• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core Speed Change

Einen wunderschönen guten Tag liebe Pcgh Community.

Ich habe folgendes Problem, vor einer Woche habe ich mir ein neues System zugelegt.
Dieses besteht aus:
AMD Phenom X4 9750 ( 4* 2,4 Ghz ) ( boxed Kühler )
Sapphire HD 3870
Asus M3A78-EH ( AMD 780G Chipset )
2*2 GB DDR2 PC6400

Immer wenn ich nun Cinebench oder ein anderes Benchmark Programm laufen lasse , oder auch Crysis , zeigt mir CPU-Z an dass mein Prozessor lediglich mit 1200 Mhz pro Kern läuft, der Multiplikator ist dabei auf x6. Sobald sich mein PC jedoch im Leerlauf befindet taktet der Prozessor mit 2400 Mhz pro Kern und hat einen Multiplikator von x12. Beim 3D Mark 06 habe ich laut Internet Ranking eine schlechtere CPU als ein Athlon64x2 5000+.
Nun wollte ich euch fragen ob einer von euch eine Idee hat, wie ich es schaffen kann, dass meine CPU auf ein und der selben Geschwindigkeit bleibt ( 2400 Mhz )

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichne Grüßen Gasflasche

Da läuft mit C&Q aber ordentlich was schief.

Am besten du machst erst mal ein Bios-Update und schaltest C&Q ganz ab wenn das auch nichts bringt.

danke für deine schnelle Antwort.

Bin jetzt auf Bios Version 0405. Hab Cool 'n Queit ausgeschaltet. Nur irgendwie bringt es nicht den Nutzen den ich haben will. Mal ne ganz blöde Frage : Kann es daran liegen, dass Vista irgendwie meint es muss Energie sparen oder irgendwie sowas. Ich bin mehr oder weniger mit meinem Latein am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

gasflasche

Vista sollte den Takt eigentlich nur senken können wenn C&Q im Bios aktiv ist...

Zurück