• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core2Duo E6600 mit DDR400 Pc 3200 Ram --> Welches Mainboard?

Hi Community
Habe vor mein System mal wieder etwas aufzurüsten und dachte hierbei an ein Upgrade von CPU und somit logischerweise auch Mainboard sowie auch Austausch der Grafikkarte.
Hierbei käme für mich aufgrund zahlreicher positiver Meinungen der C2D E6600 mit 2x2,4 GHZ (iss doch der Conroe, oder) in Frage. Hierbei weis ich nun jedoch nicht, welches preisgünstige (!!) Mainboard ich nehmen soll, wenn ich meine aktuellen 3 x 512 MB DDR400 PC3200 RAM Riegel mitnehmen möchte. Ideal wär natürlich wenn das Mainboard dazu noch über PCI-Express Steckplätze verfügt da ich mich Gedanken mach n GeForce 7950
GX2 zuzulegen ^^ (Ein zusätzlicher AGP Platz für meine aktuelle FGraka wär dann halt auch noch von Vorteil, da ich net weis inwiefern ich das alles finanziern kann...)
Vonwegen Grafikupdate mach ich aber noch nen separaten Thread im dazu passenden Forum auf, nicht dass es hier gleich "Falsches Forum" heist ;)

Grüßt mir die Winde,
KönigNurmel

KoenigNurmel am 17.10.2006 19:55 schrieb:
Hi Community
Habe vor mein System mal wieder etwas aufzurüsten und dachte hierbei an ein Upgrade von CPU und somit logischerweise auch Mainboard sowie auch Austausch der Grafikkarte.
Hierbei käme für mich aufgrund zahlreicher positiver Meinungen der C2D E6600 mit 2x2,4 GHZ (iss doch der Conroe, oder) in Frage. Hierbei weis ich nun jedoch nicht, welches preisgünstige (!!) Mainboard ich nehmen soll, wenn ich meine aktuellen 3 x 512 MB DDR400 PC3200 RAM Riegel mitnehmen möchte. Ideal wär natürlich wenn das Mainboard dazu noch über PCI-Express Steckplätze verfügt da ich mich Gedanken mach n GeForce 7950
GX2 zuzulegen ^^ (Ein zusätzlicher AGP Platz für meine aktuelle FGraka wär dann halt auch noch von Vorteil, da ich net weis inwiefern ich das alles finanziern kann...)
Vonwegen Grafikupdate mach ich aber noch nen separaten Thread im dazu passenden Forum auf, nicht dass es hier gleich "Falsches Forum" heist ;)

Grüßt mir die Winde,
KönigNurmel
ehm wenn du dir nen E6600 und ne 7950GX2 leisten kannst/willst dann ist doch bestimmt auch noch geld fürn ordentliches board + 2 ordentliche 1gb ddr2 riegel drin ..... so teuer sind die auch nicht und deine alten kannst ja noch verscheuern .... ddr1 macht meines erachtens einfach keinen sinn zumindest nicht bei solch einer cpu.

leider kann ich dir bezütlich eines boards + neuen abba nicht weiterhelfen^^

Naja die 7950er iss ja eher Träumerei, eher realistisch erscheint mir da doch das Modell: Leadtek WINFAST 7900GTX TDH 512MB. Immerhin 140 Eruonen billiger ... Di alten Speicherriegel würd ich nun halt doch gerne behalten, zumindest 2 davon damit ich mir dann noch (irgendwann...) nen 1g DDR2 dazukaufen kann... Btw. wär das überhaupt miteinander kompatibel? Also DDR1 und DDR2? (Da drängt sich mir ja aauch glatt die Frage auf was denn DDR2 nun überhaupt sein soll und was das für Vorteile hat^^)

KoenigNurmel am 17.10.2006 20:13 schrieb:
Naja die 7950er iss ja eher Träumerei, eher realistisch erscheint mir da doch das Modell: Leadtek WINFAST 7900GTX TDH 512MB. Immerhin 140 Eruonen billiger ... Di alten Speicherriegel würd ich nun halt doch gerne behalten, zumindest 2 davon damit ich mir dann noch (irgendwann...) nen 1g DDR2 dazukaufen kann... Btw. wär das überhaupt miteinander kompatibel? Also DDR1 und DDR2? (Da drängt sich mir ja aauch glatt die Frage auf was denn DDR2 nun überhaupt sein soll und was das für Vorteile hat^^)
nein das wird nicht gehen, es können nicht die unterschiedliche spannungen gleichzeitig zur verfügung gestellt werden (ddr1=2,6V standart ddr2=1,8V standart)
übrigens ich würde mir ne GTO und keine GTX kaufen ist wesentlich besser im p/l verhältnis ... und sie ist kaum lahmer zur not kannst ja übertakten^^
zum ram ... es macht meines erachtens wirklich keinen sinn ddr1-ram dieser cpu zur seite zu stellen.
verscheuer lieber alle 3 riegel und kauf dir ordentliches 2gb kit ;-)

Ein-Mensch am 17.10.2006 20:26 schrieb:
KoenigNurmel am 17.10.2006 20:13 schrieb:
nein das wird nicht gehen, es können nicht die unterschiedliche spannungen gleichzeitig zur verfügung gestellt werden (ddr1=2,6V standart ddr2=1,8V standart)
übrigens ich würde mir ne GTO und keine GTX kaufen ist wesentlich besser im p/l verhältnis ... und sie ist kaum lahmer zur not kannst ja übertakten^^
zum ram ... es macht meines erachtens wirklich keinen sinn ddr1-ram dieser cpu zur seite zu stellen.
verscheuer lieber alle 3 riegel und kauf dir ordentliches 2gb kit ;-)

Gäbe es denn überhaupt ein DDR1 kompatibles Board für nen Intel C2D Prozzi, wenn möglich sogar mit AGP und PCI-E Steckplätzen ?

KoenigNurmel am 17.10.2006 22:28 schrieb:
Gäbe es denn überhaupt ein DDR1 kompatibles Board für nen Intel C2D Prozzi, wenn möglich sogar mit AGP und PCI-E Steckplätzen ?

Ja gibt es, z.B. das Asrock 775Dual-VSTA. Läuft bei mir mit einem E6300, 1 GB DDR-400 und ner 7900GT.
Kann alles gut zocken, macht nichts Probleme.

Svenniboi am 17.10.2006 22:41 schrieb:
KoenigNurmel am 17.10.2006 22:28 schrieb:

Ja gibt es, z.B. das Asrock 775Dual-VSTA. Läuft bei mir mit einem E6300, 1 GB DDR-400 und ner 7900GT.
Kann alles gut zocken, macht nichts Probleme.

Klasse, genau das, was ich wissen wollte und gesucht habe, danke :)
Was mich aber noch speziell intressiert:
Das Board hat ja 2 "normale" DDR Bänke und 2 DDR2 Bänke. Wäre es also möglich 2x512MB "normale" DDR Riegel mit einem 1024 DDR2 Riegel gleichzeitig laufen zu lassen?

Edit1:
Und noch so als Frage am Rande:

Mein Sys:
Sempron 3000+
1,g Gb DDR400 Ram
GeForce 6600 GT

Lohnt es sich momentan überhaupt aufzurüsten? Oder sollte ich lieber mit meiner momentanen Konfiguration weiterfahren und auf irgndwelche bahnbrechenden Neuerungen am Hardware Sektor warten? (was weis ich, Quattro Core Prozessoren, oder auf ein SLI/Crossfire fähiges System umsteigen, DirectX 10 fähige Karten ...k.a.)
Edit2:
Rechtschreibpevhler ^^ ;)

Nein es geht nur DDR1 oder DDR2!

Mein System is so ziemlich das gleiche...??...ja es lohnt sich aufzurüsten!!

Mein Tipp: Nimm das AsRock als Übergang zu DDR2-Speicher und einem Ordentlichen Board.

Der Leistungsvorteil von DDR2 gegenüber DDR1 ist wirklich sehr gering, denke also es wäre keine Schande nen E6600 mit DDR400 RAM zu betreiben.

GR-Thunderstorm am 18.10.2006 21:17 schrieb:

Der Leistungsvorteil von DDR2 gegenüber DDR1 ist wirklich sehr gering, denke also es wäre keine Schande nen E6600 mit DDR400 RAM zu betreiben.

Was wär denn dann ein PCI-E, Sockel 775 dualcore taugliches Mainboard, welches mehr als 2 DDR1 Speicherbänke hat? Auf nen AGP Slot könnt ich dann verzichten.

KoenigNurmel am 18.10.2006 21:32 schrieb:
GR-Thunderstorm am 18.10.2006 21:17 schrieb:

Was wär denn dann ein PCI-E, Sockel 775 dualcore taugliches Mainboard, welches mehr als 2 DDR1 Speicherbänke hat? Auf nen AGP Slot könnt ich dann verzichten.

Das einzige Conroe taugliche Mobo mit 4 DDR1 Slots wäre dieses:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213042.html
http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm
Leider hat es kein PCIe...

Noch zwei andere mit reinem DDR400 findest du hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr&sort=artikel&bpmax=&asuch=conroe&filter=+Angebote+anzeigen+
Ebenfalls kein PCIe und nur 2 RAM Slots...

Nimm am besten ein Asrock mit DDR1 + DDR2 Slots, wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

Edit:
Alternativ kannst du auch einfach zu nem Sockel 939 4800+ greifen, da machste auch keinen Fehler bei. In Games und Windows wirste den Unterschied kaum bzw überhaupt nicht merken. Der Conroe kann eigentlich nur bei Komprimierungstools oder Kovertierungsprogrammen wirklich einen Vorteil gegenüber nem Athlon X2 CPU erhaschen.

Gäbs denn für die AMD DualCore Prozzis Mainboards mit sowohl PCI-E als auch DDR1 Unterstützung (mehr als 2 Bänke)? Sry für die ganze Fragerei btw. aber mit Mainboards kenn ich mich leider mal so garnicht aus :/

EDIT:
Hab eben bei paar Geizhals-Recherchen rausgefunden dass es sowas anscheinend gibt. Also Umformulierung der Frage: Welches AMD DualCore taugliche PCI-E, DDR1 Board wäre Preis/Leistungs mäßig denn empfehlenswert?

KoenigNurmel am 18.10.2006 23:01 schrieb:
Hab eben bei paar Geizhals-Recherchen rausgefunden dass es sowas anscheinend gibt. Also Umformulierung der Frage: Welches AMD DualCore taugliche PCI-E, DDR1 Board wäre Preis/Leistungs mäßig denn empfehlenswert?

Das kann ich dir kaum so beantworten, es gibt unzählige Mobos mit PCIe für S939, und allesamt haben 4 DDR400 Bänke (außer microATX Mobos).
Gute Marken sind imo DFI, Abit und evtl. Asus, wobei DFI durch gutes Ocing hervorsticht (und auch aktuell so gut wie alle Ocing-Recorde hält), allerdings zu nem kleinen Mehrpreis, wodurch man dafür wiederum billige Hardware erwerben und auf Highend-Level peitschen kann.
Abit ist gut, günstig und man hört selten etwas schlechtes.
Du musst selbst wissen was du fürne Ausstattung willst.

Allerdings musste ich feststellen, dass sich der 4800+ nur geringfügig Ocen lässt im Gegensatz zu dem 3000+ den ich vorher hatte.

GR-Thunderstorm am 18.10.2006 23:35 schrieb:
KoenigNurmel am 18.10.2006 23:01 schrieb:

Das kann ich dir kaum so beantworten, es gibt unzählige Mobos mit PCIe für S939, und allesamt haben 4 DDR400 Bänke (außer microATX Mobos).
Gute Marken sind imo DFI, Abit und evtl. Asus, wobei DFI durch gutes Ocing hervorsticht (und auch aktuell so gut wie alle Ocing-Recorde hält), allerdings zu nem kleinen Mehrpreis, wodurch man dafür wiederum billige Hardware erwerben und auf Highend-Level peitschen kann.
Abit ist gut, günstig und man hört selten etwas schlechtes.
Du musst selbst wissen was du fürne Ausstattung willst.

Allerdings musste ich feststellen, dass sich der 4800+ nur geringfügig Ocen lässt im Gegensatz zu dem 3000+ den ich vorher hatte.

Hätt mir da dann mal ne Kleinigkeit zusammengestellt, bitte um Kriitk bezüglich Funktionalität und Preis/Leistungs Verhältniss:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000A%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCK939110020130%2CAT
Mainboard: ASUS A8N5X nForce 4 http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000A%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCK939110020130%2CAT
Grafik: MSI NX7900 GTO - T2D512E für 246,87 € http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000A%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCK939110020130%2CAT
ODER:
ASUS 512MB GeForce 7950GT für 271,94 € http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000A%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCK939110020130%2CAT

Also, was meint ihr? Kann man sich das Sys zulegen, und vor Allem welche Graka iss hier besser? Iss die 7950 den Mehrpreis wert?
Hab wegen der Grafikkarten Frage nen eigenen Thread eröffnet. Was mich hier eher intressieren würde ist:

EDIT:
Hab mich, da SLI Fähigkeit doch ganz nixe wäre, für dieses Mainboard umentschieden: MSI K8N SLI-FI nForce4 SLI Sockel 939 http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CMAINB%2DSOCK939110029764
Frage: Taugt das as und kann ich mit diesem Board noch meine eine alte IDE Festplatte als auch meinen "alten" DVD Brenner weiterverwenden, oder gibts da nun irgndwelche neuen Anschlüsse?

Zurück