• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

1. ich hab noch einen 80 und einen 120mm lüfter (der größere war bei dem gehäuse dabei und den kleineren habe ich noch vom alten)
2. mit den przenten ist das bei RiverTuner und wenn ich die hochsetzte dreht der schneller und wird lauter (70% ist schon zimlich laut, aber mit Kopfhörern auszuhalten)
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

Craft-III am 25.01.2008 22:54 schrieb:
1. ich hab noch einen 80 und einen 120mm lüfter (der größere war bei dem gehäuse dabei und den kleineren habe ich noch vom alten)
2. mit den przenten ist das bei RiverTuner und wenn ich die hochsetzte dreht der schneller und wird lauter (70% ist schon zimlich laut, aber mit Kopfhörern auszuhalten)
du kannst sie unter umständen regeln , das hängt davon ab ob speedfan sein board unterstützt .

und das mit den prozenten gibt es auch bei speedfan ( über den spannungen ) .
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

hab die graka noch ein bischen übertaktet
temp bei ca. 60°C (war mahl kurz)

auserdem muss ich jetzt ins Bett (leider :pissed: :pissed: )
ich mach morgen mahl ein bild von meinem PC inneren
dann kann ich dir auch genauer erklären, was ich mit den zusatzlüftern meine.

also good night
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

Craft-III am 25.01.2008 23:12 schrieb:
hab die graka noch ein bischen übertaktet
temp bei ca. 60°C (war mahl kurz)

auserdem muss ich jetzt ins Bett (leider :pissed: :pissed: )
ich mach morgen mahl ein bild von meinem PC inneren
dann kann ich dir auch genauer erklären, was ich mit den zusatzlüftern meine.

also good night
mach das ,
gn8
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

so, bin wieder da
ich hole jetzt ne Kamera und mach dan ein Bild vom Rechner (hab ich komplett selber gebaut, dank dem 3 Wöchigen Schühlerbetriebspraktikum^^)

hier das Bild:
meinpcqp8.jpg



was ich mit den Lüftern meine:

bringt es was, wenn ich an der roten bzw grünen linie einen lüfteranbringe, der die luft nach links pustet und die drei Blenden (blaue punkte) raushole?
Bild:
meinpcmitpfeilenne9.jpg
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

Ein Öffnen einer oder zwei der Blenden wird auf jeden Fall das eine oder andere Grad bringen; das solltest Du tun.

Ein Lüfter an den Linien wird nicht so viel bringe, da er keine Frischluft befördert, das macht ja der Frontlüfter; außerdem würde er zum größten Teil unter die Karte pusten, das gibt höchstens einen Luftstau.

Sinnvoller und effektiver wäre es, den Plattenkäfig zu drehen, oder sogar ganz zu entfernen und die Platte mittels Schwingungsdämpfern und den nun freien Löchern im Boden entkoppelt am Boden zuu befestigen.
Dann hast Du einen wesentlich besseren Luftfluss Richtung Board, da der quer verbaute Käfig einen ziemlichen Widerstand bildet.

Ich kann icht genau erkennen, ob Du den CPU Kühler passiv betreibst. Falls ja, würde ein Lüfter an dessen rechter Seite mit Blasrichtung gen Hecklüfter mehr bringen als einer am Plattenkäfig.
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

flipflop am 26.01.2008 16:42 schrieb:
Ein Öffnen einer oder zwei der Blenden wird auf jeden Fall das eine oder andere Grad bringen; das solltest Du tun.
Mindestens die direkt unter der GraKa solltest du entfernen.
Das bringt besonders etwas, da du eine Zusatzkarte unter der GraKa verbaut hast.
Ob es etwas bringt, mehr als eine Blende zu entfernen testest du am besten aus.

Ein Lüfter an den Linien wird nicht so viel bringe, da er keine Frischluft befördert, das macht ja der Frontlüfter; außerdem würde er zum größten Teil unter die Karte pusten, das gibt höchstens einen Luftstau.
Ich habe bei mir einen Lüfter unmittelbar vor dem GraKa-Lüfter, also ein Stück weiter links vom grünen Strich, und habe dadurch die GraKa- und Festplatten-Temperatur noch ein bischen gedrückt.

Sinnvoller und effektiver wäre es, den Plattenkäfig zu drehen, oder sogar ganz zu entfernen...
Denke ich auch so.

Ich kann icht genau erkennen, ob Du den CPU Kühler passiv betreibst. Falls ja, würde ein Lüfter an dessen rechter Seite mit Blasrichtung gen Hecklüfter mehr bringen als einer am Plattenkäfig.
Rechtsklick, Grafik anzeigen ;)
Da ist ein Lüfter dran, so wie du beschrieben hast, wie einer da sein soll.
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

Rechtsklick, Grafik anzeigen ;)
Da ist ein Lüfter dran, so wie du beschrieben hast, wie einer da sein soll.

Danke für den Hinweis, jetzt seh ichs auch. :)

Dann wird wie gesagt eigentlich nur noch das Entfernen der Slotblende und das Drehen/Entfernen des Käfigs effiziente Abhilfe schaffen.
Wenn das noch immer nicht reichen sollte, hilft es mehr, den Hecklüfter schneller drehen zu lassen, als zusätzliche Lüfter einzubauen.

Jedoch waren die geposteten Temps doch im grünen Bereich.

Wenn Du es dennoch kühler, aber nicht lauter haben möchtest, kommst Du wohl um die Anschaffung anderer Hardware (z.B. Accelero S1 mit Lüfter für die Graka) nicht herum.
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

flipflop am 26.01.2008 17:46 schrieb:
Wenn Du es dennoch kühler, aber nicht lauter haben möchtest, kommst Du wohl um die Anschaffung anderer Hardware (z.B. Accelero S1 mit Lüfter für die Graka) nicht herum.
Wenn die Temperaturen, die er gepostet hat wirklich unter Last sind, dann ist das ja meisterhaft kühl.

Meine (alte) 8800gts hat im Idle bei sehr starker Untertaktung (150Mhz Core + 275Mhz Memory :top: :B ) schon 51-53°C bei 60% (Standard-)Lüftergeschwindigkeit.

Wenn er das bei Standardtakt oder sogar mit Übertaktung schafft :haeh:

Die neuen 8800gts sollen doch unter Last auch um die 85°C heiß werden!?
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

Die neuen 8800gts sollen doch unter Last auch um die 85°C heiß werden!?


Richtig, werden sie auch.
Die Hersteller haben (Gott sei Dank!) erkannt, dass Lautheit ein wichtiges Kriterium für viele potentielle Käufer ist.
Deshalb drehen die Lüfter erst auf, (bei nem System mit nem ordentlichen Luftfluss hab ich das aber och nie wirklich erlebt) wenn es nötig ist. Entgegen manchen Gerüchten (Fanboys?) ist das auch nicht schädlich, da die Chips heutzutage für 100 Grad und mehr spezifiziert sind. Solange alle wichtigen Bauteile, also auch die SaWa, RAMS etc. ausreichend gekühlt werden fnde ich das sehr löblich.

Deswegen verstand ich den Thread auch nicht so ganz, denn die geposteten Temps sind ja wirklich alle im grünern Bereich.

Ach ja, als Tip: Die Untertaktung bringt zwar auch ein bisschen was, aber undervolten ist noch wesentlich effektiver, da die Verlustleistng dabei im Quadrat abnimmt, beim Untertakten nur 1:1.
Bei der Graka ist das ein bissl komplizierter, da es zumindest bei der 8800GT nur per BIOS Mod geht, aber bei der CPU z.B. ist es meist im BIOS einstellbar.
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

flipflop am 26.01.2008 19:39 schrieb:
Ach ja, als Tip: Die Untertaktung bringt zwar auch ein bisschen was, aber undervolten ist noch wesentlich effektiver, da die Verlustleistng dabei im Quadrat abnimmt, beim Untertakten nur 1:1.
Bei der Graka ist das ein bissl komplizierter, da es zumindest bei der 8800GT nur per BIOS Mod geht, aber bei der CPU z.B. ist es meist im BIOS einstellbar.
Untertakten tu ich immer, wenn ich nur surfe oder Musik höre. Damit ich noch ein bischen Strom spare, weil die 8800er haben ja keinen richtigen 2D-Modus.

Undervolten ist mir bei der Grafikkarte zu riskant und auch zu aufwendig.
Wenn du Ahnung davon hast, kannst du mir ja ein paar Tipps geben. ;)

Meine CPU (E4300) habe ich schon auf 0,95V (laut BIOS, 0,912V laut CPU-Z und 1,1625V laut Core Temp) gebracht. :]
Welche Angabe soll ich denn da jetzt glauben?
(siehe Sysprofile)


@Threadersteller

Könntest du bitte den Rivatuner mit Protokollprogramm, wie du schon auf Seite 2 den Screen gepostet hast einmal während einem Durchlauf vom 3DMark06 mitlaufen lassen und anschließend noch einen Screen posten?
Vorher bitte auch das Protokolieren des Fanspeeds (RPM + Fan duty cycle % ) einschalten (siehe meinen Screen).

rivatunersv3.jpg


(Rechtsklick + Grafik anzeigen für groß)

PS: Der ist jetzt bei Untertaktung und mit 10% gesenkter Lüftergeschwindigkeit.
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

noxious am 26.01.2008 20:03 schrieb:
u mir ja ein paar Tipps geben. ;)

Meine CPU (E4300) habe ich schon auf 0,95V (laut BIOS, 0,912V laut CPU-Z und 1,1625V laut Core Temp) gebracht. :]
Welche Angabe soll ich denn da jetzt glauben?
Das im Bios ist der soll wert den du verlangst, der Wert von CoreTemp das was die CPU Standard gemäß gerne hätte und der Wert von CPU-Z schlussendlich der real gemessene Wert.
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

olstyle am 26.01.2008 23:57 schrieb:
Das im Bios ist der soll wert den du verlangst, der Wert von CoreTemp das was die CPU Standard gemäß gerne hätte und der Wert von CPU-Z schlussendlich der real gemessene Wert.
Ok, thx.
Hängt wohl ganz schön durch.

Dann hat Speedfan wohl auch recht:
VCore1: 0,91V
Vcore2: 1,92V

Und was ist Vcore2?
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

was ich mit den Lüftern meine:

bringt es was, wenn ich an der roten bzw grünen linie einen lüfteranbringe, der die luft nach links pustet und die drei Blenden (blaue punkte) raushole?
Bild:
meinpcmitpfeilenne9.jpg
genau sowas habe ich gemacht, nur daß ich einen 140er Lüfter am Gehäuseboden befestigt habe, der die Luft zwischen Graka und Soundkarte nach hinten befördert.
Seitdem ist meine GTX im Idle ca. 12°C kühler, unter Last bringt es aber nicht so viel, etwa 3° bis 5°C weniger...
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

so,
also,
den Acelero S1 wollt ich mir schon vor ein paar tagen kaufen, das problem ist nur den gibt es zur zeit nicht. erst nächsten Monat ist der wieder lieferbar :(
der kühlt auch verdammt gut (ein arbeitskollege (hatte die letzten drei wochen schühlerbetriebspraktikum) hatt den PC von nem anderen arbeitskollegen, der die gleiche graka hatt wie ich und nen Q6600 extrem übertaktet (17000 Punkte bei 3DM06!!) und da lief die Graka auf 40!!!!°C !!!

2.: wie soll ich einen Lüfter am boden anbringen, wenn da keine halterung und keine öfnung ist? der muss ja die luft ansaugen (von unten, da wo der gehäuse boden ist). ich will (und kann) nicht mein Gehäuse auseinander schrauben und da unten ein loch rausägen (oder was auch immer)

3.: Wie kann ich den den vorderen lüfter (auf bild unten rechts) schneller drehen lassen?

4.: In welche richtung soll ich den CPU Kühler drehen?
Immoment bläst der Kühler (sitzt rechts auf den Kühlrippen) unter das Netztteil in richtung des zweiten Gehäuselüfters, der die luft nach drausen pustet.

5.: zu RiverTuner:
die werte die auf dem bild sind, kann ich bei dem Hardware monitor nicht einstellen! (bin unter Vista)

5.: Ich habe meine Graka auf 750 (Core Clock), 1750 (Shader Clock), 1050 (Memory Clock) übertaktet und die höchsttemp bei 3DM06 ist 60°C (nur ganz kurz) bei 70% Graka Kühlerauslastung
 
AW: CPU Lüfter, SpeedFan und Graka Temp

Craft-III am 27.01.2008 12:18 schrieb:
2.: wie soll ich einen Lüfter am boden anbringen...
Er meinte einfach auf den Boden stellen, dass er die Luft nach hinten bläst.
Also genauso, wie den vorderen Lüfter, nur da keine Halterung da ist musst du ihn auf den Boden stellen.
Ich habe meinen auf ein dünnes Stück Schaumstoff gestellt, damit keine Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden.

4.: In welche richtung soll ich den CPU Kühler drehen?
Der ist gut so.

5.: Ich habe meine Graka auf 750 (Core Clock), 1750 (Shader Clock), 1050 (Memory Clock) übertaktet und die höchsttemp bei 3DM06 ist 60°C (nur ganz kurz) bei 70% Graka Kühlerauslastung
Ok, das hört sich realistischer an, als nach einem 3DMark 50°C bei 30% Lüftergeschwindigkeit. ;)
 
Zurück