• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühler gesucht

Zebbelin

Spiele-Novize/Novizin
CPU-Kühler gesucht

Servus
Ich will mir demnächst nen neuen CPU leisten und warscheinlich so um die 3,4GHz.
Wie soll ich den bitte kühlen??
Sollte möglichst leise sein und effektiv halt.
Aber er sollte net zu groß sein weil er sonnst net auf my Board passt.

AW: CPU-Kühler gesucht

Zebbelin am 02.03.2005 13:57 schrieb:
Servus
Ich will mir demnächst nen neuen CPU leisten und warscheinlich so um die 3,4GHz.

Guck dir mal den Thermalright XP-90 und den XP-120 an.

Der XP-120 ist fantastisch, aber ein Monster - auf mein Board passt er zum Glück reibungslos.

Der XP-90 ist wesentlich kleiner, immer noch ausreichend und kann auch mit relativ leisen Lüftern bestückt werden.

Dein Board (und den Sockel) zu wissen wäre aber hilfreich!

mfg

Dimebag am 02.03.2005 14:55 schrieb:
Servus

Der XP-120 ist fantastisch, aber ein Monster - auf mein Board passt er zum Glück reibungslos.

Der XP-90 ist wesentlich kleiner, immer noch ausreichend und kann auch mit relativ leisen Lüftern bestückt werden.

mfg

alternativ zum xp-90 kann man auch die cnps7000er von zalman nehmen, sind ähnlich effizient, nachteil ist halt, dass man den lüfter nicht selbst wählen kann. aber im gegenzug spart man n paar euro und bei einigen systemen (=meins) ist die geringe bauhöhe von vorteil.

ruyven_macaran am 02.03.2005 15:31 schrieb:
alternativ zum xp-90 kann man auch die cnps7000er von zalman nehmen, sind ähnlich effizient, nachteil ist halt, dass man den lüfter nicht selbst wählen kann. aber im gegenzug spart man n paar euro und bei einigen systemen (=meins) ist die geringe bauhöhe von vorteil.
ich hab den auch. kostet nicht zuviel und der lüfter ist schön gross (beim 7700er wäre er noch grösser glaube ich).

HanFred am 02.03.2005 15:33 schrieb:
ich hab den auch. kostet nicht zuviel und der lüfter ist schön gross (beim 7700er wäre er noch grösser glaube ich).

Jau, wesentlich sogar. AFAIK ist beim 7700er auch ein 120mm Lüfter drauf, der passt auch nicht überall rein.

mfg

Dimebag am 02.03.2005 14:55 schrieb:
Servus

mfg

Gibts bei nem 2.53 überhaupt nen anderen Sokel als 478??
My Board is des IC7-Max von Abit hier Bild: http://www.morextech.com/newsite/Pr...artes mere/images abit/IC7-MAX3-board-iso.jpg

Dimebag am 02.03.2005 15:39 schrieb:
HanFred am 02.03.2005 15:33 schrieb:

Jau, wesentlich sogar. AFAIK ist beim 7700er auch ein 120mm Lüfter drauf, der passt auch nicht überall rein.

mfg

jup, 7700 hat 120mm (7000: 92mm).
da die lamellen zudem noch außen rum liegen macht das nen durchmesser von an die 140mm - dagegen ist der xp120 nahezu universal kompatibel. (obendrein ist der 120 auch noch leichter und kühlt bei gleicher lautstärke besser)

Zurück