• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühlerempfehlung?

FredlSCR

Anwärter/in
CPU-Kühlerempfehlung?

Hi Leute!

Also ich brauche einen neuen Kühler für meinen Core 2 Duo E6420.

Habe da einen boxed-Kühler von Intel drinnen die Kühlung ist zwar sehr gut, ist unter einigen Std. Laufzeit um die 50 Grad herum, aber so dermaßen laut, da glaubt man, man ist auf dem Flughafen :-D

Wenns geht sollte der Kühler also ziemlich leise sein und gut kühlen. Aja und zu groß sollte er auch nicht sein bzw. recht einfach zum einbauen hatte mal so einen Freezer der hatte hinten so ein Plastikteil dran und man konnte ihn nicht mal normal einbauen, weil die wege für diese Befestigungen verstellt waren.

Naja wäre nett, wenn ihr mir einen guten empfehlen könntet.

AW: CPU-Kühlerempfehlung?

würde nen scythe mugen empfehlen

alternativ
auch den scythe ninja

beide werden orginal wie der boxed mit push pins befestigt

Thermalright IFX-14

Der ist auch nicht schlecht ^^

MSIX38 am 05.07.2008 14:36 schrieb:

jo der mugen ist gut genauso wie die kühler von thermaltake ifx14 (aber sehr groß) aber schau am besten selbst hier nach

http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/13625-how-silent-pc.html

msi,
mit retention kit ist der einbau nicht mehr einfahc sondern eher kompliziert
und man muss dazu das bord ausbauen

bzgl ifx 14
wie wird de reigentlich befestigt?
mit backplate?
weil den hatte ich noch nie in der hand,

Hawk30100 am 05.07.2008 14:34 schrieb:
Thermalright IFX-14

Der ist auch nicht schlecht ^^
Kann ich bestätigen, mit einen Scythe S-Flex 1200 U/min lüfter einfach ein geiles Gerät.
Aber in einem kleinen Tower sicher nicht zu gebrauchen.

Chris-W201-Fan am 05.07.2008 16:35 schrieb:
msi,

bzgl ifx 14
mit backplate?
der einbau vom ifx ist auch nicht leicht da man da auch das mainboard ausbauen musst

ich hab den mugen mit den pushpins fest gemacht und muss sagen der hällt super

msi,
mit retention kit ist der einbau nicht mehr einfach sondern eher kompliziert
Kompliziert aber nicht unmöglich. Wenn man handliches Geschick mitbringt, geht alles. ;)

Soldat0815 am 05.07.2008 22:41 schrieb:
msi,

bzgl ifx 14
mit backplate?
der einbau vom ifx ist auch nicht leicht da man da auch das mainboard ausbauen musst

ich hab den mugen mit den pushpins fest gemacht und muss sagen der hällt super
Also kompliziert fand ich den Einbau des IFX-14 nicht. Zuerst die Backplate montieren, dann 2 so Bügel teile verschrauben, Kühler auf CPU setzen und mit dem (ich nenn es halter), an den Bügeln verschrauben.
Dann noch den Lüfter befestigen, und anschliesen. Fertig.

Hatte schon Kühler die anstrengender zu montieren wahren.

nein
der durchaus nicht gerade kleien teil der push-pin befestigenten kühle rkommt ohne demontage des mainbords aus
udn das dürfte de rthreadstarter wohl auch mit "kompliziert" gemeint haben

Chris-W201-Fan am 06.07.2008 15:02 schrieb:
nein
der durchaus nicht gerade kleien teil der push-pin befestigenten kühle rkommt ohne demontage des mainbords aus
udn das dürfte de rthreadstarter wohl auch mit "kompliziert" gemeint haben
Ehrlich gesagt finde ich die Push Pins schwerer zu montieren als den IFX-14.
Für die Push Pins braucht man schon mal sehr viel Kraft, bis die auch wirklich richtig einrasten.

;) computerkids-krankheit

der wow-char hat kraft bis zum umfallen aber im RL nen push-pin reindrücken ist zu viel :P :-D

scherz beiseite ist schon richtig das die teilweise arghe spannung haben
trotzdem
ein mainbordausbau verlang da sman hinterher auch weiß wie man was wieder zusammen steckt ;)
das ist nunmal nicht jedermans sache

das ich auch lieber anderes als push-pins nutze ist ja auch ne ganz andere sache
rein vom vorgehen her ist push-pin idiotensicher,
kraft ist kein gehemnis sondern eine sache des trainings ;)

in dem zusammenhang:
Patient: "Herr Doktor, das Kraftfutter was Sie mir verschrieben haben..."
Dok: "Ja was ist damit?"
Patient: ".. ich krieg die Dose nicht auf."

Ok ich denke du meinst mich. Ich bin 34 also kein Kind mehr. Und ja du hast natürlich recht, wenn man noch nie einen PC zusammengebaut hat, könnte der einbau eines Kühlers, wo das Mainboard raus muss, schwer werden.

Für die normalen PC User, die halt keine komplett PC´s nutzen, sondern ihre Rechner selbst zusammenbauen ist sowas kein Akt.

Als ich das erste mal mein Mainboard ausgebaut hab, hatte ich auch kein Plan wie das wieder ein zu bauen ist. Aber dafür gibts ja die Mainboardanleitung.
In null komma nichts hatte ich alles wieder zusammen.

Hawk30100 am 08.07.2008 15:50 schrieb:
Als ich das erste mal mein Mainboard ausgebaut hab, hatte ich auch kein Plan wie das wieder ein zu bauen ist. Aber dafür gibts ja die Mainboardanleitung.
In null Komma nichts hatte ich alles wieder zusammen.
Mein 1. PC war ein Komplettsystem, da war ich auch noch ein Noob. Den 2. habe ich mir selbst zusammengestellt und einen Freund der sich schon auskannte um Hilfe gebeten. Ab da traute ich mich dann selbst ran, und seit ca. 10 Jahren werden meine PC´s im guten Jahres Rhythmus selbst montiert, und alle liefen auf Anhieb.

Also es ist keine Schande mal jemanden aus dem Freundeskreis zu fragen der sich auskennt. :top:

Blackknight am 09.07.2008 01:08 schrieb:
Hawk30100 am 08.07.2008 15:50 schrieb:
In null Komma nichts hatte ich alles wieder zusammen.
Mein 1. PC war ein Komplettsystem, da war ich auch noch ein Noob. Den 2. habe ich mir selbst zusammengestellt und einen Freund der sich schon auskannte um Hilfe gebeten. Ab da traute ich mich dann selbst ran, und seit ca. 10 Jahren werden meine PC´s im guten Jahres Rhythmus selbst montiert, und alle liefen auf Anhieb.

Also es ist keine Schande mal jemanden aus dem Freundeskreis zu fragen der sich auskennt. :top:

Hat noch keiner den EKL Großclockner empfohlen? Wird auch mit Push Pins montiert und ist bei vergleichbarer Leistung etwas günstiger als der Mugen.

Zurück