• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Kühler mit leichter Montage für OC

Quickly2810

Anwärter/in
CPU Kühler mit leichter Montage für OC

Hi,

ich hab ne Frage:

Welchen CPU Kühler könntet ihr mir empfehlen der sich gut für das Übertakten des Prozessors eignet aber nicht so kompliziert ist zum montieren (bin da nicht ganz so erfahren mit) ?!

Prozessor hab ich nen C2D 6420

AW: CPU Kühler mit leichter Montage für OC

Entweder nimmst Du nen Zahlmann oder Golden Orb. Di liegen in der Preisklasse so um die 40€, haben verschiedene Aufsätze für verschiedene Sockel und sind in der Kühlleistung super. Ich habe einen Golden Orb II, mit dem habe ich einen E6750 auf stabile 3,4Ghz gebracht ohne Temperaturprobleme. Aktuell kühlt er echt super meinen Q6600 mit 3,2Ghz. Hoffe konnte Dir helfen,
Gruss Stefan

skythe kama cross sehr günstig(20_25)und leicht zu montieren.
kühlung ist auch gut.

ogking am 23.03.2008 16:23 schrieb:
kühlung ist auch gut.

Den Kama Cross kann ich auch sehr empfehlen, allerdings sollte man zur Montage das Mainboard ausbauen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Ok danke an alle!

Wenn aber irgendjemand noch nen Vorschlag hat soll er ihn unbedingt auch schreiben !!! :top:

Die meisten Scythe-Kühler haben push pin Halterung. Du brauchst zwar dein Mobo nicht aus zu bauen, dafür aber ist der Anpressdruck nicht so hoch.
Wenn du schon mal ein Mainboard aus- und eingebaut hast, schaffst du auch einen CPU-Kühler zu montieren ;-)

Ja Mainboard hab ich schon ausgebaut, als ich mir ein neues Gehäuse gekauft hab und ich alles umbauen musste, nur so nen CPU Kühler hab ich noch nie eingebaut. Da als ich meinen Prozessor gekauft hab hat mir jemand alles eingebaut!

SuicideVampire am 23.03.2008 16:39 schrieb:
kühlung ist auch gut.

Den Kama Cross kann ich auch sehr empfehlen, allerdings sollte man zur Montage das Mainboard ausbauen, was aber nicht weiter schlimm ist.

na der Kama Cross hat bei einigen Test schlecht abgeschnitten und daher nicht unbedingt zum OC zu empfehlen.

Ich möchte eigentlich auf jeden Fall einen der sich gut zum Overclocken eignet.

Quickly2810 am 24.03.2008 14:57 schrieb:
Ich möchte eigentlich auf jeden Fall einen der sich gut zum Overclocken eignet.

wie sieht es mit dem Scythe Mine SCMN-1100 oder Scythe Mugen SCINF-1000 aus. Wenn du mehr geld ausgeben willst dann der Thermalright Ultra-120 eXtreme oder Thermalright IFX-14 mit einem Scythe Slip Stream SY1225SL12M (1200 U/min)

Ja nen Scythe Mugen hab ich mir auch schon überlegt! Ich wusste halt nicht wie es mit der Montage ist und ob er in mein Gehäuse passt!

Gehäuse hab ich ein Enermax ECA3052 Chakra

Quickly2810 am 23.03.2008 15:24 schrieb:
Hi,

ich hab ne Frage:

Welchen CPU Kühler könntet ihr mir empfehlen der sich gut für das Übertakten des Prozessors eignet aber nicht so kompliziert ist zum montieren (bin da nicht ganz so erfahren mit) ?!

Prozessor hab ich nen C2D 6420

gut&einfach im sinne von "man muss nicht viel machen" sind sind diverse scythe kühler.
besser&einfach im sinne von "man muss zwar das mainbord ausbauen und viele schrauben verwenden, aber dafür bricht man sich nicht die finger und kann nichts falsch machen" wäre thermalright.
(scythe hat halt pushpins - die muss man ins bord drücken und fertig. das "einfach nur" in dem satz fehlt aber absichtlich, denn i.d.r. braucht man dafür einiges an kraft und bei den größeren kühlern kommt man kaum noch an die dinger dran. zur krönung: wenn mal einer nicht richtig einrastet, merken das viele erst an ungewöhnlich hohen temperaturen)

cbw249 am 24.03.2008 14:10 schrieb:
SuicideVampire am 23.03.2008 16:39 schrieb:
kühlung ist auch gut.

na der Kama Cross hat bei einigen Test schlecht abgeschnitten und daher nicht unbedingt zum OC zu empfehlen.

Wo hat der denn schlecht abgeschnitten?

Ach ja, den Thermaltake Golden Orb II kann ich auch empfehlen...

Wenn dus gut und günstig haben willst empfehle ich dir den Artic Cooling freezer Pro. Den hab ich zur Zeit auf meinem Core 2 duo 6400 verbaut , nicht übertaktet und kühlt den Prozi unter Last auf 32Grad... und sit mit ca. 15 € ein absolutes Schnäppchen.

Quickly2810 am 24.03.2008 17:55 schrieb:
Gehäuse hab ich ein Enermax ECA3052 Chakra

Dann hast du das selbe Problem wie ich. Denn in dem Gehäuse ist platz für einen Cpulüfter von max 15 cm einbauhöhe , weil der Gehäuselüfter ragt 2,5 cm in das Gehäuse hinein ragt.
Ich habe einen silentmaxx FrostBite-Pro drin mit einem Scythe Slip Stream 1600 U/min

Also ich würde den thermaltake blue or glaub ich emphelen, der thermaltake blue orb 2 verdammt gut und kostet nur 25 euro, oder zalman 7700, der soll auch gut sein.

Zocker1992 am 26.03.2008 14:01 schrieb:
Also ich würde den thermaltake blue or glaub ich emphelen, der thermaltake blue orb 2 verdammt gut und kostet nur 25 euro, oder zalman 7700, der soll auch gut sein.

Der Thermaltake Golden Orb II ist eher stressig zu montieren, ich habe da gerade mit meiner besseren Hälfte und meinem Schwiegervater dran gesessen *grmpf* Zumindest bei einem Sockel 939-System...

Naja ich hätte jetzt wahrscheinlich zu einem Scythe Mugen oder nem Thermalright Ultra-120 eXtreme tendiert, aber die müssten beide zu groß für mein Gehäuse sein!

Jetzt hab ich gedacht vielleicht doch eher nen Thermalright Kühlkörper SI-128 SE oder doch nen Scythe Kama Cross zu nehmen aber das dann auch gut mit dem Übertakten klappt?

Und dann noch ne kleine Frage:
Kupfer leitet doch besser Wärme als Aluminium, somit müsste ja dann so ein Thermalright nicht so gut sein, wie ein Vollkupfer oder nicht?

Quickly2810 am 26.03.2008 23:30 schrieb:
Kupfer leitet doch besser Wärme als Aluminium, somit müsste ja dann so ein Thermalright nicht so gut sein, wie ein Vollkupfer oder nicht?
Bei den Lamellen ist Fläche entscheidender als Material. Kupfer ist da einfach zu schwer und zu teuer.
Wie alle anderen Top-Kühler auch bestehen Bodenplatte und Heatpipes der Thermalrights aber aus Kupfer welches für einheitliche Optik mit Messing beschichtet wurde.

Quickly2810 am 26.03.2008 23:30 schrieb:
Naja ich hätte jetzt wahrscheinlich zu einem Scythe Mugen oder nem Thermalright Ultra-120 eXtreme tendiert, aber die müssten beide zu groß für mein Gehäuse sein!

Jetzt hab ich gedacht vielleicht doch eher nen Thermalright Kühlkörper SI-128 SE oder doch nen Scythe Kama Cross zu nehmen aber das dann auch gut mit dem Übertakten klappt?

Der Kama Cross ist auf jeden Fall sehr angenehm zu montieren und günstig :top: Und OC sollte damit eigentlich auch gehen.

Zurück