• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Auslastung zu hoch

Knabe

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.
Bin eig nur im G&W anzufinden, deshalb hoffe ich das ich hier richtig gelandet bin. Jedenfalls hab ich folgendes Problem..
Mir is aufgefallen, das seit kurzem beim Musik hören die Musik manchmal hakt..
Hab mir nix bei gedacht, dachte liegt am Lied. Da das aber auf die Dauer auf die Nerven geht, dachte ich mir ich geh dem Problem ma auf die Spur..
Jaa dann ist mir aufgefallen das das nur passiert wenn ich zB bei Firefox etwas aktualisiere oder ne neue Seite aufrufe..Dann habe ich mal Task-Manager geöffnet und habs bisschen beobachtet:
Mein Winamp verursacht eine unglaublich hohe CPU-Auslastung..kann ich garnicht verstehen..mal bei 50%, mal 72% aber auch mal 90 oder 97%...
Sobald ich dann Firefox "aktiviere" bzw. was aktualisiere oder so, geht die Auslastung von Firefox natürlich auch hoch..bis zu 50-60%..und dann hakt in Winamp das Lied..und die CPU- Auslastung steht bei guten 100%...
Ja, nebenbei läuft noch Qip, das aber nur 2-8% auslastet.
Woran kann das denn liegen? Ich hab mal am virtuellen Speicher rumgespielt, der steht jez wie empfohlen bei 768Mb...
Ja, noch Infos zum Rechner:
AMD Athlon 2400+ ~ 2,0 GHz
512Mb RAM
Ja, sonst sollte ja nichts mehr interessieren..hoffe mir kann geholfen werden

Danke schonmal,
Gruß Knabe =)
 
Knabe am 08.04.2007 17:49 schrieb:
Hallo Community.
Bin eig nur im G&W anzufinden, deshalb hoffe ich das ich hier richtig gelandet bin. Jedenfalls hab ich folgendes Problem..
Mir is aufgefallen, das seit kurzem beim Musik hören die Musik manchmal hakt..
Hab mir nix bei gedacht, dachte liegt am Lied. Da das aber auf die Dauer auf die Nerven geht, dachte ich mir ich geh dem Problem ma auf die Spur..
Jaa dann ist mir aufgefallen das das nur passiert wenn ich zB bei Firefox etwas aktualisiere oder ne neue Seite aufrufe..Dann habe ich mal Task-Manager geöffnet und habs bisschen beobachtet:
Mein Winamp verursacht eine unglaublich hohe CPU-Auslastung..kann ich garnicht verstehen..mal bei 50%, mal 72% aber auch mal 90 oder 97%...
Sobald ich dann Firefox "aktiviere" bzw. was aktualisiere oder so, geht die Auslastung von Firefox natürlich auch hoch..bis zu 50-60%..und dann hakt in Winamp das Lied..und die CPU- Auslastung steht bei guten 100%...
Ja, nebenbei läuft noch Qip, das aber nur 2-8% auslastet.
Woran kann das denn liegen? Ich hab mal am virtuellen Speicher rumgespielt, der steht jez wie empfohlen bei 768Mb...
Ja, noch Infos zum Rechner:
AMD Athlon 2400+ ~ 2,0 GHz
512Mb RAM
Ja, sonst sollte ja nichts mehr interessieren..hoffe mir kann geholfen werden

Danke schonmal,
Gruß Knabe =)

jez wisst ihr wieso man sowa simmer erst ins gott & die welt postet, weils hier eh kein schwein beachtet -.-
 
naja, deine CPU ist nicht grad die frischste, und da kein dualcore kann es auch bei 2-3 anwendungen gleichzetig mal haken. und auch RAM hast du nicht viel.

aber vielleicht stört auch nur zB virenscanner. auch die fesplatte könnte schuld sein, wenn du lange nicht defragmentiert hast, dann muss winamp sich nämlich die einzelnen teile einer song-datei immer erst zusammensuchen.

auch wenn du mehrere plugins hast zehrt das an der CPU.

und wenn du windows ne weile nicht mal neuinstaliert hast, dann wäre auch das mal ne gute sache.


hast du mal nen anderen player versucht? kann halt auch sein, dass winamp (bzw. DIESE version von winamp) sich mit irgendwas beißt.
 
Herbboy am 09.04.2007 17:34 schrieb:
naja, deine CPU ist nicht grad die frischste, und da kein dualcore kann es auch bei 2-3 anwendungen gleichzetig mal haken. und auch RAM hast du nicht viel.

aber vielleicht stört auch nur zB virenscanner. auch die fesplatte könnte schuld sein, wenn du lange nicht defragmentiert hast, dann muss winamp sich nämlich die einzelnen teile einer song-datei immer erst zusammensuchen.

auch wenn du mehrere plugins hast zehrt das an der CPU.

und wenn du windows ne weile nicht mal neuinstaliert hast, dann wäre auch das mal ne gute sache.


hast du mal nen anderen player versucht? kann halt auch sein, dass winamp (bzw. DIESE version von winamp) sich mit irgendwas beißt.

mh ja ich weiß, der pc is halt nich der neuste, aber im mom muss halt erstma en führerschein her.. :B

na ja, hab mit dem pc ja sonst keine probleme, nur das ist auch jetzt erst seit kurzem...also sonst gins immer, an winamp ist nix verstellt worden, defragmentiert hab ich auch erst..

winamp plugins benutze ich außer nem songtext-sucher nicht, bei firefox isses halt adblock,footiefox,fasterfox,flashgot,downthemall und bbcode..nochn anderer skin dazu, sonst ist nich viel dran. bist auf adblock hat ich die auch alle schon.

windows hab ich schon ewig nicht mehr neu installiert...ich mach sowas auch nich gern, weil ich hab immer angst das mir wichtige daten verloren gehen oder so..
 
Knabe am 09.04.2007 17:49 schrieb:
winamp plugins benutze ich außer nem songtext-sucher nicht, bei firefox isses halt adblock,footiefox,fasterfox,flashgot,downthemall und bbcode..nochn anderer skin dazu, sonst ist nich viel dran. bist auf adblock hat ich die auch alle schon.
hast du denn zB mit dem internet explorer das gleiche problem? und wie gesagt: anderer player?


windows hab ich schon ewig nicht mehr neu installiert...ich mach sowas auch nich gern, weil ich hab immer angst das mir wichtige daten verloren gehen oder so..
schieb einfach alles von c:, was wichtig ist, auf ne andere partition. dann kann da nix verloren gehen, selbst wenn du beim setup format C: machst. musst halt auf kleinigkeiten wie zB bookmarks oder email.ordner achten.
 
Herbboy am 09.04.2007 17:53 schrieb:
Knabe am 09.04.2007 17:49 schrieb:
winamp plugins benutze ich außer nem songtext-sucher nicht, bei firefox isses halt adblock,footiefox,fasterfox,flashgot,downthemall und bbcode..nochn anderer skin dazu, sonst ist nich viel dran. bist auf adblock hat ich die auch alle schon.
hast du denn zB mit dem internet explorer das gleiche problem? und wie gesagt: anderer player?


windows hab ich schon ewig nicht mehr neu installiert...ich mach sowas auch nich gern, weil ich hab immer angst das mir wichtige daten verloren gehen oder so..
schieb einfach alles von c:, was wichtig ist, auf ne andere partition. dann kann da nix verloren gehen, selbst wenn du beim setup format C: machst. musst halt auf kleinigkeiten wie zB bookmarks oder email.ordner achten.

na ja den internet explorer nutze ich nie....ich hab nur firefox laufen..
ja ich denk ich werd dann mal windows neu drüberlaufen lassen.

und mit dem anderen player, das kann ich jez nich so sagen, weil ich hör den ganzen tag musik und ausschließlich mit winamp. es ging auch immer, und jetzt zu wechseln, das würd dann zeit mit sich nehmen, weil es ja nicht immer hakt, sondern einfach selten.
 
Habe so ziemlich das selbe Problem. Zwar hat das nix mit Winamp zu tun aber wenn ich etwas vom Laufwerk auf die Festplatte kopiere ist die CPU zu 100% ausgelastet.
 
SchabbeS am 17.04.2007 16:34 schrieb:
Habe so ziemlich das selbe Problem. Zwar hat das nix mit Winamp zu tun aber wenn ich etwas vom Laufwerk auf die Festplatte kopiere ist die CPU zu 100% ausgelastet.

mmh und auch keine ahnung worans liegt ne?
:B
 
Knabe am 20.04.2007 15:08 schrieb:
SchabbeS am 17.04.2007 16:34 schrieb:
Habe so ziemlich das selbe Problem. Zwar hat das nix mit Winamp zu tun aber wenn ich etwas vom Laufwerk auf die Festplatte kopiere ist die CPU zu 100% ausgelastet.

mmh und auch keine ahnung worans liegt ne?
:B

nö du nicht wirklich :B deswegen hab ich ja auch hier gepostet um hilfe zu bekommen.
 
Spiel die mp3s ma mit dem Mediaplayer oder einen anderen Player ab und schau wies da is. Winamp kannste ja auch ma neuinstallieren.


@SchabbeS
Welcher Prozess verursacht bei dir die hohe Systemauslastung?

@Herbboy
mp3s hab ich schon auf meinem alten Pentium MMX mit 233MHz gehört und das ging ohne Probleme und auf einem 100 MHz Lepi spielt mein Kumpel de Muke ab, wenn er DJ macht. Also der Prozzi reicht da alle ma.
 
@SchabbeS
Welcher Prozess verursacht bei dir die hohe Systemauslastung?

Also Prozess :-/ weiß nich. Die CPU ist einfach immer dann zu 100% ausgelastet wenn ich spiele vom Laufwerk installiere. Also alles was schonma mit dem Laufwerk zu tun hat und wenn zB ein Datentransfer mit einem Massenspeichergerät statt findet (externe Festplatte). Außer beim MP3 Player und nem USB-Stick. hab ich gestern ausprobiert. Da ist es nicht so .Und wenn ich von Partition zu Partition was kopiere, verschiebe,... ist auch alles in Ordnung
 
TaskManager (Strg+Alt+Entf) auf, dann Reiter Prozesse und gucken welcher es ist.
 
Maulwurf112 am 20.04.2007 21:51 schrieb:
TaskManager (Strg+Alt+Entf) auf, dann Reiter Prozesse und gucken welcher es ist.

also be mir erzeugen beim kopieren dann auf einmal viele prozesse eine hohe Auslastung. da war was mit CMSMU.exe oder wie das heißt und System.exe. Dann auch ma kurz Explorer.exe das ging immer hin und her da konnte ich das nich überblicken da das in der Liste ma oben und dann unten stand. Alles kaputt da
 
Explorer und System ist normal aber der andere ist mir unbekannt, konnte auch über google nix finden.
Lad dir ma HjackThis runter http://www.hijackthis.de/#anl
Das Programm liestet alle Prozesse auf die laufen, speicher die in ein Logfile und lass das dann auf der Website auswerten. Mal gucken ob mer sowas über den Prozess raus bekommen.

Und der Echtzeit scan vom Vierenscanner is es net?
 
Maulwurf112 am 21.04.2007 17:47 schrieb:
Explorer und System ist normal aber der andere ist mir unbekannt, konnte auch über google nix finden.
Lad dir ma HjackThis runter http://www.hijackthis.de/#anl
Das Programm liestet alle Prozesse auf die laufen, speicher die in ein Logfile und lass das dann auf der Website auswerten. Mal gucken ob mer sowas über den Prozess raus bekommen.

Und der Echtzeit scan vom Vierenscanner is es net?

Ne also der Scanner ist es nicht. Will aber auch sagen, dass ich Windows jetzt einfach neuinstalliert habe da mir das zu blöd war >:| Jetzt ist wieder ales in Ordnung. könnte wohl ein Virus etc gewesen sein den AntiVir nicht gefunden hat
 
Knabe am 20.04.2007 15:08 schrieb:
mmh und auch keine ahnung worans liegt ne?
:B


Vielleicht liegt es an Flash:

Immer mehr nervige Werbung im Netz kommt über Flash. Mein Firefox war teilweise auch bis zu 80% ausgelastet, was sich auf die Performance des ganzen PCs ausgewirkt hat.

Also: Flash einfach blocken und individuell entscheiden, was zugelassén wird. Dafür gibts ein PlugIn für FF:

http://www.erweiterungen.de/detail/Flashblock/


Eventuell hilfts ja.
 
fiumpf am 22.04.2007 19:12 schrieb:
Knabe am 20.04.2007 15:08 schrieb:
mmh und auch keine ahnung worans liegt ne?
:B


Vielleicht liegt es an Flash:

Immer mehr nervige Werbung im Netz kommt über Flash. Mein Firefox war teilweise auch bis zu 80% ausgelastet, was sich auf die Performance des ganzen PCs ausgewirkt hat.

Also: Flash einfach blocken und individuell entscheiden, was zugelassén wird. Dafür gibts ein PlugIn für FF:

http://www.erweiterungen.de/detail/Flashblock/


Eventuell hilfts ja.

Ok ich habs ma installiert. Ma sehn wies in paar Wochen/Monate aussieht! :B
 
Zurück