• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Lüfter für ein HP System?

S

SithlordDK

Gast
CPU-Lüfter für ein HP System?

Hi!
Ich hab den HP k755.de (mit AMD 64 3500+) ...hab aber keine ahnung von wem das MB ist, bei Everest steht nur das es ein ATI RX480 Chipsatz hat (also Radeon Xpress 200P)...

Jetzt wollte ich eigentlich mal nen neuen CPU Lüfter einbauen da der jetzige ziemlich stark "vibriert" (man merkts am ganzen Gehäuse), am besten einen wo ich nicht extra das MB für rausnehmen muss.

Ich weiß aber nicht wonach ich gucken kann ob der dann auch auf das MB passt.Gibts da irgendwie genormte abstände von den löcher( für die schrauben...) wie bei Grafikkarten?

AW: CPU-Lüfter für ein HP System?

SithlordDK am 12.12.2005 10:58 schrieb:
Hi!
Ich hab den HP k755.de (mit AMD 64 3500+) ...hab aber keine ahnung von wem das MB ist, bei Everest steht nur das es ein ATI RX480 Chipsatz hat (also Radeon Xpress 200P)...

Jetzt wollte ich eigentlich mal nen neuen CPU Lüfter einbauen da der jetzige ziemlich stark "vibriert" (man merkts am ganzen Gehäuse), am besten einen wo ich nicht extra das MB für rausnehmen muss.

Ich weiß aber nicht wonach ich gucken kann ob der dann auch auf das MB passt.Gibts da irgendwie genormte abstände von den löcher( für die schrauben...) wie bei Grafikkarten?

nach eingabe des chipsatzes bei geizhals.at bekam ich als ergebnis nur das "Elitegroup RX480-A". das is n sockel 939 mobo und da passen bekanntlich alle verfügbaren s939 cpu kühler drauf.

Hab grade mal nach geguckt...ich muss das MB in jedem Fall ausbauen da der jetzige Lüfter mit so Gummi/Plastik Schrauben befestigt ist (die dann hinter dem MB auseinander gehen damit hält...), ohne diese Standard Lüfterbefestigung mit diesen Klammern.

Da sind 4 Schrauben drin...jeweils an den "ecken" würde ich dann da nen z.b. Zalman CNPS7000B reinbekommen (dann müsste man die platte hinter em MB schräg anbringen also so " / " ) in dem von Zalman angegebenen radius von 55mm sind aber keine sachen höher als 39mm.

SithlordDK am 12.12.2005 15:10 schrieb:
Da sind 4 Schrauben drin...jeweils an den "ecken" würde ich dann da nen z.b. Zalman CNPS7000B reinbekommen (dann müsste man die platte hinter em MB schräg anbringen also so " / " ) in dem von Zalman angegebenen radius von 55mm sind aber keine sachen höher als 39mm.

bin mir nicht so ganz sicher, as du meinst, wegen den 39mm?

ich hab vor kurzem, für nen bekannten, nen 9500er auf n A8N SLI gebastelt. da musste ich mich auch vorher schlau machen, was, wie wohin gehört. original BACKPLATE (so der name der platte auf der rückseite des mobos) blieb dran, hab nur den alten runtergeschraubt, den neuen drauf und dann mit den haltespangen, an der original mobo halterung festgeschraubt. was eine ziemlich verwirrende aufgabe war, zu dem zeitpunkt, da beide enden der spange so knapp 20 mm über der halterung waren und ich nicht wusste, wie weit ich die schrauben anziehen sollte. aber die zalman website hat mir dann etwas weiter geholfen, als die ,nicht ganz so tolle, anleitung.

erstma bist dir sicher das die vibrationen nicht von festplatte oder cd/dvd kommen ??? (wie laut muss der lüfter sein wenn davon das gehäuse vibriert(?)

naja und wenn du kein bock hast so viel zu bastel kannste evt auf nen 120fan mit adapter nehmen (kühlt bekantlich besser (/leiser

Exe-Cuter am 12.12.2005 17:52 schrieb:
erstma bist dir sicher das die vibrationen nicht von festplatte oder cd/dvd kommen ??? (wie laut muss der lüfter sein wenn davon das gehäuse vibriert(?)

naja und wenn du kein bock hast so viel zu bastel kannste evt auf nen 120fan mit adapter nehmen (kühlt bekantlich besser (/leiser

Vibrationen kommen nicht von HDD oder DVD-Laufwerken, aber der Lüfter ist auch nicht laut (aber er vibriert eben). An nur nen neuen 120er hab ich noch garnich gedacht! Wär natürlich billiger und weniger gefummel. Kannste da einen empfehlen?

Zurück