Core Duo E8400 wie lange noch ausreichend?

rohan123

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
15
Derzeit werkelt ein Core Duo Duo E8400 mit 3 Ghz in meinemm PC. Dem hab eich jetzt eine GeForce GTX 470 zur Seite gestellt. Mir ist klar, dass da der Prozessor limitiert. Aber ich habe den Prozessor erst vor 2 Jahren reingetan, und wollt ihn nicht unbedingt jetzt schon tauschen. Wie lange meint ihr, kann ich mit dem Prozessor noch auskommen, bevor er raus m u s s. Vielleicht könnte die PC-Games mal einen Artikel veröffentlichen zum Thame "Taugen Dual Cores noch was?". Ich schätze schon, dass ich noch auskommen werde. Warte auf Expertenmeinungen.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.537
Reaktionspunkte
5.893
Also, die Spiele bzw. Grafikmodi, die eine 470 "brauchen" bräuchten an sich auch einen Quad. Trotzdem reicht der 8400 sicher noch ne ganze Weile aus, wenn man bei manchen Spielen auf besondere Grafikmodi verzichtet, die nunmal wirklich nen Quad brauchen. Aber Du verschenkst halt oft Leistung der 470, da gibt es sicher Spiele, bei denen Du nicht mehr FPS hast, als wenn Du eine 5770 drinhättest.

An sich wäre es daher im Nachhinein gesehen je nach Spiel sogar klüger gewesen, Dir einen Q9400 oder Q9500 und dazu dann eine 5770 zu holen - vlt. hätt es druch den Verkauf des E8400 sogar für ne 5850 gereicht.
 

MikeToreno

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Ob bzw. wie lange der C2D 8400 noch ausreicht, kann man imo so pauschal eigentlich nicht sagen. Es kommt doch drauf an ob er dir noch ausreicht, d.h. ob er für deine Anwendungen/ Games noch stark genug ist. Klar gibt es Games, die von mehr als zwei Kernen stark profitieren (Paradebeispiel GTA4), deren Anzahl hält sich aber in Grenzen, auch bei Neuerscheinungen. Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob/ wie sehr deine Games/ Anwendungen von mehr als 2 Kernen profitieren. würden und ob dir die Mehrleistung das Geld wert ist. Wenn du also zB sehr viel GTA4 spielst, solltest du überlegen ob dir die Performance so nicht ausreicht und du einiges investieren würdest, um hier mehr Leistung zu kriegen. Wenn ja, dann her mit dem Vierkerner. Wenn nein, kannst du auch ruhig noch warten. Wenn du dann später bei neuerer Software die Mehrleistung wirklich benötigst, kannst du immer noch auf einen X-Kerner aufrüsten  :) -> dann sind sowieso schon wieder modernere Produkte verfügbar. Aber wozu jetzt auf gut Glück einen Vierkerner kaufen, der dir persönlich vielleicht noch wenig bringt, nur weil irgendeiner in nem Forum dazu rät?
Also noch mal kurz und gut: Wenn dir der E8400 jetzt noch ausreicht, behalte ihn, und kauf dir, wenn das nicht mehr so ist, etwas aktuelles.
Zum Thema limitieren: Kann schon was dran sein, dass die CPU limitiert, aber das hängt auch immer von deinen Settings ab. Bei CS 1.6 in 800x600 Auflösung mit minimalen Details limitiert wahrscheinlich fast jeder Prozessor. Bei Crysis in 2560x1600 in Very High mit 16x AF und 16 x SSAA ist der Prozessor dann fast egal, weil die Grafikkarte sowieso abkackt  :D
 
Oben Unten