• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU MoBo RAM Upgrade

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Das übliche: passt es? sinnvoll? :)

Habe mich ein bisschen eingelesen und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

i5-10600k (Intel Fanboy)
MSI Z490 gaming plus (Steamgutschein in Aussicht)
16 GB CL15 DDR4 von Corsair (Corsair Fanboy und CL15)

Folgende Dinge sind zu überlegen:

1. Braucht es wirklich den K CPU, ich möchte eigentlich gar nicht übertakten (nein ich mag kein AMD kaufen)
2. braucht es dann wirklich einen Z490 oder gibt es auch andere Chipsätze dafür? Finde im Netz keine Aussagen dazu.
3. reichen 16 gb eig noch? :P

Danke im Voraus !
 
Das übliche: passt es? sinnvoll? :)

Habe mich ein bisschen eingelesen und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

i5-10600k (Intel Fanboy)
MSI Z490 gaming plus (Steamgutschein in Aussicht)
16 GB CL15 DDR4 von Corsair (Corsair Fanboy und CL15)

Folgende Dinge sind zu überlegen:

1. Braucht es wirklich den K CPU, ich möchte eigentlich gar nicht übertakten (nein ich mag kein AMD kaufen)
2. braucht es dann wirklich einen Z490 oder gibt es auch andere Chipsätze dafür? Finde im Netz keine Aussagen dazu.
3. reichen 16 gb eig noch? :P

Danke im Voraus !

Mal eine Frage nur interessehalber.. ich hab auch Ewigkeiten Intel Systeme gehabt, aber warum momentan noch? Dass irgendwas bei AMD CPUs nicht geht kam mir nicht mehr unter, und ohne das große Fass jetzt aufmachen zu wollen und tagesaktuell in der Preis-Leistungs-Diskussion zu stecken, momentan haben die einfach "more bang for the buck" denke ich?

Ich habe auch mein erstes AMD System seit Jaaaahren, und wenn ich nicht konkret drüber nachdenken würde jetzt hätte ich es schon vergessen dass da ne AMD CPU drinsteckt..
 
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm den i5-10400F, und es reicht dann ein Board mit H-Chipsatz völlig aus. Selbst wenn du doch einen K oder KF nimmst, aber nicht übertakten willst, reicht ein H-Board aus. Dafür kannst du dann 2x16GB RAM nehmen. 16GB werden noch eine ganze Weile genug sei, aber bei den Preisen kann man auch direkt 32GB holen, vor allem wenn man bei CPU und/oder Board was sparen kann.

Die CPUs mit F haben halt keine IGP, das ist alles. Die sind aber oft billiger als die ohne F, also zB ein i5-10400 oder i5-10600K. Außerdem kannst du schauen, ob eine Tray-Version ohne Kühler günstiger ist, falls du eh einen "richzigen" Kühler verwenden willst.


Bei Preis-Leistung ist der 10400F aktuell besser als der Ryzen 5 3600. Beide kosten ähnlich viel, aber der Intel ist in Games etwas schneller. Dafür kann man den Ryzen problemlos übertakten, selbst mit einem 80€-Mainboard. Der 10600K oder KF ist aber derzeit "zu teuer" im Vergleich zum Ryzen 5 3600, vor allem wenn man gar nicht übertakten will - da zahlt man 70€ mehr für ca 10% mehr Leistung. Da muss man dann echt sehr verblendeter Intel-Fanboy sein...
 
Herbboy, der Name sagt mir von früher noch was ;) da steht zurecht Cummunity Officer :)

Den 10400 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schaue ich mir mal an.

Vielen Dank :)

EDIT: Leider gibts keinen H Chipsatz, nur den Z490 aktuell.. hmm
 
So, jetzt nochmal etwas schlau gemacht:

System zusammengestellt:

i5-10400f
Ram gleich
ASUS TUF H470 Pro

350 €. Vorher war ich 200 € höher.

Die Benchmarks sind beim Gaming im Vergleich echt 3 % nur weniger, ich glaube, das ist ganz ok!
 
So, jetzt nochmal etwas schlau gemacht:

System zusammengestellt:

i5-10400f
Ram gleich
ASUS TUF H470 Pro

350 €. Vorher war ich 200 € höher.

Die Benchmarks sind beim Gaming im Vergleich echt 3 % nur weniger, ich glaube, das ist ganz ok!
Eben. UNd es gibt doch H-Boards ;)


Was hast du eigentlich aktuell für eine CPU?
 
Eben. UNd es gibt doch H-Boards ;)


Was hast du eigentlich aktuell für eine CPU?

halt dich fest, aktuell denkt seit 2012 noch der i5- 4570 in meinem PC. Läuft noch tadellose, selbst zusammen mit meiner 2070 Super :-D Aber ich habe das Gefühl, dass bei manchen Games aktuell die CPU und die 8 GB Ram nicht mehr so funktionieren wegen alter Treiber und sowas. Deswegen soll ein neues System her.

Herrboy, welchen CPU Lüfter soll ich denn nehmen für den 10400f? Habe den Pure Rock Slim oder wie immer Arctic Freezer 7 im Auge. Muss mit der Höhe achten, bis 12.5 cm darf der Kühler in meinem Gehäuse platz haben. Obwohl ich da auch überlege, ein neues Gehäuse anzuschaffen ;)
 
halt dich fest, aktuell denkt seit 2012 noch der i5- 4570 in meinem PC. Läuft noch tadellose, selbst zusammen mit meiner 2070 Super :-D Aber ich habe das Gefühl, dass bei manchen Games aktuell die CPU und die 8 GB Ram nicht mehr so funktionieren wegen alter Treiber und sowas. Deswegen soll ein neues System her.

Herrboy, welchen CPU Lüfter soll ich denn nehmen für den 10400f? Habe den Pure Rock Slim oder wie immer Arctic Freezer 7 im Auge. Muss mit der Höhe achten, bis 12.5 cm darf der Kühler in meinem Gehäuse platz haben. Obwohl ich da auch überlege, ein neues Gehäuse anzuschaffen ;)

12,5cm ist echt sehr wenig
selbst für nen Kühler :-D
- der Pure Rock würde gerade so passen, der Freezer aber nicht. Sind es 12,5 "geschätzt" oder hast du die Daten des Gehäuses?
 
12,5cm ist echt sehr wenig
selbst für nen Kühler :-D
- der Pure Rock würde gerade so passen, der Freezer aber nicht. Sind es 12,5 "geschätzt" oder hast du die Daten des Gehäuses?

geschätzt von meinem derzeit eingebauten.

Ich habe mich jetzt entschlossen, schon vor dem ganzen Wechsel CPU usw das Gehäuse zu wechseln, da ich eh ein bißchen mit SSDs aufrüste ;)

habe mich für den Dark Rock Slim entschieden, sollte es dann mal soweit sein.

Meinst Du, der reicht, um den 10400f in Schach zu halten?
 
geschätzt von meinem derzeit eingebauten.

Ich habe mich jetzt entschlossen, schon vor dem ganzen Wechsel CPU usw das Gehäuse zu wechseln, da ich eh ein bißchen mit SSDs aufrüste ;)

habe mich für den Dark Rock Slim entschieden, sollte es dann mal soweit sein.

Meinst Du, der reicht, um den 10400f in Schach zu halten?
auf jeden Fall. Einer für 30€ wäre halt dann bei Last leiser.

Das mit der SSD versteh ich nicht - was hat das mit einem Gehäuse zu tun?
 
auf jeden Fall. Einer für 30€ wäre halt dann bei Last leiser.

Der Dark Rock Slim hat diese Silent Wings 3 die sollten leise sein.

Das mit der SSD versteh ich nicht - was hat das mit einem Gehäuse zu tun?

ich tausche und ergänze gerade meine SSD im System, weil da noch eine ältere HDD werkelt. Im Zuge dessen habe ich auch das DVD Laufwerk raus geworfen da ich eh noch ein externes habe.

Im Zuge dessen überlege ich, jetzt schon mal ein schönes Gehäuse zu ordern. Jetzt oder dann ist ja "egal"
 
Zurück