• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Core 2 E6600 Temps. Was mache ich falsch?

Metzger22

Anwärter/in
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Leute ich raff es nicht. Mein System:

E6600(nicht OC), GF8800GTS, Scythe Ninja (120 er Lüfter von Scythe davor), Thermaltake Armor Tower, 1X 120er vorne 1X 120er hinten, jeweils 1X 92er hinten und oben, Kabel im Innenraum sauber versteckt, korrekte Ausrichtung der Lüfter (Luftstrom durch das Gehäuse, CPU Lüfter bläst direkt vor den rausblasenen 120 er Ghäuselüfter), Artic Silver 5 dünn aufgetragen.

Ich lese hier dauernd Temps unter Last von 45-50 Grad. Nach einer Stunde Prime 95 ist mein CPU bei 24 Grad Raumtemperatur bei konstanten nicht aufsteigenden 60 Grad (laut PC Probe II und CoreTemp). Ich mein ich kann deswegen ruhig schlafen aber aufn Sack gehts mir trotzdem, man will ja noch Reserven fürsÜbertakten. Hab in Foren niedrigere Temps bei gleichem Kühler und CPU gelesen. Entweder man deffiniert "unter Last" verschieden, oder ich mach doch noch irgendwas falsch. Fällt euch was ein? Hat jemand diese oder eine ähnliche Konfiguration? Vielleicht geht einem das ewige Temps posten noch nicht auf die Nerven, der könnte mir dann ruhig was zum Vergleichen posten.
 
Wieviel Grad sind es denn im Gehäuse?
Ich würde einen 120er Lüfter so stellen das der von draußen die Luft direkt zum CPU-Lüfter bläst, so das dieser kältere Luft zum CPU leiten kann!!
 
Metzger22 am 23.07.2007 12:33 schrieb:
Leute ich raff es nicht. Mein System:

E6600(nicht OC), GF8800GTS, Scythe Ninja (120 er Lüfter von Scythe davor), Thermaltake Armor Tower, 1X 120er vorne 1X 120er hinten, jeweils 1X 92er hinten und oben, Kabel im Innenraum sauber versteckt, korrekte Ausrichtung der Lüfter (Luftstrom durch das Gehäuse, CPU Lüfter bläst direkt vor den rausblasenen 120 er Ghäuselüfter), Artic Silver 5 dünn aufgetragen.

Ich lese hier dauernd Temps unter Last von 45-50 Grad. Nach einer Stunde Prime 95 ist mein CPU bei 24 Grad Raumtemperatur bei konstanten nicht aufsteigenden 60 Grad (laut PC Probe II und CoreTemp). Ich mein ich kann deswegen ruhig schlafen aber aufn Sack gehts mir trotzdem, man will ja noch Reserven fürsÜbertakten. Hab in Foren niedrigere Temps bei gleichem Kühler und CPU gelesen. Entweder man deffiniert "unter Last" verschieden, oder ich mach doch noch irgendwas falsch. Fällt euch was ein? Hat jemand diese oder eine ähnliche Konfiguration? Vielleicht geht einem das ewige Temps posten noch nicht auf die Nerven, der könnte mir dann ruhig was zum Vergleichen posten.

Womit liest Du die temperaturen aus !? Core Temp hat mit einigen Intel CPUs Probleme und gibt ca. 15 Grad zu viel aus. ich habe meinen E4300 mit boxed Lüfter auf 2700MHz getaktet und komme unter Last auf ca. 45 Grad.

Nimm mal Everest und führe den Stresstest aus. Sind das auch die gleichen Temperaturen die Du im Moment hast!? Und Last ist bei mir z.B. der Everest Stresstest bzw. mehrere Stunden spielen bzw. auch mal den 3DMurks06 für einige Stunden laufen lassen.
 
Metzger22 am 23.07.2007 12:33 schrieb:
Leute ich raff es nicht. Mein System:

E6600(nicht OC), GF8800GTS, Scythe Ninja (120 er Lüfter von Scythe davor), Thermaltake Armor Tower, 1X 120er vorne 1X 120er hinten, jeweils 1X 92er hinten und oben, Kabel im Innenraum sauber versteckt, korrekte Ausrichtung der Lüfter (Luftstrom durch das Gehäuse, CPU Lüfter bläst direkt vor den rausblasenen 120 er Ghäuselüfter), Artic Silver 5 dünn aufgetragen.

Ich lese hier dauernd Temps unter Last von 45-50 Grad. Nach einer Stunde Prime 95 ist mein CPU bei 24 Grad Raumtemperatur bei konstanten nicht aufsteigenden 60 Grad (laut PC Probe II und CoreTemp). Ich mein ich kann deswegen ruhig schlafen aber aufn Sack gehts mir trotzdem, man will ja noch Reserven fürsÜbertakten. Hab in Foren niedrigere Temps bei gleichem Kühler und CPU gelesen. Entweder man deffiniert "unter Last" verschieden, oder ich mach doch noch irgendwas falsch. Fällt euch was ein? Hat jemand diese oder eine ähnliche Konfiguration? Vielleicht geht einem das ewige Temps posten noch nicht auf die Nerven, der könnte mir dann ruhig was zum Vergleichen posten.

Ich verstehs auch nicht.Ich hab mir auch extra den Scythe Ninja mit 120mm Lüfter gekauft (E6300)
und hab bis 64 Grad bei 100% Auslastung mit Speedfan wenns heiß ist.
Mein voriger viel billigerer "Arctic Cooling Freezer" kühlte viel besser.
Ich hab mir mal ne andere Wärmeleitpaste bestellt,vielleicht liegts ja daran.
 
Hi,

also ich kann mir deine hohen Temps bei diesem Settings auch nicht erklären. Hast Du eventuell zu viel Paste drauf gemacht oder sitzt der Kühler eventuell nicht richtig?! Kontrolliere das mal bitte, kann echt nicht sein mit 60 Grad!

Gruß
Daniel
 
Hallo,

läuft der Lüfter mit voller Drehzahl? Wenn der Lüfter von meinem Scythe Infinity nur mit 55 Prozent arbeitet dann komme ich unter Last mit Prime auch an die 60 °C (laut Coretemp).
Läuft er mit voller Drehzahl, dann sind bei 60 °C 3,3 GHz drin.


mfg Tom
 
Danke für die Antworten. Zum Thema Gehäuselüftung kann ich nur sagen, die ist (ohne jetzt arrogant zu sein) sehr gut. Fehler wie Lüfter nicht richtig drauf oder zu viel Wärmeleitpaste kann ich ausschließen. Trotzdem danke. Zum Auslesen der Temps habe ich mehrere Tools genommen, die annähernd gleiche Ergebnisse bringen (PC Probe II, Core Temp, Speedfan). Everest hab ich noch nicht genommen, das werd ich nachholen.

@ Emmas Pappa: Das Problem bei Temps ist ja auch immer, jeder nimmt andere Belastungstest, jeder nimmt andere Auslesetools, es herrschen verschiedene Außentemps, aber wie alle schon sagten, bei 60 Grad denke ich da stimmt was nicht.

@ Timofei: Ich hatte auch den Freezer, der kühlte aber nicht besser, der hatte 3-4 Grad mehr und war dabei viel, viel lauter. Bedenke, dass der Ninjalüfter nur mit ca. 1200 Umdrehungen arbeitet. Der Freezer rotiert viel schneller. Aber ließ mal weiter unten. Vielleicht sollten wir auch mal einen anderen Lüfter einbauen, hab gehört der S-Flex (warum hat Scythe den nicht mit dem Kühler geliefert), soll bessere Ergebnisse bringen.

@ dereinzug: Ja der läuft mit vollen 1200 Umdrehungen. Ich weiß natürlich nicht, ob dein Infinity einen anderen Lüfter hat, der mehr dreht. Ich glaube aber nicht.

Ich habe mich aber mal weiter informiert. Ich schließe eure Ratschläge nicht aus und werde sie alle ausprobieren. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit die zu den hohen Temps führt. Manche CPU Gehäuse haben wohl den Fehler, dass sie sehr uneben sind. Die sind also nicht nur, wie immer, an einigen Stellen leicht uneben, sondern insgesammt gebogen. So wie eine Lupe(nicht so stark natürlich) nach außen gewölbt. Das hat die Folge, dass die ebene CPU-Lüfterplatte nicht überall aufliegt. Folglich wird der CPU wärmer. Ich habe daraufhin, um eine evtl. starke Unebenheit auszugleichen, mehr als nur die dünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen. Und siehe da, bei gleicher Zimmertemperatur (ca. 23 Grad) wird der nun "nur" noch 39 Grad im Idle und 56 Grad nach einer Stunde Prime 95 warm. Optimal wäre natürlich, wenn ich das CPU-Gehäuse jetzt eben schleife, aber ob ich mich das traue? Oder, bei meinen Wurstfingern, ob ich das eben hinkriege?
 
@EmmasPapa: So Everst gibt mir leider meine CPU-Temperatur nicht aus. Der teilt mir mit, dass er mit ICH8 nicht klar kommt. Der zeigt sonst alles an, nur meine CPU Temperatur nicht. Die Lüfterfrehzahl des CPU-Lüfters gibt er mit 800 Umdrehungen an, das Bios und sämtliche andere Tolls mit 1200 Umdrehungen. Die Mainboard-Temp stimmt aber mit der von PC-Probe II überein.
 
@ timofei: Ganz ehrlich, Wärmeleitpaste ist nicht unwichtig, aber davon wird dein 60 Grad CPU keine 10 Grad kühler.

Ich hab mich mal umgesehen. Wir könnten das Kühlergebnis eventuell, sollten die Vorschläge der anderen uns nicht weiterbringen, noch durch einen anderen Lüfter verbessern. Das soll einiges ausmachen (klar Wunder bringt das auch nicht). Unser Lüfter hat 1200 Umdrehungen. Wenn wir einen mit mehr Umdrehungen bei gleich gutem Luftdurchsatz (und hoffentlichz auch Lautstärke) kriegen, könnte das helfen. Und jetzt wirds pervers: Ich hab da den AC AF12025 gefunden. Einen AC auf einen Scythe Kühler zu packen mag erst mal so klingen, als ob man Lachs mit Cola runterspühlt, aber der ist 4-polig,unterstützt PWM, ist günstig und hat mehr Power, nur hoffentlich ist der leiser als der vom AC Freezer, sonst brings ja nix. Oder halt den S-Flex.

@alle: Nebenbei da mal eine Frage an alle: Warum kann meine MB-Lüftersteuerung (in diesem Fall Q-Fan) den Scythe-Lüfter (3polig) vom Scythe Kühler Ninja nicht auch steuern? Meine 3-poligen Gehäuselüfter steuert mein MB doch auch. Mit PWM kann das ja nix zu tun haben, weil PWM haben ensprechene Lüfter selbst. Die regeln sich also unabhängig von der Lüftersteuerung des MB, warum regelt sich der CPU-Lüfter von Scythe, der ohne PWM ist, nicht durch die MB-Steuerung, wenn ich den PWM-Pol auf der 4-Pin-Anschluss auf dem MB einfach frei lasse?
 
@ timofei: Ganz ehrlich, Wärmeleitpaste ist nicht unwichtig, aber davon wird dein 60 Grad CPU keine 10 Grad kühler.


was kann dann das problem sein? 1 Gehäuselüfter 120mm bläst Luft direkt zum Cpu Lüfter 120mm und ein 120mm Gehäuselüfter die bläst Luft dann raus.

vorne unten ist noch ein 120mm Lüfter.

Auch wiederholte Versuche mit mal weniger Wärmeleitpaste haben nix gebracht.
Der Cpu-Lüfter fest am Mainboard verankert.
VCORE von 1,325

im Windows 51 Grad bei ca700 Rpm CPU-Lüfter
Bei "Orthos" StressCpu 100% Vollast die behinderten 64 ! Grad bei 1200 Rpm.

An was solls liegen?
 
Hatte ein ähnliches Problem. Mein Lüfter ist ein Arctic Colling @ ca. 2200 U/min.

Bei mir lag die Ursache an einem nicht 100% auf den CPU aufliegenden Kühlkörper, obwohl alle Schrauben des Kühlers fest angezocken waren.

Nachdem ich den Lüfter nochmals neu eingebaut habe, bleibt der CPU kühl.
Bei 1 Stunde SiSoft-Sandra Stresstest (nur CPU-Benchmarks ausgewählt):
2.4 GHz (Standardtakt) maximal 45 Grad.
3 GHz maximal 49 Grad.

Deine Temperaturen sind für einen Core2Duo im Standardtakt doch recht hoch.
 
Daniel030 am 23.07.2007 14:48 schrieb:
Hi,

also ich kann mir deine hohen Temps bei diesem Settings auch nicht erklären. Hast Du eventuell zu viel Paste drauf gemacht oder sitzt der Kühler eventuell nicht richtig?! Kontrolliere das mal bitte, kann echt nicht sein mit 60 Grad!

Gruß
Daniel

Denk ma daran würds auch liegen :finger:
 
Jefim am 04.08.2007 22:14 schrieb:
Daniel030 am 23.07.2007 14:48 schrieb:
Hi,

also ich kann mir deine hohen Temps bei diesem Settings auch nicht erklären. Hast Du eventuell zu viel Paste drauf gemacht oder sitzt der Kühler eventuell nicht richtig?! Kontrolliere das mal bitte, kann echt nicht sein mit 60 Grad!

Gruß
Daniel

Denk ma daran würds auch liegen :finger:


klingt zwar komisch, aber an den neuen Push Pin Clip sind schon einige User verzweifelt. Die dinger müssen bombenfest montiert werden um die gewünschte kühlleistung zu erbringen.
 
Metzger22 am 24.07.2007 08:05 schrieb:
@ timofei: Ganz ehrlich, Wärmeleitpaste ist nicht unwichtig, aber davon wird dein 60 Grad CPU keine 10 Grad kühler.

Ich hab mich mal umgesehen. Wir könnten das Kühlergebnis eventuell, sollten die Vorschläge der anderen uns nicht weiterbringen, noch durch einen anderen Lüfter verbessern. Das soll einiges ausmachen (klar Wunder bringt das auch nicht). Unser Lüfter hat 1200 Umdrehungen. Wenn wir einen mit mehr Umdrehungen bei gleich gutem Luftdurchsatz (und hoffentlichz auch Lautstärke) kriegen, könnte das helfen. Und jetzt wirds pervers: Ich hab da den AC AF12025 gefunden. Einen AC auf einen Scythe Kühler zu packen mag erst mal so klingen, als ob man Lachs mit Cola runterspühlt, aber der ist 4-polig,unterstützt PWM, ist günstig und hat mehr Power, nur hoffentlich ist der leiser als der vom AC Freezer, sonst brings ja nix. Oder halt den S-Flex.

@alle: Nebenbei da mal eine Frage an alle: Warum kann meine MB-Lüftersteuerung (in diesem Fall Q-Fan) den Scythe-Lüfter (3polig) vom Scythe Kühler Ninja nicht auch steuern? Meine 3-poligen Gehäuselüfter steuert mein MB doch auch. Mit PWM kann das ja nix zu tun haben, weil PWM haben ensprechene Lüfter selbst. Die regeln sich also unabhängig von der Lüftersteuerung des MB, warum regelt sich der CPU-Lüfter von Scythe, der ohne PWM ist, nicht durch die MB-Steuerung, wenn ich den PWM-Pol auf der 4-Pin-Anschluss auf dem MB einfach frei lasse?
Du mußt in deinem Bios umstellen, dass du jetzt keinen 4 Pol angeschlossen hast, sondern nur einen 3 Pol. Dann kann man den auch steuern. Das sind halt zwei verschiedene Steuersysteme. Beim 3 Pol, sind 2 Strom und einer Drehzahl, bei 4 Pol sind, wenn ich mich recht erinnere, 2 Strom, 1 Drehzahl und einer der Takt. Hier wird über den Takt die Lüftergeschwindigkeit geregelt. Wenn du jetzt aber ienen 3 Pol anschließt, hat der den Takt nicht und somit dreht er immer auf der vollen Stärke.

Ich habe übrigens das gleiche probleme. Auch mit dem Ninja Rev B. selbst habe ich den Lüfter gegen einen Papst 120mm ausgetauscht.

Mit Everest habe ich im Kern immer 50-52Grad. unter last dann 58Grad.
Aber höhere wirds auch nicht, ob 16Grad oder 26 Grad im Zimmer sind.

Ich werde als nächstes mein Gehäuse mal austauschen und wenns dann nicht besser wird, auch noch mal den Kühler neu aufbauen.
 
Metzger22 am 23.07.2007 12:33 schrieb:
[bLA] CPU Lüfter bläst direkt vor den rausblasenen 120 er Ghäuselüfter),[bLA]

Der CPU lüfter bläst vom Kühler weg? :B
Herzlichen Glückwunsch! :finger:
 
Zurück