• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU klebt am Kühler

roga01

Anfänger/in
CPU klebt am Kühler

Hi,
ich wollte heute meine CPU ausbauen. Doch als ich den Kühler herausgezogen hatte, bemerkte ich das die CPU am Kühler klebte. Jetzt bekomme ich meine CPU nicht mehr vom Kühler.
könnt Ihr mir helfen?

AW: CPU klebt am Kühler

roga01 am 31.07.2008 23:45 schrieb:
Hi,
ich wollte heute meine CPU ausbauen. Doch als ich den Kühler herausgezogen hatte, bemerkte ich das die CPU am Kühler klebte. Jetzt bekomme ich meine CPU nicht mehr vom Kühler.
könnt Ihr mir helfen?

Ein Fön hilft manchmal Wunder.

roga01 am 31.07.2008 23:45 schrieb:
Hi,
könnt Ihr mir helfen?
Hab mal gehört, dass kälte hilft. Also ins Gefrierfach und ne Nacht drüber schlafen.
Sonst könnte man versuchen mit nem Schraubenzieher zw. Heatspreader der CPU und dem Kühler zu kommen um die auseinander zu hebeln.

Hast du ein Heatpad auf der CPU oder Wärmeleitpaste? Lass die CPU mal nach dem Ausschalten abkühlen und packe sie - am besten in einem Gefrierbeutel - ins Gefrierfach. Das sollte die Paste bzw das Pad spröde genug machen, so dass du den Kühler vorsichtig abdrehen kannst.

MfG Jimini

Edit: zu langsam *g* einen Schraubenzieher würde ich aber nicht ansetzen, da hätte ich Angst.

Jimini_Grillwurst am 31.07.2008 23:48 schrieb:
einen Schraubenzieher würde ich aber nicht ansetzen, da hätte ich Angst.
OpfA!
%)

Naja, halt ein bisschen mit Gefühl... wenns nicht geht... dann halt die Föhn oder Gefriermethode oder beides aufeinmal :-D

Harlekin am 31.07.2008 23:52 schrieb:
einen Schraubenzieher würde ich aber nicht ansetzen, da hätte ich Angst.
OpfA!
%)

Naja, halt ein bisschen mit Gefühl... wenns nicht geht... dann halt die Föhn oder Gefriermethode oder beides aufeinmal :-D

...Hammer und Meißel! So wie es echte Ruler machen *skrock*

MfG Jimini

Hast du ein Heatpad auf der CPU oder Wärmeleitpaste? Lass die CPU mal nach dem Ausschalten abkühlen und packe sie - am besten in einem Gefrierbeutel - ins Gefrierfach. Das sollte die Paste bzw das Pad spröde genug machen, so dass du den Kühler vorsichtig abdrehen kannst.

MfG Jimini

Edit: zu langsam *g* einen Schraubenzieher würde ich aber nicht ansetzen, da hätte ich Angst.

interessant
cpu klebt am kühler
das merkt man erst wenns draußen ist
wie die die cpu ausgebaut zum laufen bekommst will ich sehen ;)

Chris-W201-Fan am 01.08.2008 01:58 schrieb:
interessant
cpu klebt am kühler
Die wird schon laufen.
Ich vermute, das war mal wieder ein Fertig-Rechner a la Medion. Da sind verklebte CPUs Standard (lass mich raten; So478?). Hab schon paar mal so eine CPU ausgebaut/rausgerissen ( :-D ), hat danach immer noch funktioniert. Mit einem Fön und etwas hin und her Rütteln hab ichs gemacht. Den restlichen Dreck mit Spiritus und weiter rumreiben.
Es sei denn man hat Pech und ein Pin bricht ab, dann läuft die CPU natürlich nemme. ;)

MfG Jimini

interessant
cpu klebt am kühler

Wieso - kann doch sein, dass er grade den Rechner nutzt, dessen CPU am Kühler klebt?

MfG Jimini

also, wenn er das erst gemerkt hat als der kühler draußen war, ist die cpu auch ausgbaut

klebt diese am kühler ist ein wiede reinbau unmöglich so lange der da dran klebt
ergo muss die cpu in ausgebauten zustand laufen, das wird nix,
fön ist da eher ne lösung

übrigens steht oben explizit, "wie du eine cpu in ausgebauten zustand zum laufen bringen willst will ich sehen"

bzgl. socken
775 ird es definitif nicht sein,
löst sich da die cpu vom kühle rnicht geht entweder de rkühler gar nicht ab, ode rman reißt den sockel vom bord

Ich hab das vor einiger Zeit auch mal gehabt, wollte nach 6 Monaten die Artic Silver 5 erneuern und bau den Kühler aus und denk mir noch "Wer zum Teufel hat meine Cpu geklaut?" %)
Klebte dann natürlich unter dem Kühler.

Hab dann einfach Zahnseide durchgezogen und das Problem war gelöst *g*

Blackout am 01.08.2008 10:13 schrieb:
Ich hab das vor einiger Zeit auch mal gehabt, wollte nach 6 Monaten die Artic Silver 5 erneuern und bau den Kühler aus und denk mir noch "Wer zum Teufel hat meine Cpu geklaut?" %)
Klebte dann natürlich unter dem Kühler.

Hab dann einfach Zahnseide durchgezogen und das Problem war gelöst *g*

keine dumme idee...

zu dem Tipp mit dem Föhn:

Ich würds lassen. dieselbe idee hatte ich vor Jahren schon einmal. dabei habe ich dann beim Einbau eines neuen Kühlers meine TNT2 Ultra gebraten...

hitzetod beim Kühlerwechsel...

versuchs mal mit:

einfach die cpu an den kanten fassen (nicht mit zange) und langsam anfangen zu "wackeln".
wenn du das ne minute machst sollte die paste durch Reibung warm genug werden. so war es zumindest bei mir als ich letztens meinen ninja eingebaut habe..

Was lernen wir alle aus der Sache?

Ein kleiner Tropfen Wäremleitpaste reicht ;)

Die CPU samt Kühler wieder in den Sockel stecken und dann den Kühlkörper drehen. ;)

Schraubstock geht natürlich auch, würde ich aber nicht empfehlen. ^^

Mit scharfen messer (Küchenmesser) dazwischen gehen und "abschneiden"

Chemenu am 01.08.2008 12:00 schrieb:
Die CPU samt Kühler wieder in den Sockel stecken und dann den Kühlkörper drehen. ;)
Genau, dann sind ALLE Pins weg und man bekommt eine So775 CPU :-D

CPU wieder einbauen, und irgend ein Programm oder Spiel starten, was die CPU stark beansprucht, dieses einige Zeit laufen lassen, danach kann in der Regel der CPU Kühler abgenommen werden, da sich die Wärmeleitpastete durch die Hitze verflüssigt hat.

brixmaster am 09.08.2008 19:54 schrieb:
CPU wieder einbauen, und irgend ein Programm oder Spiel starten, was die CPU stark beansprucht, dieses einige Zeit laufen lassen, danach kann in der Regel der CPU Kühler abgenommen werden, da sich die Wärmeleitpastete durch die Hitze verflüssigt hat.

und die CPU gleich mit, was?? :top: :rolleyes:

Einfach den CPU Kühler in die Hand nehmen und mit Zeigefinger und Daumen der anderen Hand leicht anfangen zu drehen und dabei drauf achten das die PINs nicht beschädigt werden ...

ist mir auch schon mal passiert, hab ihn dann mit der hand abgezogen, hatte zuerst einen ganz schönen schok^^

FreshPrince2002 am 01.08.2008 05:00 schrieb:
interessant
cpu klebt am kühler
Die wird schon laufen.
Ich vermute, das war mal wieder ein Fertig-Rechner a la Medion. Da sind verklebte CPUs Standard (lass mich raten; So478?). Hab schon paar mal so eine CPU ausgebaut/rausgerissen ( :-D ), hat danach immer noch funktioniert. Mit einem Fön und etwas hin und her Rütteln hab ichs gemacht. Den restlichen Dreck mit Spiritus und weiter rumreiben.
Es sei denn man hat Pech und ein Pin bricht ab, dann läuft die CPU natürlich nemme. ;)
Ich habe weder einen Medion Rechner noch den SO478 sondern einen AM2.
Den Kühler habe ich mit nem Schlitzschraubendreher entfehrnt, und alles läuft wieder einwadfrei. :)

Zurück