• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Core2Quad Q6600 - Lohnt es sich?

doceddy

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.628
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hab gesehen, dass es den Quadcore schon für ~160€ gibt. Würde es sich lohnen ihn jetzt zu holen? Ich würde für meine CPU noch ~70€ bei Ebay kriegen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem teil gesammelt und muss man Windows wieder neuinstallieren wie beim Umstieg von Single- auf Dualcore?

Gruß
eddy
 
doceddy am 28.03.2008 17:54 schrieb:
Hallo!
Hab gesehen, dass es den Quadcore schon für ~160€ gibt. Würde es sich lohnen ihn jetzt zu holen? Ich würde für meine CPU noch ~70€ bei Ebay kriegen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem teil gesammelt und muss man Windows wieder neuinstallieren wie beim Umstieg von Single- auf Dualcore?

Gruß
eddy
Aber natürlich lohnt sich der.

Mit dem OS Neuinstallieren; Besser isses auf jeden Fall ;)

Und wennde deinen alten verkäufst würd ich nicht unbedingt dazuschreiben: OC auf 3,4GHZ oder so ;)
 
apocalypt0 am 28.03.2008 18:00 schrieb:
Aber natürlich lohnt sich der.

Mit dem OS Neuinstallieren; Besser isses auf jeden Fall ;)

Und wennde deinen alten verkäufst würd ich nicht unbedingt dazuschreiben: OC auf 3,4GHZ oder so ;)
Mmh, danach gucke ich immer zuerst. Ich oce ja selber wie verrückt :-D

Ein q6600 lohnt sich mit Sicherheit. Wenn man den ein Bisschen tuned, braucht er sich auch vor den neuen Penryns nicht verstecken. zZ ist er der Quadprozzie mit dem besten PLV. Daran wird auch der q9300 nichts ändern, da er mit weniger Cache kommt. Und ein q9450 ist schon wieder ne Ecke teurer.
 
Also ich habe ihn gegen einen E6750 getauscht und kann Dir aus Erfahrung sagen-das Teil lohnt sich mit Sicherheit, der rennt wie der Teufel. Zugegeben, er lässt sich nicht so einfach wie ein Core Duo übertakten, aber es ist von Board zu Board... unterschiedlich und Du hast ein Gigabyte Board, damit ist das eh kein Problem (hatte ihn auch schon auf Gigabyteboard), ich habe ihn auch ohne Probleme mit 3,2Ghz stabil laufen, man kann hier mit ein paar Klicks Leistung steigern und ordentlich Geld sparen, also ich kann nur beste Empfehlungen für den Q6600 aussprechen.
 
apocalypt0 am 28.03.2008 18:00 schrieb:
doceddy am 28.03.2008 17:54 schrieb:
Hallo!
Hab gesehen, dass es den Quadcore schon für ~160€ gibt. Würde es sich lohnen ihn jetzt zu holen? Ich würde für meine CPU noch ~70€ bei Ebay kriegen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem teil gesammelt und muss man Windows wieder neuinstallieren wie beim Umstieg von Single- auf Dualcore?

Gruß
eddy
Aber natürlich lohnt sich der.

Mit dem OS Neuinstallieren; Besser isses auf jeden Fall ;)

Und wennde deinen alten verkäufst würd ich nicht unbedingt dazuschreiben: OC auf 3,4GHZ oder so ;)
Und dann sich beschweren das es bei Ebay nur Mist gibt. Dank PCGH werde ich nie Elektronik bei Ebay kaufen. Wer Übertaktet sollte dies auch ehrlich hinschreiben. Wenn es ein Händler wär, könntest du ihn zwecks falsch Aussage drankriegen. Aber das leidige Thema ist wie immer der Beweis. Und hat man es wieder. Ist es möglich zu bescheißen tut man es, egal wer es ist.
 
:confused: :confused: :confused:
Wo ist das Problem ne übertaktete CPU zu verkaufen?

Bei E-Bay wird oft sogar zwecks besserer Verkäuflichkeit damit geworben welchen Takt das Teil schon erreicht hat. ;)

Natürlich muss man das beim Verkauf angeben, das ist klar, aber das ist eher kein Nachteil sondern oftmals sogar ein Vorteil!

Ich hab meinen E6750 auch als übertaktet gelaufen angepriesen und bin ihn spielend losgeworden.

Außerdem: Länger als max 3 Jahre sind CPUs sowieso nicht für(die jeweils neuesten) Spiele zu gebrauchen, was spielt es dann also für ne Rolle das die CPU statt 15 Jahre nur noch 10 Jahre hält?

Zu P4 Zeiten mag das ein Problem gewesen sein, heute aber nicht mehr.

Ich würde an Deiner Stelle auf den Q9450 warten, der ist zwar teurer aber auch erheblich besser!
Angeblich gibts mit den aktuellen C0 Stepping noch ein paar Probleme, ich warte daher auf das nächste Stepping und hoffe auch das der Preis sich dann etwas normalisiert hat!
 
Zurück