• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

cpu frage

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
ich plane schon seit länngerem mir ne 2te festplatte zu kaufen. nächsten monat isses dann soweit. :-D ich befürchte allerdings das mein NT dann schlapp macht, da ich nur 330W Enermax cooler giant habe. ich habe gehört das es dann sein kann das der pc dann nicht mehr hochfährt wenn das nt nich genügend strom bringt oder das es sein kann das die cpu sich runtertaktet oder halt die graka.
frage: bekomme ich dann ne meldung wenn das passiert (graka taktet runter/cpu taktet runter) wenn nicht wie kann ich nachguggen das auch noch alles in ordnung is?

frage: falls ich n neues kaufen muss. ich lese bei NTs immer wieder das sie PCIE anschlüsse haben. bedeutet das das ich dann keine AGP Graka anschließen kann??
bsp: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4S02&

danke für eure hilfe!

Kaller1986 am 23.01.2006 16:55 schrieb:
frage: falls ich n neues kaufen muss. ich lese bei NTs immer wieder das sie PCIE anschlüsse haben. bedeutet das das ich dann keine AGP Graka anschließen kann??
Das sicher nicht. Eine AGP-Karte braucht ja nur einen gewöhnlichen 12V-Stromstecker, wovon ein Netzteil eigentlich mehr als genug hat.

Eine Festplatte ist jetzt nicht unbedingt der Stromfresser schlechthin. Wenn das Netzteil noch nicht am Limit arbeitet, dann sollte eine weitere Platte aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch versorgt werden können.

ich plane schon seit länngerem mir ne 2te festplatte zu kaufen. nächsten monat isses dann soweit. :-D ich befürchte allerdings das mein NT dann schlapp macht, da ich nur 330W Enermax cooler giant habe. ich habe gehört das es dann sein kann das der pc dann nicht mehr hochfährt wenn das nt nich genügend strom bringt oder das es sein kann das die cpu sich runtertaktet oder halt die graka.
frage: bekomme ich dann ne meldung wenn das passiert (graka taktet runter/cpu taktet runter) wenn nicht wie kann ich nachguggen das auch noch alles in ordnung is?
also, dass nur wegen ner neuen CPU oder festplatte das Nt in die knie geht ist eher selten, dann müßte es jetzt schon knapp an der grenze arbeiten...

such mal am NT die amperewerte bei 3,3/5/12V, stehen irgendwo tabellarisch

danke für eure hilfe!

nein, die PCIe sind zusatzananschlüsse für eben pcie, weil die steckerform anders ist. an ne AGPkarte kommt ja ein ganz normaler stecker dran wie auch für die festplatte, und solche stecker sind ja immer dabei. und egal was fehlt oder auch nicht fehlt: per adapter würdest du fast alles eh hinbeommen ;)

Herbboy am 23.01.2006 17:05 schrieb:
also, dass nur wegen ner neuen CPU oder festplatte das Nt in die knie geht ist eher selten, dann müßte es jetzt schon knapp an der grenze arbeiten...

such mal am NT die amperewerte bei 3,3/5/12V, stehen irgendwo tabellarisch

danke für eure hilfe!

nein, die PCIe sind zusatzananschlüsse für eben pcie, weil die steckerform anders ist. an ne AGPkarte kommt ja ein ganz normaler stecker dran wie auch für die festplatte, und solche stecker sind ja immer dabei. und egal was fehlt oder auch nicht fehlt: per adapter würdest du fast alles eh hinbeommen ;)

meine ampere werte:
3,3V 28A
5V 28A
+12V 12A
+12V 11A
-12 0,8A
+5VSB 2,5A
+3,3V & 5V 220W
Total Power 330W

gibts denn evtl n proggi wo ich guggn kann wie stark das ding scho ausgelastet is???

Kaller1986 am 23.01.2006 19:33 schrieb:
meine ampere werte:
3,3V 28A
5V 28A
+12V 12A
+12V 11A
-12 0,8A
+5VSB 2,5A
+3,3V & 5V 220W
Total Power 330W

gibts denn evtl n proggi wo ich guggn kann wie stark das ding scho ausgelastet is???
Nicht das ich wüßte.

Allerdings sollte das Netzteil locker für eine weitere Festplatte reichen. V.a. weil es 2 separate 12V-Leitungen hat. Eine davon wird die PLatte in Anspruch nehmen.

Meiner Meinung machst Du Dir da zu viel Gedanken. Wenn es um eine neue Highend Grafikkarte ginge, ja dann könnte es knapp werden, aber bei einer Festplatte...

Edit: jetzt merke ich es gerade: Um was geht es jetzt eigentlich? Neue Platte wie im Text oder um eine neue CPU wie in der Überschrift? :confused:
Andererseits ändert das auch nichts.^^

Kaller1986 am 23.01.2006 19:33 schrieb:

es gibt diverse tools, meist auch vom mobohersteller, die dir die aktuell anliegenden spannungen anzeigen. n gutes indiz für ein stark ausgelastetes netzteil sind immer starke schwankungen zwischen idle und volllastbetrieb. (also z.b. 11,98v@12v unter windows, 11,54v beim spielen)

aber dein netzteil sollte mehr als genug reserven bieten, da kannst du noch ne ganze reihe festplatten einbauen.

Zurück