AW: Core 2 Duo merkt sich jede Übertaktung
Ernie123 am 27.02.2007 01:22 schrieb:
Ich glaub da gabs nur mal Probleme mit P4´s die irgendwas mit internen Leckströmen hatten (war das nicht das Sudden Death Syndrom?). Und das ist definitiv ein Produktionsfehler.
das war kein produktionsfehler, dass ist stand der technik.
der p4 northwood war der erste 130nm prozessor (mitlerweile ist 65nm standard), bei feinen strukturen bekommt man das problem, dass ein nicht-leiter keineswegs mehr wirklich nicht leitend ist, es fließt also immer ein gewisser "leckstrom", strom/kein strom wird nur noch durch einen gewissen grenzwert unterschieden - an sich kein problem, aber durch diese stätige elektronenwanderung kann es zu dauerhafter veränderung der ladungsstruktur kommen - der nicht-leiter leitet nicht nur ein bißchen, er leitet immer besser. (ein effekt, der sich auch noch selbst verstärkt)
beim northwood waren die strukturen nun zum erstenmal so fein, dass hierdurch innerhalb weniger monate durch diesen effekt ein regelrechter (und irreversibler) kurzschluss entstehen konnte, wenn man die spannung weit genug erhöhte.
und genau das ist der punkt:
der northwood war extrem taktfreudig (dafür wurde netburst ja schließlich entwickelt), er braucht dafür nur recht hohe spannungen - da er zugleich auch sparsamer als der vorgänger williamette war, ließen sich diese kühlungstechnsich durchaus realisieren, ganz abgesehen davon, dass der gute überhitzungsschutz die experimentierfreudigkeit noch unterstützte.
und weil es mit älteren prozessoren nie probleme gab, haben sehr viele leute ihre cpu gnadenlos nach oben geschraubt, afaik wurde die kernspannung teilweise um 30-40% erhöht - solange man das ding kühl halten konnte, dachte man sich nichts dabei.
bis es auf einmal zu ersten ausfällen kam, die sich rasend schnell aufsummierten.
seitdem die ursache bekannt ist, erhöhen die meisten übertacktet die vcore selten um mehr als 10-15% im langzeitbetrieb (wäre kühlungstechnisch auch mitlerweile recht schwer), sonst hätten wir vermutlich auch ein sudden conroe, venice, presler,... -death syndrom.
zum thema:
auch mir ist keine schutzschaltung bekannt, die eine übertacktung nachweisen könnte.
bei herstellungskosten von ein paar dutzend euro/karte ist ein einfacher austausch i.d.r. auch billger für den hersteller, als überhaupt jemanden zu beschäftigen, der die karten überprüft.