• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core 2 Quad oder Duo

Aresander

Hobby-Spieler/in
Also zurzeit habe ich noch einen E 6600 auf einem MSI P35 Neo F
würde mir nun aber ganz gerne endlich mal ne bessere CPU zulegen, da das gute Stück auf Spielen wie Crysis doch schon ans Limit stößt.

Nur was soll es sein, der einzige Quad den ich mir mit nem Budget von 180 leisten könnte wäre der Q6600, aber angeblich gibt es ja sogar Duo´s die besser sind...

Was ist eure Meinung ?

Aresander am 22.12.2008 00:15 schrieb:
Also zurzeit habe ich noch einen E 6600 auf einem MSI P35 Neo F
würde mir nun aber ganz gerne endlich mal ne bessere CPU zulegen, da das gute Stück auf Spielen wie Crysis doch schon ans Limit stößt.

Nur was soll es sein, der einzige Quad den ich mir mit nem Budget von 180 leisten könnte wäre der Q6600, aber angeblich gibt es ja sogar Duo´s die besser sind...

Was ist eure Meinung ?
meine meinung is, dass quads sich im schnitt nicht rentieren im vergleich zu gleichteuren dualcores. aber wenn du die CPU wiederum ne weile behalten willst, kann das anders aussehen. is also schwer zu sagen.

ich glaub btw nicht, dass die CPU schuld daran is, dass es bei crysis hakt.

Aresander am 22.12.2008 00:15 schrieb:
...aber angeblich gibt es ja sogar Duo´s die besser sind...

Was ist eure Meinung ?
ich vertrete ebendiese ansicht. mit 45nm-dualcores gibt's mehr leistung für's geld und in den meisten spielen nach wie vor die beste leistung, weil mehr takt drinliegt (neuer intel-sockel mal ausgenommen, da weiss ich noch kaum was darüber). abhängig vom modell, versteht sich.

edit: das mit Crysis ist die frage. natürlich frisst das game grafikleistung ohne ende, high-end grafikkarten werden andererseits von langsameren CPUs gerne ausgebremst.
ich würde die leistung weder an Crysis noch an GTA IV messen. kann man machen, wenn man will, aber diese games sind absolut nicht repräsentativ für andere spiele. zur zeit jedenfalls noch nicht.

HanFred am 22.12.2008 00:21 schrieb:
edit: das mit Crysis ist die frage. natürlich frisst das game grafikleistung ohne ende, high-end grafikkarten werden andererseits von langsameren CPUs gerne ausgebremst.
ja, aber ein E6600 soll bremsen? kann an sich nur sein, wenn der rest weiderum echt "high end" is, also wenn wg. der karte und RAM sogar "high details" möglich wäre, aber die CPU nicht mehr reicht - mein ich jedenfalls ^^

Herbboy am 22.12.2008 00:31 schrieb:
ja, aber ein E6600 soll bremsen? kann an sich nur sein, wenn der rest weiderum echt "high end" is, also wenn wg. der karte und RAM sogar "high details" möglich wäre, aber die CPU nicht mehr reicht - mein ich jedenfalls ^^
klar meine ich das.
der prozessor ist sicher noch nicht schlecht und lässt auch einiges an übertaktung zu - anhängig vom chipsatz, der war bei meinem letzten rechner ziemlich am limit. aber ich glaube nicht, dass der es war, der meine 8800GTX gebremst hat, das war eher die CPU.

ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, noch bremst er nicht, aber er dümpelt immer an der Grenze . . .

Ich sage mal des Gesamte System auf:

Intel E6600 @2,8 gHz
MSI P35 Neo F
MSI HD 4850 512MB
2 GB DDR II 800 von OCZ

und ich hab gehört das die alten CPUs jetzt auslaufen und dachte vielleicht kann man da irwo ein Leistungstechnisch besseres Objekt zum Schnäppchenpreis ergattern
:confused:

Was den Wunsch Quad angeht rührt es eher von iTunes und dem ewigen hin und her Convertiere.. was bei meinem CPU ne ganze Weile dauert...

Aresander am 22.12.2008 00:40 schrieb:
ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, noch bremst er nicht, aber er dümpelt immer an der Grenze . . .

Ich sage mal des Gesamte System auf:

Intel E6600 @2,8 gHz
MSI P35 Neo F
MSI HD 4850 512MB
2 GB DDR II 800 von OCZ
ich bezweifle, dass in dem fall die CPU was bringen würde nur wegen crysis. 2GB mehr RAM wären da schon viel wichtiger, denn aktuellere games können nur für sich schon 2GB gut brauchen, was aber nur geht, wenn windows dann genug RAM für sich übrig hat.

Was den Wunsch Quad angeht rührt es eher von iTunes und dem ewigen hin und her Convertiere.. was bei meinem CPU ne ganze Weile dauert...
ob das mit mehr kernen schneller geht? die mehrkerne profitieren an sich eher davon, wenn du gleichzeitig andere dinge machen würdest. natürlich verteilt die CPU auch ihre power für itunes, wenn da sonst nix anderes zu tun ist, aber es ist IMHO nicht effektiver als ein 2kern-modell bei gleichem preis. außer das programm ist speziell für 4kern optimiert

zudem: von wo aus konvertierst du denn? ein CD-ROM-Laufwerk kann eh maximal bei 52-fach grad mal ca. 7,5MB/skeunde lesen, und das auch nur im optimalfall - d.h für ne typische 74min CD mit ca. 700MB wären das im schnitt alein für das lesen der daten immer noch mind. 2-3 Minuten sekunden. da würde also die schnellste CPU irgendwann nix mehr nutzen. manche laufwerke lesen CDs btw asichtlich "langsam", eine art entgegenkommen für die musikindustrie.

ne, meisst von USB Sticks und externen Platten...

also du meinst ich sollte lieber in nen Duo und mehr Ram investieren...

briongt des den etwas, arbeite immer noch mit XP 32

Aresander am 22.12.2008 02:24 schrieb:
ne, meisst von USB Sticks und externen Platten...
und redest du jetzt vom kopieren oder vom "umwandeln"? wenn ersteres: hat nix mit der CPU zu tun. wenn letzteteres: von was wandelst du denn in was um?

also du meinst ich sollte lieber in nen Duo und mehr Ram investieren...
bin mir nicht ganz sicher wegen des quad. vlt. hol erstmal nur RAM und warte dann noch was ab. oder du musst halt mal benchmarks vergleichen von nem quad bs. nen gleichteuren dual

briongt des den etwas, arbeite immer noch mit XP 32
je nach board kannst du bis zu 3,5GB nutzen. 4GB minus grakaRAM halt. selbst wenn es nur 3GB wären, kann das je nach game schon was bringen.

Wenn man primär mit seinem System spielen möchte und nur sekundär rechenintensive Aufgaben übernimmt, dann halte ich einen DualCore für angebrachter.

Ein E8400 bekommst du für unter 180 EUR und ist ein wirklich gutes Upgrade für den E6600. Ich hatte damals auch einen E6600 und hab mir einen E6850 geholt, der auch 2 x 3.0Ghz hat. Der E8400 hat dazu noch die kleinere Architektur und mehr Cache, ist lt. Benchmarks bis zu ~10-15% schneller als mein E6850.

Für das Geld was du 'sparst', wg. deinem Limit 180 EUR, würde ich mir dann auch noch 2GB RAM zusätzlich kaufen.

Dann solltest du im Grunde schon für 'wenig' Geld ein kleines Performance Upgrade bekommen haben was zum einen sinnvoll für Spiele ist, aber auch ein paar MHz mehr hat für rechenintensive Dinge.

Zurück