• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CPU-Kaufberatung: AMD Ryzen 5000 und weitere Prozessoren

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu CPU-Kaufberatung: AMD Ryzen 5000 und weitere Prozessoren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CPU-Kaufberatung: AMD Ryzen 5000 und weitere Prozessoren
 
Seltsam fand ich bei der Präsentation das sie von der "Verdopplung des Cach" gesprochen haben obwohl sie ihn nur zusammengelegt haben.
Ja nun kann ein Kern auf die vollen 32 MB zugreifen aber ob dies voll genutzt wird hmmm

Vorher waren es eben 16 MB auf 4 Kerne..Wenn es was bringt..Na dann nur Testen lässt sich das nicht
 
Jetzt ist die Frage:
Bringt der Ryzen 5600X soviel mehr, wie er gegenüber dem 3600(X) kostet?
Welchen Vorteil, abgesehen von der moderneren Architektur und ein paar % mehr Leistung hab ich?
Ich bin gespannt auf die Tests, wie gut sich der neue Ryzen schlägt
 
Jetzt ist die Frage:
Bringt der Ryzen 5600X soviel mehr, wie er gegenüber dem 3600(X) kostet?
Welchen Vorteil, abgesehen von der moderneren Architektur und ein paar % mehr Leistung hab ich?
Ich bin gespannt auf die Tests, wie gut sich der neue Ryzen schlägt

Es kommt auf die Anwendung an. Gamer oder Programmierer oder Video oder Musik Anwender.
 
Jetzt ist die Frage:
Bringt der Ryzen 5600X soviel mehr, wie er gegenüber dem 3600(X) kostet?
Welchen Vorteil, abgesehen von der moderneren Architektur und ein paar % mehr Leistung hab ich?
Ich bin gespannt auf die Tests, wie gut sich der neue Ryzen schlägt

Wenn du zur Zeit nen 3600x hast dann lohnt sich das Aufrüsten aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Im Moment holt man mit einer neuer Grafikkarte am meisten raus da die CPU´s eine sehr lange Lebensdauer haben.
Die Vorteile hast du ha selber aufgezählt, was soll da noch kommen? Ist es nicht quasi immer das selbe bei neuen CPU´s? Mehr Leistung und bessere Architektur für weniger Leistungsaufnahme.
Noch nen Vorteil ist du brauchst dir kein neues Board holen, selbst x470 kann man upgraden.

Ich bezweifle das wir in den nächsten 5- 10 Jahren die 5GHZ AllCore überhaupt ansatzweise sehen werden, vielleicht mal Singlecore Boost und mehr Kerne reißt auch nichts mehr raus, besonders das Programmieren wird auch immer aufwendiger umso mehr Kerne man hat.
So langsam wird es Zeit für was richtig neues...

Wenn ich aufrüsten müsste / möchte würde ich noch bis Jahresende warten und schauen was BIG Navi so an Leistung bringt, da die wohl mehr Speicher verbauen als die NV Karten, so 12 - 16 GB wäre das wohl ehr was für 4k und etwas zukunftssicherer.
Und dann wird AMD bestimmt nen nettes Bündle anbieten aus der 5000er Serie mit den neuen Navi Karten.

Auf Intel würde ich atm. nicht hoffen, selbst wenn sie wieder 1-2% besser sind im Singlecore mit den neuen CPU´s werden die Teile wieder utopische summen kosten...Man kennts ja nicht anders.
 
Nicht Unbedingt.

Wies sehen denn deine momentane PC Hardware Specs als Gamer so aus?

Nicht unbedingt? Dann bin ich über den Seitenname "PCGames" etwas irritiert :-D

Ich spiele auf einem bald 8 Jahre alten i7-4770,
der mir *bislang* auch wirklich noch gute Dienste geleistet hat.

Ich habe mir seitdem immer alle ca. 2-3 Jahre eine Mittelklasse-Grafikkarte gekauft, (bis 500€)
und zu Beginn diesen Jahres eine 2070, als ich ein annehmbares Schnäppchen machen konnte.
Ich habe aber zunehmend das Gefühl, dass der alte Haswell die 2070 ausbremst.


16GB RAM hab ich natürlich auch drin, ansonsten 3 SSDs und ein 4GB Datengrab.

Für Sound sorgt eine Creative Soundkarte auf PCi-E
 
Nicht unbedingt? Dann bin ich über den Seitenname "PCGames" etwas irritiert :-D

Ich spiele auf einem bald 8 Jahre alten i7-4770,
der mir *bislang* auch wirklich noch gute Dienste geleistet hat.

Ich habe mir seitdem immer alle ca. 2-3 Jahre eine Mittelklasse-Grafikkarte gekauft, (bis 500€)
und zu Beginn diesen Jahres eine 2070, als ich ein annehmbares Schnäppchen machen konnte.
Ich habe aber zunehmend das Gefühl, dass der alte Haswell die 2070 ausbremst.


16GB RAM hab ich natürlich auch drin, ansonsten 3 SSDs und ein 4GB Datengrab.

Für Sound sorgt eine Creative Soundkarte auf PCi-E
Also das PCGames steht nur noch weil es eben da steht.:-D
Hier geht es um alles was mit Gaming zu tun hat, mit Film Video Musik usw. eben Multi Plattform.

Zu deinen Specs. Sieht doch gut aus was du da hast, außer wohl die CPU. Ja da kannst du mal Aufrüsten, was leider nicht ganz Billig wird, weil du ja fast alles, also Board/Speicher/CPU tauschen musst. Mit 450-550€ bist du dabei, hast dann aber wieder auf zig Jahre ausgesorgt.
 
Da würde ich aber lieber nen hunderter drauf packen!
Ne CPU für lange und nen vernünftiges Board biste schon 400+ los dann kann man sich nur noch Krüppel Speicher kaufen.
Aber da liegt eh das Problem..in 50 Euro Schritten bekommt immer was besseres xD
 
Naja, ich dachte jetzt schon über den neuen Ryzen 5 5600X oder den
Ryzen 7 5800X nach.
Dazu 32GB RAM und ein brauchbares, nicht zwingend Highend-Mainboard.
 
Da hat @Phone schon recht, ich habe es etwas zu Low angesetzt um auf Jahre gut versorgt zu sein. Und wenn du gerne einen 5 5600X/7 5800X haben möchtest, ja dann geh auf die 700€ zu. Dann hast du dann aber wirklich viele Jahre deine Ruhe.
 
Naja, ich dachte jetzt schon über den neuen Ryzen 5 5600X oder den
Ryzen 7 5800X nach.
Dazu 32GB RAM und ein brauchbares, nicht zwingend Highend-Mainboard.


Ein Mainboard kann im Grunde ja eh immer das gleiche nur die Menge an Ports und Slots kosten halt, eventuell bessere Spannungswandler und eine andere Kühllösung.
Verbaust du vielleicht 2 oder doch 3 M.2 SSD´s oder brauchst du sehr schnelles Wlan Onboard etc.
Bei einem 5800x kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Ein Mainboard kann im Grunde ja eh immer das gleiche nur die Menge an Ports und Slots kosten halt, eventuell bessere Spannungswandler und eine andere Kühllösung.
Verbaust du vielleicht 2 oder doch 3 M.2 SSD´s oder brauchst du sehr schnelles Wlan Onboard etc.
Bei einem 5800x kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ja, das ist schon anders als vor 20 Jahren.
Damals gab es noch echte Unterschiede zwischen den Mainboard-Chipsätzen. Da mischte noch VIA usw mit.
Heute ist ja quasi alles in der CPU, die Chipsätze sind quasi immer gleich,
das Bios unterscheidet sich dann auch ein wenig.
 
So'n 5900X würde mich ja schon irgendwie reizen. Billig ist der zwar nicht ... trotzdem reizt er echt heftig.
 
Hm, der P/L Tipp 3600 kost auch nur noch 170€, das ist ja super. Aber wirklich kaufen würd ich da derzeit nix, erstmal abwarten was AMD da bringt und wie es sich auf den Preis auswirkt.

Aufrüsten ist eh besser im nächsten Jahr. Da ist dann Nvidias Ampere ganz angekommen, Big Navi ebenfalls und man kann sehen. Wenn man noch ein paar Monate drauflegt, sieht man eventuell auch Grakas von Intel oder sogar DDR5 Ram.
 
Hm, der P/L Tipp 3600 kost auch nur noch 170€, das ist ja super. Aber wirklich kaufen würd ich da derzeit nix, erstmal abwarten was AMD da bringt und wie es sich auf den Preis auswirkt.

Aufrüsten ist eh besser im nächsten Jahr. Da ist dann Nvidias Ampere ganz angekommen, Big Navi ebenfalls und man kann sehen. Wenn man noch ein paar Monate drauflegt, sieht man eventuell auch Grakas von Intel oder sogar DDR5 Ram.
NVidia hat ja nun schon die neuen Karten angekündigt mit mehr Speicher...Also ich habe bis jetzt immer Nvidia Karten gehabt aber so eine dumme Strategie kann man doch nicht bringe. Das grenzt an Ratlosigkeit…
Wer kauf jetzt eine der neuen Karten wenn er in 6 Monaten knapp doppelten Speicher bekommt.
 
NVidia hat ja nun schon die neuen Karten angekündigt mit mehr Speicher...Also ich habe bis jetzt immer Nvidia Karten gehabt aber so eine dumme Strategie kann man doch nicht bringe. Das grenzt an Ratlosigkeit…
Wer kauf jetzt eine der neuen Karten wenn er in 6 Monaten knapp doppelten Speicher bekommt.
Der, der weiß, dass er die Karte eh nicht so lange behält, als dass mal mehr als 10GB Speicher wirklich notwendig werde. Und auch der, der schon bei 700-800€ schlucken muss wegen des Preises und nen Schock bekommt, wenn er den Preis der üppiger ausgestatteten Karten sieht.
 
Zurück