• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core2Duo auf Asus P5WD2-E - Biosupdate?

staarwars

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich habe oben genanntes Mainboard bisher mit einem D805 laufen lassen. Nun habe ich einen Core2Duo E6550 gekauft, der nicht funktioniert. Das Bios ist auf der aktuellen Version 0604. Die ASUS-Seite schreibt zwar, dass dieses Board nicht für C2D ausgelegt ist, aber andere Boards mit gleichem Chipsatz X975 können die Prozessoren doch verarbeiten?! Bevor ich nun ein neues Mainboard kaufe wollte ich hier mal nachfragen: Was kann ich tun, um mit dem P5WD2-E den C2D-Prozessor zu aktivieren?

danke schonmal, staar.wars

Hi, hab mal ein wenig gegoogelt, weil ichs selbst nicht glauben konnte, daß ein 975 chipsatz inkompatibel zu C2D CPUs ist, aber es sieht so aus, als wär das tatsächlich so.

In diesem Thread bei tomshardware wird die Aussage getroffen, daß der chipsatz bei diesem Board wohl etwas "beschnitten" ist, es fehlt ein Spannungswandler, d.h., das Board ist hardwaremäßig inkompatibel, da nützt kein BIOS update oder sonstige "Tricks".

Es ist auch eine Stellungnahme von ASUS dazugeschrieben, also wird das wohl leider richtig sein, und Du wirst Dir ein neues Board oder ne passende CPU kaufen müssen...wobei ich ersteres empfehlen würde!

Tja, das bestätigt ja dann meine Annahme. Vielen Dank für die Mühe, keith.

Dann schau ich mich mal nach einem Board um. Aber ob's nochmal Asus wird, weiss ich nicht. Warum beschneiden die für den Preis den Chipsatz... Gigabyte bringt ja auch gute Platinen zu besseren Preisen raus. Dann muss ich mich nur
noch zwischen P35 und P38 - Chipsatz entscheiden.

grEEtz, staar.sen

Zurück