• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Kaufberatung

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hab mich schon sehr gewundert, als ich nach langer Zeit wieder mal auf Hardwareversand und co die CPU Preise sah. Die sind ja seit einem Jahr gleich geblieben.
Als ich vor ca einem Jahr den E8500 gekauft hab, hat der 150 € gekostet, so wie jetzt.
Aber da nun fast alle Spiele 4 Kerne unterstützen, wäre ich bereit, in den nächsten Monaten den e8500 zu verkaufen und nen 4 kerner zu holen. Das Problem is halt ich würde mein mainboard gerne behalten (is auch erst ein Jahr alt), daher muss ich mich auf nen 775 sockel beschränken. Wäre ein Umstieg daher totaler blödsinn oder was meint ihr? Werden die Preise eines Q9650 oder so noch fallen? Wie isser mit den EXtreme versionen QX?
THX
 
moin,

also wenn du ein komplettes 775er sys hast lohnt ein umstieg wirklich nicht.
da wäre eine lga775-cpu mit 4 kernen sinniger

anbieten tut sich der q9550, sehr günstig, gut zu übertakten und ausreichend performance,

der q9650 ist deutlichteurer udn lohnt nur wenn du bestimmte taktziele hast, da er minimal besser gehen soll würde aber auch hier sagen der q9550 reicht

qx-modelle sind wohl echt nix, die sind zu teuer, bieten nur nen freien multiplikator und könen eigentlich kaum was besser,
das diese modelle ggf. nen selektierten DIE haben und ggf. wirklich extreme gut taktbar sind mag sein, aber das dürfte nur für rekordjäger interessant sein.

fazit:
q9550 ist meien p/l-empfehlung
q9650 wenn du den minimal höheren multi nutzen willst
 
da stimme ich Chris mal zu. Habe es auch so gemacht und mir einen Q9550 geholt, da mir der Komplettumstieg auf ein 1156-System (hatte ich zunächst vor) noch etwas zu teuer war.
Daß die Sockel 775-Vierkerner noch großartig billiger werden, glaube ich eher nicht. Vor allem vom Q9650, der ja auch nicht mehr hergestellt wird, werden wahrscheinlich einfach die Restbestände verkauft und der Prozzi wird über kurz oder lang aus dem Angebot verschwinden.

Was genau hast du denn momentan verbaut in deinem System? Ram, Graka, Mainboard...?
-------------------

edit: ooops, sig übersehen, ich blindfisch!
 
also ich würde dier nen Q 9550 empfehlen ( denn hab ich auch drinn) damit kann man alles auf höster anforderung zocken natürlich auch abhängig was du noch für ne Grafikkarte drinn hast.
 
Hallo, ich hab mich schon sehr gewundert, als ich nach langer Zeit wieder mal auf Hardwareversand und co die CPU Preise sah. Die sind ja seit einem Jahr gleich geblieben.
Als ich vor ca einem Jahr den E8500 gekauft hab, hat der 150 € gekostet, so wie jetzt.

also, erstmal kann es von der CPU abhängen, zB vlt. ist ja sogar einer stärkere CPU billiger als der E8500. und der E8500 is halt schon ne weile eher als "restposten" ohne preisanpassung?

zweitens läuft so775 langsam aus, daher keine neuerungen und auch keine großen preissenkungen mehr, ggf. sogar eher preisanstieg, weil leute nochmal ihr so775 aufrüsten wollen.


ob es sich eher lohnt, noch nen so775 Quad zu kaufen oder vlt. direkt ganz umzusteigen (auch für board und ggf. RMA bekommst du ja noch was), müßte man sich mal ausrechnen, wenn es dann soweit ist.

mit glück ist angebot<<<nachfrage, und du kannst deine CPU dermaßen gut verkaufen, dass du in der summe der investition lieber auch gleich das board verkaufst und nen anderen sockel nimmst. mein so939-system zB konnte ich so in einzelteilen so teuer verkaufen, dass damit schon CPU und neues RAM zu 100% bezahlt war und ich nur noch 80€ für ein board drauflegen musste - das war aber auch schon ca 1 jahr nachdem es für so939 offiziell fast nix mehr zu kaufen gab und DDR1 doppelt so teuer wie DDR2 war ^^
 
absolut legt man aber beim umstieg auf am3 oder 1156 einfach drauf, und wenn man die leistung nicht wirklich dringend braucht ist das einfach rausgeworfenes geld

wenn er für dne 8500 noch 90 euro bekommt muss er nru ca. 90 euro drauf legen für nen 9550,

für ein 1156 system kommen min. 150 euro cpu, 90 euro bord und 70 euro ram drauf,
ok, ram udn bord kann er auch verkaufen, aber ernsthaft: 775er bords sidn preismäßig im keller, ddr2 ram sowieso, das ist doch nicht ganz sinnig,

am3 macht genausowenig sinn, und n ddr2-amd-x4 system sehe ich auch nicht sinnig an, dann lieber den c2q ;)
ansonsten würde ich sonst gleich auf 1366 gehen ;)
 
...seh' ich ähnlich. Mit nem AMD-System gewinnt er nichts bzw. nur wenig im Vergleich zu einem Q9550. Alternative wäre für mich allerdings höchstens ein Sockel 1156-Rechner. Sockel 1366 finde ich für Gamer ungeeignet bzw. oversized.
 
usopia, ich seh es so:

"wenn schon denn schon" ;)
cpu-leistung ist wie hubraum bei nem auto, man kann nie genug davon haben ;)
 
hehe, generell hast du da natürlich Recht..., wenn der liebe Zaster keine Rolle spielt... ;)
 
Nach dem Motto muss es ja schon mindestens ein Gulftown sein. ;)

@topic: Beim Q9550 bietet sich der Griff zum neueren E0-Stepping an, da diese CPUs praktisch genau so viel wie Exemplare mit älterem Stepping kosten.

Zum Vergleich:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a300001.html
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a374021.html
 
erstmal danke für eure tipps. also mein system steht unten in der signatur :)
meiner meinung lohnt sich ein totalumstieg auch nicht. also was ich verstanden hab mein ihr, dass sich ein umstieg von e8500 auf q9550 vom leistungssprung schon lohnen würde oder? isses mittlerweile so, dass alle neuen spiele und programme 4 kerne unterstützen?
 
erstmal danke für eure tipps. also mein system steht unten in der signatur :)
meiner meinung lohnt sich ein totalumstieg auch nicht. also was ich verstanden hab mein ihr, dass sich ein umstieg von e8500 auf q9550 vom leistungssprung schon lohnen würde oder? isses mittlerweile so, dass alle neuen spiele und programme 4 kerne unterstützen?
nein, noch lang nicht alle. jedenfalls nicht so, dass du was merken würdest. aber manche halt schon, zB GTA4 läuft sogar erst mit nem quad richtig gut.


das mit dem "lohnen" is halt immer so ne frage. ich überleg, in den nächsten wochen nen q9550 zu holen und meinen E7200 zu ersetzen - DA würd ich wohl sicher was merken, da jeder kern des quads schon schneller ist als die des E7200.

wobei meine graka fast schon zu wenig ist (3870), aber ich will lieber noch ne neue so775-CPU, bevor die anfangen, teurer zu werden... ^^
 
man sollte auch bedenken, daß man mit einem Q9550 und entsprechendem Unterbau für die kommenden ein bis zwei Jahre leistungsmäßig noch sehr gut versorgt ist. Der Prozzi läßt sich ja außerdem noch sehr gut übertakten.
Und die Spiele, die in dieser Zeit veröffentlicht werden, werden immer öfter von vier Cores profitieren.
 
man sollte auch bedenken, daß man mit einem Q9550 und entsprechendem Unterbau für die kommenden ein bis zwei Jahre leistungsmäßig noch sehr gut versorgt ist. Der Prozzi läßt sich ja außerdem noch sehr gut übertakten.
Und die Spiele, die in dieser Zeit veröffentlicht werden, werden immer öfter von vier Cores profitieren.
jo, deswegen wollte ich ja auch noch zuschlagen, bevor so775 zu teuer wird und man alles neu holen muss inkl. DDR3-RAM...
 
da muss ich herboy recht geben, ist nicht ganz ohen zu warten, da könnte es wirklich sein das die preise hoch gehen ode rgar die cpus nicht emrh zu ahben sind,

intel plant ja wie gesagtd en umstig vom 9550 zum 9505, der dann wegen dem halben cache sicher nicht emrh so die leistung bringt,
damit erreicht man nebenbei auch noch mehr abstand zum i5 udn fürdert den verkauf von ebend diesem
 
gute beratung, danke nochmals. also dann werd ich wohl versuchen den 8500 loszuwerden (wieviel geht da noch? 1 Jahr alt) und nen 9550 holen.
 
bei ebay kriegste da noch 90-110€. neu kostet der ~150€.

gebühren sind 4€ + 5% vom preis über 50€, also bei 100€ verkaufspreis 6,50€. und wenn du es nicht mit 1€ startpreis reinstellst, dann kommen noch 1,60€ dazu bei nem startpreis von 25 bis 100€.

d.h. wenn du die CPU per normaler kleinanzeige verkaufst, könntest du mit 80-90€ zufrieden sein.
 
Zurück