• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Frequency ändert sich nicht?

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
CPU Frequency ändert sich nicht?

Abend,
ich wollte grad mal meinen FSB hochheben ,doch aus irgendeinem Grund geht das nicht mehr.Also ,ich geh unter Jumperfree Configuration, CPU Frequency , drück auf Enter ,aber dann passiert nichts. FSB belibt und Pfeil hoch/runter funktz hier nicht.Ich bin nochmal alle Optionen überflogen,aber kann sein,dass ich was vergessen habe. Wäre dankbar ,wenn man mir hier helfen könnte

Board :Asus P5W DH Deluxe
Danke

AW: CPU Frequency ändert sich nicht?

Vielleicht mit + und +?

Ich glaub bei meinem Asus i975 Mobo gehts mit "Bild-Hoch" und "Bild-Runter"....

INU-ID am 21.10.2007 22:39 schrieb:
Vielleicht mit + und +?

Ich glaub bei meinem Asus i975 Mobo gehts mit "Bild-Hoch" und "Bild-Runter"....

ja das probiere ich mal aus ,aber soweit ich mich erinnern kann,konnte ich das mit der letzten BIOS Version noch mit Pfeil hoch /runter ändern
Was ich mich aber frage,dass unter Hilfe,steht ändern mit Pfeil hoch und runter ??
@INU noch ne Idee,bevor ich restarte und ausprobiere?

Raptor-Gaming am 21.10.2007 22:41 schrieb:
Direkt anhand der Zahlen auf deiner Tasta den FSB eingeben. ^^

INU-ID am 21.10.2007 22:53 schrieb:

evtl. per nummerntastatur + und - , aber da musst du evtl. den nummernblock erst aktivieren?

die "normalen" + und - könnten versagen, da das BIOS evtl. US-tastatur erwartet, und da sitzen die tasten ja woanders - weiß aber grad nicht, wo...

ps: der eintrag ist aber "aktiv" ? ansonsten musst du ggf. erst von "auto" auf "manual" umstellen oder so.

Herbboy am 21.10.2007 22:59 schrieb:

evtl. per nummerntastatur + und - , aber da musst du evtl. den nummernblock erst aktivieren?

die "normalen" + und - könnten versagen, da das BIOS evtl. US-tastatur erwartet, und da sitzen die tasten ja woanders - weiß aber grad nicht, wo...

ps: der eintrag ist aber "aktiv" ? ansonsten musst du ggf. erst von "auto" auf "manual" umstellen oder so.

also, ihr hattet Recht . Mit + und - gings ,aber wieso auf einmal nicht mehr mit hoch und runter ,kein Plan. Auf jeden Fall ,danke

Raptor-Gaming am 22.10.2007 00:59 schrieb:
Herbboy am 21.10.2007 22:59 schrieb:

also, ihr hattet Recht . Mit + und - gings ,aber wieso auf einmal nicht mehr mit hoch und runter ,kein Plan. Auf jeden Fall ,danke

Was mir grad noch so einfällt ,wo ihr mir vllt mal helfen könnt. Ich hätt gern ,dass mein Ram mit 400 Mhz ,also DDR 800 taktet. Wenn ich den FSb anhebe, dann krieg ich aber nicht hin,dass meine CPU 3-3.2Ghz läuft und Ram bei 800 MHz bleibt. Kann mir vllt einer helfen,wie ichs hinkriege.

Ne andere Möglichkeit wäre es ,dass ich den FSB auf 400 MHZ erhöhe und somit 1:1 Verhältnis setze.3,6 Ghz mit Luftkühlung könnte zu viel sein,also dachte ich mir ich setze den Multi auf 8 und habe dann ddr2 800 mhz , 1:1 , 3,2 GHz . Wie gefählrich ist es 400 MHZ FSB zu stellen.Was sollte ich beachten und wie siehts mit Spannungswandlern aus ? Ich nutz den PC manchmal auch mehr als 12 Std am Tag und das im Dauerbetrieb.

Danke schon mal Voraus

Schau mal hier: http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html oder hier: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html oder hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Du kannst den RAM nicht auf 400/800MHz feststellen da sich seine Geschwindigkeit aus FSB und RAM-Multi ergibt.

INU-ID am 22.10.2007 02:18 schrieb:
Schau mal hier: http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html oder hier: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html oder hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Du kannst den RAM nicht auf 400/800MHz feststellen da sich seine Geschwindigkeit aus FSB und RAM-Multi ergibt.

Aber irgednwie versteh ich das nicht.Setze ich erstmal den RAM auf DDR2 400 und erhöhe mein FSB solange, bis ich 400 MHZ FSB habe,dann muss mein RAM als DDR2 800?

Oder habe ich da was falsch verstanden

Raptor-Gaming am 22.10.2007 02:33 schrieb:
INU-ID am 22.10.2007 02:18 schrieb:

Aber irgednwie versteh ich das nicht.Setze ich erstmal den RAM auf DDR2 400 und erhöhe mein FSB solange, bis ich 400 MHZ FSB habe,dann muss mein RAM als DDR2 800?

Oder habe ich da was falsch verstanden

Egal,was ich noch wissen wollte. Der FSB von 400 MHZ muss doch gehen ?
Nun letzte Frage: wenn ich FSB auf 400 MHz ,dann bin ich mir sicher,dass ich nicht mit 1,3 V auskomme ,sondern eher mit 1,45 V .Ist das gefährlich für Spannungswandler. Ich habe 6 Gehäuselüfter , den kleinen, mitgelieferten Kühler fürs Board und der Aerocool GT 1000 dreht auch mit 2200 RPM.

Was ist besser? Wenn ich den FSB auf 400 stelle und Multi auf 8 setze= 3,2 GHz oder dass ich den FSB 320 stelle und Multi auf 9 = 2,88 GHz. In beiden fällen,läuft mein RAM mit DDR2 800 MHz und 4-4-4-12 .Ich will das es so bleibt,daher ,welche Konfig wäre besser oder welche Konfig ist ungefährlich, da ich nichts kaputt machen will?

Danke schon mal für die Hilfe davor @INU ,Herbboy

Egal,was ich noch wissen wollte. Der FSB von 400 MHZ muss doch gehen ?
Muss es nicht, es kann dir keiner garantieren! Aber ich denke das könntest du schaffen.

Nun letzte Frage: wenn ich FSB auf 400 MHz ,dann bin ich mir sicher,dass ich nicht mit 1,3 V auskomme ,sondern eher mit 1,45 V
Ja 1,3 werden dir nicht reichen (die brauch ich schon für 2,8GhZ, allerdings liegt das wahrsch. an meinem Stepping)

Ist das gefährlich für Spannungswandler. Ich habe 6 Gehäuselüfter , den kleinen, mitgelieferten Kühler fürs Board und der Aerocool GT 1000 dreht auch mit 2200 RPM.
Für deine Spannungswandler weniger, eher wird die CPU-Temp sehr hoch sein. Bitte hebe die Spannung in kleinen Schritten an und schau dir die Temps an (auch unter Last!)

Was ist besser? Wenn ich den FSB auf 400 stelle und Multi auf 8 setze= 3,2 GHz oder dass ich den FSB 320 stelle und Multi auf 9 = 2,88 GHz.
Welche CPU hast du den?

Gruß TheGamler

Für deine Spannungswandler weniger
Sicher? wenn man die Spannung anhebt,dann geht das auch über Spannungswandler

,eher wird die CPU-Temp sehr hoch sein.
behalte ich immer im Auge,aber wenn im Sommer gerade die 51 Grad erreicht werden,dann im Winter deutlich weniger , z.Z. habe ich gerade mal 35 Grad.

Bitte hebe die Spannung in kleinen Schritten an
ja sicher doch, werde immer die nächste Stufe nehmen ,die das Board zulässt. Vllt werden es auch weniger ,als 1,45 Volt.

und schau dir die Temps an (auch unter Last!)
ich lass dann prime für 20 min an und werde natürlich beobachten. Wenn ich teste ,dann teste ich die Temps nur unter Last. Normalbetrieb wird so oder so nicht hoch sein.

Welche CPU hast du den?
steht in der Sig ;)

Gruß zurück ^^

Bei meinem P5W DH Del. habe ich damals 385Mhz FSB erreicht, die MCH-Voltage lag schätzungsweise bei 1,5-1,55V. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass mein E6600 auch mit viel VCore nur noch schlecht skaliert. Aus dem Grund glaube ich mittlerweile, dass mit dem Board auch über 400Mhz möglich sind, die Hürde war damals sehr wahrscheinlich die CPU, darum hat auch mehr MCH-Spannung nichts mehr gebracht. Bei neueren P5W DH-Boards mit "68" am Anfang der Seriennummer lassen sich bis zu 1,85V MCH einstellen, allerdings halte ich das für den Dauereinsatz für absolut fahrlässig.
Da die i975X mit Default-MCH-Spannung nicht so gut skalieren wie etwa die P965 oder P35/X38, würde ich dir auf jeden Fall zur "Max CPU-Multi Min FSB"-Lösung raten. Die üblichen Werte dieser Chipsätze (~500Mhz FSB +x) sind mit dem i975X definitiv nicht möglich. :|
Ich müsste meinem P5W DH auch mal wieder ein frisches BIOS verpassen. :]

Hyperhorn am 23.10.2007 19:01 schrieb:
Bei meinem P5W DH Del. habe ich damals 385Mhz FSB erreicht, die MCH-Voltage lag schätzungsweise bei 1,5-1,55V. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass mein E6600 auch mit viel VCore nur noch schlecht skaliert. Aus dem Grund glaube ich mittlerweile, dass mit dem Board auch über 400Mhz möglich sind, die Hürde war damals sehr wahrscheinlich die CPU, darum hat auch mehr MCH-Spannung nichts mehr gebracht. Bei neueren P5W DH-Boards mit "68" am Anfang der Seriennummer lassen sich bis zu 1,85V MCH einstellen, allerdings halte ich das für den Dauereinsatz für absolut fahrlässig.
Da die i975X mit Default-MCH-Spannung nicht so gut skalieren wie etwa die P965 oder P35/X38, würde ich dir auf jeden Fall zur "Max CPU-Multi Min FSB"-Lösung raten. Die üblichen Werte dieser Chipsätze (~500Mhz FSB +x) sind mit dem i975X definitiv nicht möglich. :|
Ich müsste meinem P5W DH auch mal wieder ein frisches BIOS verpassen. :]

Also mein BIOS ist 1901 und ich glaub ,dass das die Version ,die keine Bugs hat.
Mein Prozi hat B2-Stepping.
Ich will auch nicht viel MHz FSB. Ich will ,dass mein Ram bei 800 MHz bleibt und meine CPU etwas höher taktet. Die aktuellen Conroes laufen doch mit zu 3,6 Ghz und sogar mehr ,da müssen doch 3,2 nicht viel sein. Wo ich mir sorgen machen ist,dass der FSB von 400 FSB zu hoher Temp bei Spannungswandler führt. Meine CPU ist sehr gut e gekühlt, Gehäuselüftung ist auch sehr gut und wo sind die Spannungswandler am meinem Board? Sind diese unter dem Kühlblock mit dem von mit installierten Lüfter drauf ? Dann müssen die auch gut gekühlt sein. Ich es gefährlich den Rechner lange mit FSB von 400 MHz laufen zu lassen und wenn ich den FSB auf 400 MHz bringe und das dann nicht stabil läuft ,dann geht doch mein Board nicht sofort kaputt ,sodass ich dann den FSB wieder runtertakten kann ?

Ich würde die 3200Mhz mit 356*9 anpeilen, das schafft das Board problemlos. Wenn du die VCore und die MCH-Spannung niedrig hälst, dann ist ein sofortiger Defekt sehr unwahrscheinlich und die Temperaturen bleiben niedrig.
Am besten testet du erstmal aus, wieviel MCH-Spannung du für diesen FSB-Takt brauchst (evtl. reicht default aus :-o ), anschließend erhöhst du dann den CPU-Multi und passt die VCore an. Wenn der RAM etwas untertaktet ist, dann kann man immer noch an den Latenzen etwas drehen; das sollte nicht das Problem sein...

Hyperhorn am 24.10.2007 10:52 schrieb:
Ich würde die 3200Mhz mit 356*9 anpeilen, das schafft das Board problemlos. Wenn du die VCore und die MCH-Spannung niedrig hälst, dann ist ein sofortiger Defekt sehr unwahrscheinlich und die Temperaturen bleiben niedrig.
Am besten testet du erstmal aus, wieviel MCH-Spannung du für diesen FSB-Takt brauchst (evtl. reicht default aus :-o ), anschließend erhöhst du dann den CPU-Multi und passt die VCore an. Wenn der RAM etwas untertaktet ist, dann kann man immer noch an den Latenzen etwas drehen; das sollte nicht das Problem sein...

Ok, bevor ich mit Takten beginne, gebe ich mal die wichtigsten Einstellungen durch,damit du mir vllt n Hinweise geben kannst,was ich abschalten oder was ich kurzzeitig ändern sollte.

Overclocking - Manuel
CPU Frequency 266
Multi 9
EIST E1C oder so ähnlich auf off
VCore 1,3 Volt
Speicher DDR2-800
Latenzen 4-4-4-12
2 Volt
PCIE 100 Mhz
PCI 33.33 MHz

Aber ist es nicht besser wenn der Teiler 1:1 als 5:6 oder so ?

Was mir noch grad so einfällt. Sobald mein RAM mit dem selben Einstellungen wie oben auf DDR2 1000 MHz gebracht wird,dann starte mein Rechner nicht und ins BIOS komm ich auch nicht.Muss ausschalten ,dann Netzteil abschalten,warten ,wieder einschalten und ins BIOS schnell runtertakten wieso das denn ?Laut Corsair soll ich bis 1066 mit 4-4-4-12 takten können ?
und grad eben noch gefunden
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm
auf Seite 3 , da haben die die Tabelle aufgestellt,aber die Volt Angaben gefallen mir ganz und gar nicht ,was sagste dazu ?

1. Die BIOS-Einstellungen in dem Artikel sind gut, daran kannst du dich halten.
2. Ob 1:1 oder 5:6 ist nicht soo wichtig, beim 680i gibt es ja sogar ganz krumme Sachen wie 7:10, in der Art halt. ;) Manchmal gehen 1:1 oder auch 3:4 einfach besser, aber das muss keinesfalls immer so sein. Es zahlt sich bekanntlich auch höhergetakteter RAM geringfügig aus, auch wenn der FSB-Durchsatz auf dem Papier schon "überfordert" ist mit der Speicherbandbreite.
3. Der Corsair-RAM hat wahrscheinlich eine Freigabe "von... bis". Wenn 2,0V die Untergrenze ist, dann kannst du ja etwas höher gehen und schauen, ob der RAM stabil läuft. Davon abgesehen kann auch die MCH-Spannung Einfluss auf die Stabilität haben, schließlich hängt hier der Speichercontroller dran.
4. Die Spannnungen sind nicht sensationell, aber "ehrlich". Du musst immer bedenken, dass kein OCer einen großen Wirbel um eine schlechte CPU macht, deshalb fallen veröffentlichte Ergebnisse meist überdurchschnittlich aus. (Die Werte decken sich stark mit meinem E6600 und das ist auch kein besonders herausragendes Exemplar. Undervolten lässt er sich halt ganz gut :] ) Auch in der Hinsicht sind ca. 3,2Ghz erstmal ein gutes Ziel.

Hyperhorn am 24.10.2007 20:14 schrieb:
1. Die BIOS-Einstellungen in dem Artikel sind gut, daran kannst du dich halten.
2. Ob 1:1 oder 5:6 ist nicht soo wichtig, beim 680i gibt es ja sogar ganz krumme Sachen wie 7:10, in der Art halt. ;) Manchmal gehen 1:1 oder auch 3:4 einfach besser, aber das muss keinesfalls immer so sein. Es zahlt sich bekanntlich auch höhergetakteter RAM geringfügig aus, auch wenn der FSB-Durchsatz auf dem Papier schon "überfordert" ist mit der Speicherbandbreite.
3. Der Corsair-RAM hat wahrscheinlich eine Freigabe "von... bis". Wenn 2,0V die Untergrenze ist, dann kannst du ja etwas höher gehen und schauen, ob der RAM stabil läuft. Davon abgesehen kann auch die MCH-Spannung Einfluss auf die Stabilität haben, schließlich hängt hier der Speichercontroller dran.
4. Die Spannnungen sind nicht sensationell, aber "ehrlich". Du musst immer bedenken, dass kein OCer einen großen Wirbel um eine schlechte CPU macht, deshalb fallen veröffentlichte Ergebnisse meist überdurchschnittlich aus. (Die Werte decken sich stark mit meinem E6600 und das ist auch kein besonders herausragendes Exemplar. Undervolten lässt er sich halt ganz gut :] ) Auch in der Hinsicht sind ca. 3,2Ghz erstmal ein gutes Ziel.

alles klar ,
ich werde dann erstmal so auf 320 FSB stellen ,damit der Ram immer noch auf DDR2 800 läuft,lasse ne Woche laufen und wenns stabil läuft ,dann werde ich in langsamen Schritten den 400 FSB versuchen zu erreichen.
Aber wie gesagt,wenn der FSB zu hoch ist und System instabil wird, kann ich doch runtergehen ? Nur bei zu hoher Spannung geht der Chipsatz sofort futsch?
Ach ja,letzte Frage,wenn der FSB instabil wird,weil er einfach zu hoch ist,bekommt der Chipsatz und die CPU usw. Schaden ab?

Sofort abrauchen sollte da nix. :] Selbst wenn du der CPU versehentlich ungesunde 1,7V draufknallst, wirst du außer erhöhten Temperaturen erstmal nichts merken. ;) --> Und das geht dann wirklich in die Hose, wenn man das dauerhaft eingestellt lässt... :S
In der Hinsicht ist es sogar besser, sich von instabil zu stabil vorzutasten als einfach pauschal Spannung draufzuhauen. :top:
Aber wie immer gilt: Keine Garantie für irgendetwas :|

Und noch ein Tipp: Du kannst alternativ auch die Spannungswerte im BIOS einstellen und dann in Windows z.B. mit Clockgen in kleinen Schritten den FSB anheben. Die richtige PLL endet mit "123" -das habe ich mir noch gemerkt, sonst endet keine im Auswahlfenster damit ;) -, gemäßt Google sollte es "954123" sein.

Hyperhorn am 24.10.2007 20:58 schrieb:
Sofort abrauchen sollte da nix. :] Selbst wenn du der CPU versehentlich ungesunde 1,7V draufknallst, wirst du außer erhöhten Temperaturen erstmal nichts merken. ;) --> Und das geht dann wirklich in die Hose, wenn man das dauerhaft eingestellt lässt... :S
In der Hinsicht ist es sogar besser, sich von instabil zu stabil vorzutasten als einfach pauschal Spannung draufzuhauen. :top:
Aber wie immer gilt: Keine Garantie für irgendetwas :|

Und noch ein Tipp: Du kannst alternativ auch die Spannungswerte im BIOS einstellen und dann in Windows z.B. mit Clockgen in kleinen Schritten den FSB anheben. Die richtige PLL endet mit "123" -das habe ich mir noch gemerkt, sonst endet keine im Auswahlfenster damit ;) -, gemäßt Google sollte es "954123" sein.

alles klar,am we werde ichs ausprobieren, vergess den Thread nicht ,denn es kommt vllt noch mehr von mir :-D Muss ja von dir lernen in Sache Overclocking ;)

Zurück