• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Hallo liebe Community!

Und zwar hab ich vor den Staubteufel in meinen Notebook ein Ende zu setzen! Allerdings hab ich irgendwo gelesen das wenn man ausversehen mit Druckluft den CPU-Kühler in die falsche Richtung dreht das er kaputt geht!? Ist das wahr oder nur ein Gerücht?
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Hallo liebe Community!

Und zwar hab ich vor den Staubteufel in meinen Notebook ein Ende zu setzen! Allerdings hab ich irgendwo gelesen das wenn man ausversehen mit Druckluft den CPU-Kühler in die falsche Richtung dreht das er kaputt geht!? Ist das wahr oder nur ein Gerücht?
Wahr, ist mir zumindest schon mal vor längerer Zeit ich glaube mit einem Titan Twin Kühler/Lüfter passiert. Ob das für alle bzw. heutige Lüfter gilt weiß ich aber nicht.
Ich müßte meine Gehäuselüfter auch mal wieder reinigen, aber genau aus diesem Grund drücke ich mich davor, hab die paranoide Befürchtung das ich irgendwas am Lager beschädigen könnte und die Lüfter nicht mehr so schön leise
sind. :-D
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Also grundsätzlich ist das schon vorstellbar, weil du ja den Lüfter mit dem Staubsauger oder mit Druckluft dazu bringst, sich zu drehen. Wenn du aber eine Grundregel beherzigst, kann da eigentlich nicht viel passieren: Weniger ist manchmal mehr! Staubsauger auf die geringste Stufe, bei Druckluft (Spray oder irgendein großer Apparat?) auch vorsichtig sein, dann bist du auf der sicheren Seite. Denn du musst ja auch bedenken: So ein 0815-CPU-Kühler ist meistens so gebaut, dass er sich ohnehin nur in eine Richtung drehen kann. Da bräuchtest du schon ordentlich Kraft, um da was kaputt zu kriegen ;)
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Suag doch einfach AUS der Richtung, IN die der lüfter die Luft rausbläst ^^

Noch besser wäre, wenn Du Dir ein öffnen des laptops zutraust und es dann offen in Ruhe machen kannst.
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Staubsauger auf die geringste Stufe
Als zusatz noch einen Nylonstrumpf drüberziehen, da Kleinteile verschluckt werden können (vom Staubsauger). :B

Das ist mir mal bei der Reinigung einen uralten ATX-Gehäuses passiert, sämtliche Jumper (ich übertreibe ^^) sind mir verschwunden. :B
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Staubsauger auf die geringste Stufe
Als zusatz noch einen Nylonstrumpf drüberziehen, da Kleinteile verschluckt werden können (vom Staubsauger). :B

Das ist mir mal bei der Reinigung einen uralten ATX-Gehäuses passiert, sämtliche Jumper (ich übertreibe ^^) sind mir verschwunden. :B

Man sollte bei filigraner Elektronik auch nicht unbedingt mit einem Industriesauger zu Werke gehen. :B
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Staubsauger auf die geringste Stufe
Als zusatz noch einen Nylonstrumpf drüberziehen, da Kleinteile verschluckt werden können (vom Staubsauger). :B

Das ist mir mal bei der Reinigung einen uralten ATX-Gehäuses passiert, sämtliche Jumper (ich übertreibe ^^) sind mir verschwunden. :B

Man sollte bei filigraner Elektronik auch nicht unbedingt mit einem Industriesauger zu Werke gehen. :B
Das war ein handelsüblicher Staubsauger, da stand nur, vermutlich als Abschreckung, "Vampyr" drauf. :B
Niedrigste Stufe war ebenso eingestellt.
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Lol, wir sollten mit dem spammen aufhören: Forenregeln und so. :B
Stimmt, da war was... :-D

# Zum Thema:
Mir ist noch nie ein Lüfter kaputt gegangen vom Absaugen. Denke mal wenn man das nicht länger als ein paar Sekunden macht wird das nicht so schädlich sein. Ich denke auch es ist schädlicher für den Lüfter wenn er durch den Staubsauger über die vorgesehene Drehzahl beschleunigt wird. Ob der nun links oder rechts rum dreht dürfte so ziemlich egal sein.
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Okay :B

Haha naja ich probiers einfach mal gucken kann ja nix mehr passieren als dass er kaputt geht. :-D

Dann macht er wenigstens keinen Lärm mehr.
 
AW: CPU-Kühler in falsche Richtung drehen!?

Haha naja ich probiers einfach mal gucken kann ja nix mehr passieren als dass er kaputt geht. :-D
Dann macht er wenigstens keinen Lärm mehr.
Öhm... naja, ein Lüfter mit Lagerschaden kann sehr wohl laut sein. Das äußert sich dann meist in Form eines Ratterns wie ein alter Traktor. :S :-D
 
Zurück