• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu falsch erkannt !?

Vanspirit

Stille/r Leser/in
Hallo @ alle die hier sind ^^
Habe gerade meine Cpu eingebaut ( 64 3200+ venice ). Startete dann das Programm Dr.Hardware . Dort machte ich einen Leistungcheck meiner cpu und stellte fest, das die cpu nur minimal schneller ist als ein athlon xp 2000+ kann das möglich sein ? auch übertrumpft ein p4 3,0 GhZ laut dr.hardware meinen athlon 64 3200 um längen. Kann es sein das irgendwie mein fsb von der cpu zu niedrig ist und ich diesen hochstellen müsste ? Bitte helft mir und erklärt mir in dem falle wie ich den fsb ändere.

Außerdem habe ich ein problem mit meiner grafikkarte. UNd zwar immer wenn ich das spiel WOW spiele stürzt nach ein paar stunden der pc ohne jegliche vorwarnung ab und startet neu völlig ohne bluescreen ? Habe aktuellen nvidia forceware treiber drauf ! kann mir da einer auch weiter helfen ?

und dann nochwas :D :
Wenn ich meinen pc hochfahre dann kommt für kurz eine fehlermeldung in der irgendwas von : Option Ram cannot be invoke .. steht !? was hat dies zu bedeuten ?

Danke im Vorraus :-) :-)

-------

Athlon 64 3200+ venice
msi k8t neo v.2.0
512 Mb DDR
120 Gb Sata / IDE
Win Xp Home SP 2
6600 Geforce

Option Rom cannot be invoke

Versuche einfach mal, das BIOS auf Standardwerte zu setzen, wenn das nicht hilft, kann ein BIOS-Update helfen. Tools dafür und neuste BIOS-Version gibt es beim Hersteller deines Boards.

Vanspirit am 19.04.2006 21:58 schrieb:
Habe gerade meine Cpu eingebaut ( 64 3200+ venice ). Startete dann das Programm Dr.Hardware . Dort machte ich einen Leistungcheck meiner cpu und stellte fest, das die cpu nur minimal schneller ist als ein athlon xp 2000+ kann das möglich sein ? auch übertrumpft ein p4 3,0 GhZ laut dr.hardware meinen athlon 64 3200 um längen. Kann es sein das irgendwie mein fsb von der cpu zu niedrig ist und ich diesen hochstellen müsste ? Bitte helft mir und erklärt mir in dem falle wie ich den fsb ändere.

-------

Athlon 64 3200+ venice
msi k8t neo v.2.0
512 Mb DDR
120 Gb Sata / IDE
Win Xp Home SP 2
Außerdem habe ich ein problem mit meiner grafikkarte. UNd zwar immer wenn ich das spiel WOW spiele stürzt nach ein paar stunden der pc ohne jegliche vorwarnung ab und startet neu völlig ohne bluescreen ? Habe aktuellen nvidia forceware treiber drauf ! kann mir da einer auch weiter helfen ?
Wenn ich meinen pc hochfahre dann kommt für kurz eine fehlermeldung in der irgendwas von : Option Ram cannot be invoke .. steht !? was hat dies zu bedeuten ?

6600 Geforce
Was sagt denn dein BIOS beim Booten?
Wird dort Athlon 64 at 3200mhz angezeigt oder was anderes.
Wenn etwas anderes steht versuch mal den FSB im Bios raufzusetzen.
Den FSB ändern findest du relativ leicht im Bios (Hängt davon ab welches MB du hast)
Falsch machen kannst du dabei nichts. Wenn du einen zu hohen FSB einstellst setzt er ihn automatisch auf das Minimum zurück.

Wenn das nicht klappt könnte es sein das dein Bios veraltet ist.
Schau dann (im Bios) nach welches Bios du verwendest und um welche Version es sich handelt. Dann gehe auf die Website des MB-Herstellers und schau nach welches die neueste Version für dein MB ist.
Dann musst du das Bios flashen.
Wie das geht steht im Handbuch von deinem MB.
Danach die gleichen Schritte wie vorher. FSB raufsetzen.

Wegen dem RAM : Könnte sein das einer deiner Riegel defekt ist.
Zur GraKa: Passiert das nur bei WOW?
Könnte sein das dein PC zu heiß wird. Laß' einmal beim Spielen die Seitenteile offen. Wenn das hilft: Gehäuselüfter einbauen.

Das der PC Bluescreens anzeigt musst du bei XP erst einstellen. Sonst startet er sich immer wieder neu. Das geht unter:
Systemsteuerung -> System -> erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen -> Das Häkchen bei Systemfehler: "Automatischer Neustart" weg.

Kleine Warnung: Geht dein Netzteil-Lüfter noch? Ich hab meinen letzten PC auf die Art umgebracht. zuerst hat sich die CPU verabschiedet, dann das MB.
Als ich die Kiste zu meinem Schrauber getragen habe haben die dort festgestellt das das NT im A* ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

CyclopGraz am 19.04.2006 22:17 schrieb:
Vanspirit am 19.04.2006 21:58 schrieb:

-------

Athlon 64 3200+ venice
msi k8t neo v.2.0
512 Mb DDR
120 Gb Sata / IDE
Win Xp Home SP 2

6600 Geforce
Was sagt denn dein BIOS beim Booten?
Wird dort Athlon 64 at 3200mhz angezeigt oder was anderes.
Wenn etwas anderes steht versuch mal den FSB im Bios raufzusetzen.
Den FSB ändern findest du relativ leicht im Bios (Hängt davon ab welches MB du hast)
Falsch machen kannst du dabei nichts. Wenn du einen zu hohen FSB einstellst setzt er ihn automatisch auf das Minimum zurück.

Wenn das nicht klappt könnte es sein das dein Bios veraltet ist.
Schau dann (im Bios) nach welches Bios du verwendest und um welche Version es sich handelt. Dann gehe auf die Website des MB-Herstellers und schau nach welches die neueste Version für dein MB ist.
Dann musst du das Bios flashen.
Wie das geht steht im Handbuch von deinem MB.
Danach die gleichen Schritte wie vorher. FSB raufsetzen.

Wegen dem RAM : Könnte sein das einer deiner Riegel defekt ist.
Zur GraKa: Passiert das nur bei WOW?
Könnte sein das dein PC zu heiß wird. Laß' einmal beim Spielen die Seitenteile offen. Wenn das hilft: Gehäuselüfter einbauen.

Das der PC Bluescreens anzeigt musst du bei XP erst einstellen. Sonst startet er sich immer wieder neu. Das geht unter:
Systemsteuerung -> System -> erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen -> Das Häkchen bei Systemfehler: "Automatischer Neustart" weg.

Kleine Warnung: Geht dein Netzteil-Lüfter noch? Ich hab meinen letzten PC auf die Art umgebracht. zuerst hat sich die CPU verabschiedet, dann das MB.
Als ich die Kiste zu meinem Schrauber getragen habe haben die dort festgestellt das das NT im A* ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Erstmal hat der Athlon 64 kein fsb... das war der XP3200......
Beim starten sollte aber Athlon 64 3200 stehen... allerdings sollten acuh die CPU Treiber installiert sein. Kannst ja mal im Bios schauen.. da sollte die richtige bezeichnung stehen.. falls nicht...mach ein Biosupdate

Kann natürlich sein das bei Dr. Hardware die CPU vom Cool&Quiet Modus nciht hochschaltet weil das Programm die CPU nicht wirklich fordert.. sondern nur rudimentäre LEistungswerte angibt.... und im Cool&Quiet Modus würde die Leistungsangabe stimmen, da die CPU dan mit..??? glaub 1Ghz getaktet ist..... oder mit 800Mhz... weiß grad nicht genau!

LAd dir das Programm CPUZ runter... da kannste dann sehen mit welchem Takt die CPU läuft!

Ok Ok ,

also ich kann leider nicht sehen was beim starten da steht da da wo das eigentlich stehen sollte mit athlon 64 3200+ viel zu schnell geht bzw. einfach übersprungen wird. Jetzt habe ich eine Option in der Bios gefunden : Cpu Clock 200 MHZ ich hab das jetzt auf das höchste 232 MHZ gestellt. Desweiteren ist im Bios die Option Cool 'N Quiet auf On hat das vll damit was zu tun ? . In der Bios wird die Temperatur der Cpu mit 7° angegeben wodurch überhitzung sich schonmal ausschließt oder :-]

Ok habe mir CPU-Z heruntergeladen . Dort steht Athlon 64 3200+ etc. allerdings wenn ich auf den eintrag MEMORY gehe steht dort 512 Mbytes Type DDR
Frequency : 199.3 MHZ oehhm .. Das kann wohl nicht ganz sein schließlich habe ich damals einen 333 MHZ Baustein geholt ... und es ist nur einer verbaut .. da stimmt wohl was nicht so ganz Oo.

Habe auch gerade das Proggi PRIME 95 gedownloaded und habe da einen memory test sozusagen gemacht . da meint der nach ein paar schritten :
ERROR : ILLEGAL SUMOUT
possible hardware failure consult readme.txt file

In der Readme steht dann folgendes :

" Could it be a software problem? If the error is ILLEGAL SUMOUT and you are
running Windows 95/98/Me, then there is some chance that this is a software
problem. A device driver or VxD may not be saving and restoring FPU state
correctly. Windows NT/2000/XP protects prime95 from bad device drivers.
In that case ILLEGAL SUMOUT is very likely a true hardware error. The good news
is that prime95 recovers very well from ILLEGAL SUMOUT errors. Try seeing
if the problem occurs only when a specific device is active or a specific
program is running. "
-

Core Speed von Athlon 64 3200+ beträgt jetzt 2319.5 MhZ was wohl durch das um 32 mhz höhersetzen der Cpu Clock zusammen hängt . Kann das hochsetzen schädlich für die Cpu sein ?

Bios :

Phoenix T. LTD
Version : 6,00 PG
Date 08/29/2005

Weiss jetzt nicht genau ob das die neuste bios ist .. danke im vorraus :-D

Vanspirit am 20.04.2006 09:52 schrieb:
Core Speed von Athlon 64 3200+ beträgt jetzt 2319.5 MhZ was wohl durch das um 32 mhz höhersetzen der Cpu Clock zusammen hängt . Kann das hochsetzen schädlich für die Cpu sein ?
sicher.
aber ich glaube eher, dass dein RAM nicht mit dem höheren takt klarkommt.
den hast du anscheinend mit übertaktet. solltest ihn aber von hand auf 333 setzen können. lade vielleicht mal die BIOS defaults (oder takte die CPU mal wieder auf normalniveau) und kontroliere, ob der speicher mit 333 (166MHz) läuft. wenn du dann keine probleme mehr hast, ist der fall klar.

Zur Info du hast den flaschen RAM gekauft! Du brauchst DDR 400 (200MHz) RAM um die volle Leisung zu bekommen, du hast aber nur DDR333 (166MHz).
Der Referenztakt (oft FSB genannt) liegt beim A64 aber bei 200 MHz.

Um das neueste BIOS herunter zu laden, kannst du MSI Liveupdate benutzen. Zuerst solltest du aber das BIOS auf default-Einstellungen setzen. Während des Updates keine anderen Programme gleichzeitig benutzen.
Dass der Prozessortakt auf 200Mhz eingestellt war, war schon richtig so. Falls du wirklich die faschen RAM hast, sollten die eigentlich, wenn du die default-Werte lädst, automatisch, unabhängig vom Prozessor, richtig getaktet werden.

Ok also habe live update ausgeführt allerdings sagt er mir das ich bereits die aktuelle bios version habe ..

Außerdem sagt mir jetzt win xp wenn ich hochfahre bzw. hier auf dem desktop bin :
Neue Hardware gefunden : AMD K8 Prozessor

Was hat es damit auf sich ? er fordert mich auf eine cd einzulegen auf der die treiber dafür vorhanden sind . Meint er jetzt die Mainboard Driver Cd ?

Habe jetzt im bios außerdem für meinen memory die taktfrequenz von 200 MHz auf die eigentlichen 166 mhz runtergestellt.

Danke im Vorraus :)

Dass ein neuer Prozessor erkannt wird, könnte daran liegen, dass du den Takt des Prozessors wieder herunter getaktet hast.

AMD Prozessor-Treiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/amd_prozessor-treiber/

Ok habe installiert. Jetzt habe ich allerdings ein erneutes problem festellen müssen. Als ich das Spiel Wow geschlossen habe, diesmal ohne absturz verlaufen, und beenden wollte also den pc. Hat sich der Pc wie von selbst wieder runtergefahren. Und neu gestartet. Allerdings hat er es nicht hinbekommen den pc neuzustarten, da auf dem bildschirm immer wieder weisses zucken mit Geräuschen zu sehen war. Also so als ob der bildschirm gerade versucht sich anzumachne es allerdings nicht schafft. Ich konnte dies nur mit einem stecker ziehn beenden. Woran kann das liegen ?

Du kannst versuchen das BIOS mit dem Jumper auf dem Mainboard zurückzusetzen. Der Jumper befindet sich normalerweise in der Nähe der Batterie. Während des Vorgangs sollte der PC nicht am Strom angeschlossen sein.

Nach Handbuch, Seite 4: Nr. 17

Deutsches Handbuch

Bringt alles nichts :( . Habe auch grad mit dr.hardware einen leistungscheck mit meiner graka gemacht ( gf 6600 ) . Da sagt der mir das " Ihr Adapter " bzw. das sieht man im bild das meiner fast gleich aufliegt mit einem AGP 2x Mode mhh ^^ da kann wohl nicht ganz was stimmen . schließlich ist das agp 8x mode. bios hab ich jetzt resettet.

helft mir pls :)

Zurück