• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core Voltage schwankt nach versuchter Freischaltung eines Kernes (AMD X3 450)

Lorddungeon

Stille/r Leser/in
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir vor kurzen Cpu-z installiert, da ich versucht habe den 4. Kern ( Athlon II x3 450, Motherboard Asrock m3a770de) freizuschalten.
Da mein System dadurch instabil wurde, machte ich die ganzen Einstellungen wieder rückgänig.
Ich habe im Bios keinen Takt bzw. die Spannung nicht verändert, und nun schwankt bei Cpu-z Core Voltage von 1,064bis 1,432. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen.
Bitte um Hilfe

AW: Core Voltage

Lad mal die Default-Einstellungen vom BIOs und schau dann nochmal. Schwanken denn mit Volt-Werten auch die Werte für den Takt?

Ich hab gerade die Werkseinstellungen vom Bios geladen.
Es bleibt aber gleich. Die Vcore werte steigen unter Belastung.
Hier habe ich zwei Screenshots gemacht (Leerlauf und Belastung)

http://img138.imageshack.us/i/cpuzwn.png/

Bios:
H/W Monitor
Cpu Temp: 39°C/102 °F
MB Temp: 32°C/89 °F
Cpu Fan Speed 3183
Vcore 1,375 V
+3.00 V 3.296 V
+5.00 V 5.112V
+12.00 V 12.144 V
Cpu quiet fan disabled

Ich kenn das Verhalten von den X3 Prozessoren nicht genau, aber ich könnte mir gut vorstellen dass die Spannung im Leerlauf zusätzlich zum automatischen Runtertakten (siehe Screens) gesenkt wird.

Ja, deswegen auch meine Frage, ob der Takt sich ebenfalls ändert. Ich könnte mal später an meinem PC nachsehen, ich hab nen X4 965, ob es da auch so ist.

Ich mein: der PC läuft aber stabil, oder? wenn eine CPU zu wenig Strom kriegst, kann an sich nix kaputtgehen, sondern nur der PC abschmieren. Zu VIEL Strom wäre wiederum was anderes.

Pc läuft eigentlich sehr stabil. Bis jetzt hatte ich noch keine Bluescreens oder Abstürtze.
Ausser als ich den 4. Kern freischaltete und mit Prime95 testete schmierte mein pc ab.
Mit 3. Kernen läuft Prime allerdings stabil. Könnte es vielleicht an meinem Netzteil liegen: http://geizhals.at/a484203.html

Graka: ati hd 6850

Also, bei meinem X4 965 geht die vcore auch auf 0,9V, wenn die runtertaktet - wenn ich dann nur mal kurz das Fenster von CPU-Z verschiebe und der Takt raufgeht, erhöht sich auf der Volt-Wert auf bis zu 1,35V bei vollen Takt.

Ich würd mir da also keine Sorgen machen.

Netzeil kann an sich nicht sein, dann müßtest Du dauernd auch noch andere Probleme haben.

Tach.
Ich weiß, Problem erledigt, trotzdem als guter Tipp:
*Klugscheiß-Modus EIN*
Vor der nächsten Übertaktungsmaßnahme oder vergleichbarem "Gebastel"
den Ist-Zustand des Systems kennenlernen und am besten auch dokumentieren!
Ist ziemlich "schade" (wertungsfreiester Ausdruck, der mir einfiel), wenn man im Nachhinein
über irgendetwas scheinbar Merkwürdiges stolpert, und dann nicht weiß, ob es vorher nicht
auch schon so gewesen ist.
*Klugscheißmodus AUS*

Zurück