• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU auf mainboard aufsetzen..

Raren

Stille/r Leser/in
Moin,
wollte mich mal erkundigen, wie es so um das aufsetzen einer CPU auf das Mainboard bestellt ist, kann man das als otto-Normalverbraucher mit ein wenig ahnung von PCs etc. machen oder sollte man dann doch eher gleich ein MB mit bereits installierter CPU kaufen?

Raren am 25.02.2006 16:30 schrieb:
Moin,
wollte mich mal erkundigen, wie es so um das aufsetzen einer CPU auf das Mainboard bestellt ist, kann man das als otto-Normalverbraucher mit ein wenig ahnung von PCs etc. machen oder sollte man dann doch eher gleich ein MB mit bereits installierter CPU kaufen?

wenn dus noch nie gemacht hast un auch noch nie gesehen hast wie das geht würde ich es von einem fachmann lassen machen, cpu + mobo kmbis taugen meistens nicht, weil dann meistens en bllig mainboard verwendet wird!

Moin,
Die CPU kannst Du ohne Probleme selber in das MB einsetzen. Liest Du PCGH?, da sind oft genug Artikel drin, wie man das und die anschließende Besestigung des Kühlers macht.

Moin,
Die Sache ist eigentlich nicht so schwierig. Wenn du z.B. die boxed-Version (enthält einen Kühler)eines Athlon 64 kaufst, dann liegt schon eine sehr gute, bebilderte Anleitung bei. Damit kann man kaum etwas falsch machen. Wichtig ist nur, dass man logisch vorgeht und nichts mit Gewalt probiert! Schwieriger als das Einsetzen der CPU ist für manche das Auftragen der Wärmeleitpaste (entfällt beim boxed-Kühler) und das Montieren aufwändiger Kühlkonstrukitonen
Der normale Ablauf:
-Sockel entriegeln
-CPU aufsetzen
-CPU einrasten lassen beim Herunterdrücken des Entriegelungshebels
-Wärmeleitpaste auf der CPU auftragen: Gleichmäßig, hauchdünn und nicht mit anderen Komponenten in Kontakt bringen
-Kühler montieren
NICHT(!!!) vergessen: Lüfter am Strom anschließen ;-)

Der Vorgang kann etwas variieren, aber rein logisch gesehen kann man da nicht so viel falsch machen. :-)

Edit: Im Notfall reicht es, wenn du jemanden kennst, der das schon einmal gemacht hat. Im Prinzip ist es wie Fahrrad fahren: Einmal gelernt und man versteht im Nachhinein nicht mehr, was früher das Problem dabei war. :-]
Im I-Net gibt es auch des öfteren Anleitungen, musst halt mal google benutzen.

Also Kühler einsetzen habe ich schon ein paarmal gemacht und ich hab noch wärmeleitpads, habe schlechte erfahrungen mit Paste gemacht...
Gibt doch bestimmt auch den ein oder anderen guide im Netz für's aufsetzen der CPU (bei Intel bzw AMD)

Raren am 25.02.2006 16:48 schrieb:
Gibt doch bestimmt auch den ein oder anderen guide im Netz für's aufsetzen der CPU (bei Intel bzw AMD)
Für AMD kannst du hier schauen:
http://sysbuild.corsairmemory.com/report.aspx?id=2&sid=6

Moin,
Das sollte helfen
http://www.derselbermacher.de/handwerk/computer/computer_zusammenbauen/cpu_einbauen.php

Hyperhorn am 25.02.2006 16:41 schrieb:
Der normale Ablauf:
-Sockel entriegeln
-CPU aufsetzen
-CPU einrasten lassen beim Herunterdrücken des Entriegelungshebels

der hebel sollte einrasten, nicht die cpu ;) (die muss bei geöffnetem ohne kraftaufwand in den sockel fallen - heißt nicht umsonst zeroisertionforce sockel )

-Wärmeleitpaste auf der CPU auftragen: Gleichmäßig, hauchdünn und nicht mit anderen Komponenten in Kontakt bringen
-Kühler montieren
NICHT(!!!) vergessen: Lüfter am Strom anschließen ;-)

Der Vorgang kann etwas variieren, aber rein logisch gesehen kann man da nicht so viel falsch machen. :-)

ich würde auf alle fälle die wärmeleitpaste vor dem einsetzen auftragen, wenn das ganze noch klein und handlich ist ;)

Zurück