/in
Also ich hab im Moment nen P4 2,8 @ 3,0 GHz, ne 9800 Pro, 768 MB Ram und nen 865 PE Mainboard. Jetz meine Frage: Is die CPU noch stark genug für kommende Spiele wollt noch bissal warten mim komplett neuen PC. Werd jetz dann nen armer Student und hab kein Geld mehr :pissed: Soll ich mir jetz nen Asus P4GD1 mit PCi-E kaufen und ne x800 GTO oÄ dass ich mir dann halt wenn vll doch bissal Geld da is ne neue PCI-E kaufen kann oder nochmal ne gscheide AGP Karte (x800 XT) kaufen und dazu nochmal nen Gig Ram, was sowieso kommt egal was ich mach? Die x1800 Xl soweit sie jetz für AGP vll ja noch kommt is mir denk ich mal zu teuer. Will eigentlich keine 400 € für ne GraKa ausgeben oder würd sich des lohnen bzw wär des sinnvoll?
Thx scho mal für eure Vorschläge

Bolle1987 am 15.11.2005 00:00 schrieb:
Also ich hab im Moment nen P4 2,8 @ 3,0 GHz, ne 9800 Pro, 768 MB Ram und nen 865 PE Mainboard. Jetz meine Frage: Is die CPU noch stark genug für kommende Spiele wollt noch bissal warten mim komplett neuen PC. Werd jetz dann nen armer Student und hab kein Geld mehr :pissed: Soll ich mir jetz nen Asus P4GD1 mit PCi-E kaufen und ne x800 GTO oÄ dass ich mir dann halt wenn vll doch bissal Geld da is ne neue PCI-E kaufen kann oder nochmal ne gscheide AGP Karte (x800 XT) kaufen und dazu nochmal nen Gig Ram, was sowieso kommt egal was ich mach? Die x1800 Xl soweit sie jetz für AGP vll ja noch kommt is mir denk ich mal zu teuer. Will eigentlich keine 400 € für ne GraKa ausgeben oder würd sich des lohnen bzw wär des sinnvoll?

leg doch das geld, das du im moment hast, einfach so lange zurück, BIS die CPU wirklich nicht mehr reicht... :confused: wo ist denn das problem...? oder würdest du das geld - wenn du jetzt nicht kaufst - mangels disziplin sofort für was anderes auf den kopf hauen? :-o

bist du denn unzufrieden mit der jetzigen leistung? evtl. wären 256MB mehr RAM ne preiswerte zwischenlösung, denn 1GB ist so ne schallgrenze...

Das is ja grad meine Frage lohnt es sich für die CPU noch nen MB mit PCI-E zu kaufen oder reicht mir AGP weil dem sowieso bald die Puste ausgeht und der für die nächste Generation so 580 von ATI schon zu langsam wär würd Grafikkarten technisch diese Generation praktisch überspringen wollen und bei der nächsten die ich denk mal nur PCI-E sein wird wieder zuschlagen. Einfach mal generell

Bolle1987 am 15.11.2005 00:14 schrieb:
Das is ja grad meine Frage lohnt es sich für die CPU noch nen MB mit PCI-E zu kaufen oder reicht mir AGP weil dem sowieso bald die Puste ausgeht und der für die nächste Generation so 580 von ATI schon zu langsam wär würd Grafikkarten technisch diese Generation praktisch überspringen wollen und bei der nächsten die ich denk mal nur PCI-E sein wird wieder zuschlagen. Einfach mal generell

also, wenn ne neue graka, dann auch ein neues board, und dann auch PCI-E. aber ob die neuen PCI-E mit DEINER CPU laufen können weiß ich nicht, hab keinen ahnung von pentiums...

aber nur überhaupt aufrüsten, wenn dein system dir jetzt schon zu lahm ist. es macht keinen sinn, JETZT neu zu kaufen, obwohl aktuelle games noch gut laufen, nur damit irgendwelche games die in 6 monaten erscheinen, dann laufen.

Ich würde entweder:

1) Warten und sparen, ganz so schnell wird deine CPU schon nicht hinterherhinken.

oder

2) CPU und Board verkaufen und was neues kaufen. Hör dich mal um, was du dafür so geboten bekommst.

mfg

Ich würde sagen Dein Prozzi reicht noch locker. Aber eine neue Grafikkarte wäre angebracht, und evtl noch mal 512MB RAM dazu. Das sollte dann das ganz nächste Jahr reichen.

Bolle1987 am 15.11.2005 00:00 schrieb:

die cpu sollte -wenns sich um ne fsb800/ht version handelt- noch ein weilchen reichen.
beim ram könnte man sicherlich was machen, aber da du dann die beiden 128er rausschmeissen musst (ich hoffe mal du HAST 2x256+2x128 und nicht etwa 3x256, was mangels dual channel ca. 10-20% leistung kosten dürfte), würde ich gleich auf 1,5gb gehen, da sich der preis für effektiv 256mb mehr nicht wirklich lohnt.
die graka könnte tatsächlich mal ausgetauscht werden, ich würde an deiner stelle ne x850xt (pe) nehmen (oder ne 6800gt/u -wenn du sie zu nem akzeptablen preis kriegst)
das asus lohnt sich imho nicht, da der leistungsunterschied zwischen x800xt und ner 7800gt(x)/x1800xt imho nicht den preisunterschied rechtfertigt, wenn man die kosten für das bord berücksichtigt, ganz abgesehen davon, dass du -wenn du bis jetzt mit ner 9800 auskommst- vermutlich mit x800 genauso lange auskommt, wie dein prozessor noch reicht. jetzt also noch n neues bord zu kaufen, dass man nicht mehr weiter aufrüstet um teure grafikkarten mit einer leistung, die man nicht nutzt, einzubauen, ist imho schwachsinn.

aber wo du das p4gd1 gerade erwähnst:
du kennst offensichtlich einen laden, der das führt?

ich nämlich nicht - und wenn es irgendwann mal n bissl mehr pciex1 erweiterungskarten gibt, wäre das eine sehr gute option für mich.
(brauche zusätzlich zur ausstattung des p4gd1 noch nen zweiten netzwerkanschluss, sata-raid controller, soundkarte und tv-karte - wird schwierig, 4karten auf 3pci steckplätzen unterzubringen, von denen einer durch den grakakühler blockiert wird :ugly:
warum können die deppen auch kein -deluxe mit duallan und ich6r rausbringen, hätt ich mir schon vor nem halben jahr gekauft... )

Danke für die Antworten werd mir noch den Arbeitsspeicher holen bissal übertackten is noch was drinnen denk ich und dann mal schauen
@ruyven hab des grad erst bei Litec gelistet gesehen für 95€ und wenns da ned gibt schau malhier
Oder frag bei Litec nach ob sie dir des MB besorgen können

Bolle1987 am 15.11.2005 19:24 schrieb:
Danke für die Antworten werd mir noch den Arbeitsspeicher holen bissal übertackten is noch was drinnen denk ich und dann mal schauen
@ruyven hab des grad erst bei Litec gelistet gesehen für 95€ und wenns da ned gibt schau malhier
Oder frag bei Litec nach ob sie dir des MB besorgen können

hmm - nicht lieferbar...
und 95€ geb ich auch nicht in hoffnung auf in nem halben jahr erscheinende karten aus ;)

trotzdem danke.

Zurück