• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu-Lüfter Problem

iopa

NPC
Cpu-Lüfter Problem

hi,
ich habe mir heute einen neuen cpu + lüfter + neues mainboard gekauft. wenn ich den pc starte kommt immer ein" fan error". wenn ich ins bios gehe zeigt es mir an, dass der cpu bei ungefähr 30°C ist.

laut beschreibung müsste sich der cpu lüfter der temperatur des cpus anpassen. der cpu lüfter ist aber konstant bei ca ~~ 700 umdrehungen...

als vergleich, mein billig-geghäuse lüfter ist bei 25000...

der kühler heißt "cooler master" und müsste eigentlich vollkommen ausreichen

ps: ja ich habe den lüfter richtig eingebaut. der cpu ist übrigens ein 3700er athlon.

AW: Cpu-Lüfter Problem

iopa am 23.05.2006 21:11 schrieb:
hi,
ich habe mir heute einen neuen cpu + lüfter + neues mainboard gekauft. wenn ich den pc starte kommt immer ein" fan error". wenn ich ins bios gehe zeigt es mir an, dass der cpu bei ungefähr 30°C ist.

laut beschreibung müsste sich der cpu lüfter der temperatur des cpus anpassen. der cpu lüfter ist aber konstant bei ca ~~ 700 umdrehungen...

der kühler heißt "cooler master" und müsste eigentlich vollkommen ausreichen

ps: ja ich habe den lüfter richtig eingebaut. der cpu ist übrigens ein 3700er athlon.
Du musst den CPU Lüfter am Mobo an den 3PIN CPU FAN
und nicht an den Cha Fan,da kommen die Gehäuselüfter dran,oder hast du das auch richtig gemacht??

das ist total unwichtig und hat nichts mit dem CPU Lüfter zu tun, wenn der mit wenig Umdrehung die CPU gut kühlt ist es doch in Ordnung, vorallem ist er dann viel leiser.
Dein Billiggehäuselüfter dürfte sau laut sein. 25000 :haeh:
Meinst du nicht 2500?

ich98 am 23.05.2006 21:26 schrieb:

das ist total unwichtig und hat nichts mit dem CPU Lüfter zu tun, wenn der mit wenig Umdrehung die CPU gut kühlt ist es doch in Ordnung, vorallem ist er dann viel leiser.
Dein Billiggehäuselüfter dürfte sau laut sein. 25000 :haeh:
Meinst du nicht 2500?
ja 2500, und ja ich habs schon am richtigen "cpu fan" ding dran. :(

edit: wenn er genug kühlen würde, würde ja der pc nicht unter lautem piepen abstürzen wenn ich ins windows möchte :( außerdem dürfte ich dann keinen "cpu fan error bekomm".

vielleicht muss ich ja irgendwas im bios umstellen :(

du muss "cpu fan warning" oder so ähnlich ausschalten bzw. runterstellen (auf unter ~700, was aber meistens nicht möglich ist, also ganz ausstellen).

der standard-amd-lüfter dreht um einiges schneller und so "denkt" das mainboard, dass keine ausreichende kühlung vorhanden ist.

so lange die temps ok sind kannst du diese überwachung im bios ausstellen

Zurück