• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Kühler!

bvbkalle

NPC
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
CPU Kühler!

Guten Abend,

Ich habe eine Frage.Alle sagen ja diese dicken Kühler sind auf jeden besser als [von intel der dabei ist.]
Aber um wie viel grad weniger reden wir hier eigendlich?Da ich mir bald ein neuen Gamer PC kaufen möchte wo richitg gut gekühlt wird[Wohne halt unter dach geschoss deswegen]Da Frage ich mich um wie viel Grad wir hier reden.

Sagen wir der intel Kühler der dabei ist ist beim spielen so auf 65 Grad um wie viel Grad sinkt er?
 
Also, um wieviel Grad es SINKT, kann man schwer sagen. Es hängt auch vom Board ab, denn es kann sein, dass 60-65 Grad die "Zielltemperatur" ist, das heißt: die CPU darf 65 Grad warm werden, und erst wenn die CPU 65 Grad errreicht, gibt der Lüfter Gas - der Lüfter läuft ja nicht ständig auf Vollgas, damit es so kühl wie möglich ist - denn das ist auch gar nicht nötig. Der Prozessor hält bei zB 40 Grad nicht länger als bei 60 Grad, jedenfalls was die normale Nutzungszeit angeht, die Du eine CPU in einem Gamer-PC hast.

Ansonsten kriegst Du ab 15€ schon sehr gute Modelle, und je mehr Du ausgibst, desto besser wird es - wobei ein Kühler für mehr als 35€ an sich nur Sinn macht, wenn Du zusätzlich übertakten willst.

Guckst Du hier: PC Kühlung Lüfter Kaufberatung Tipps - PC GAMES da sind an sich alle genannten Kühler nicht schlecht. Wichtig ist halt auch, dass du schaust, ob der Kühler Platz hat - das gilt vor allem für welche über 15cm oder für sehr "breite" Kühler, die schonmal mit größeren RAM-Riegeln in Konflikt kommen können.
 
Sagen wir mal so, der Intelkühler ist für die CPU spezifiziert, das bedeutet das man keinen Spielraum nach oben hat. Wer also seine CPU übertakten möchte, kommt um einen anderen Kühler nicht herum.
Der 2. Grund einen anderen Kühler einzusetzen ist die Lautstärke des Intelkühlers. Diese drehen unter Last gut auf und sind dementsprechend laut.

Mein i5 3570k @4,2Ghz wird unter Last 50-55° Warm. Der Kühler bleibt dabei angenehm leise.
 
Zurück