• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core 2 Duo E6750 mit welchem RAM?

Moin,

will mir nach langer PC-Abstinenz mal wieder einen neuen zusammenstellen.
Hab die Hardwareentwicklung aber net verfolgt daher meine Frage:

Zu einem Core 2 Duo E6750 mit FSB Takt von 333MHZ - welcher RAM passt da am besten?

einer mit 667mhz oder???
oder würde ein 800er auch ein starkes leistungsplus geben?

thx
Michi

michaelblank am 12.10.2007 17:20 schrieb:
Moin,

Zu einem Core 2 Duo E6750 mit FSB Takt von 333MHZ - welcher RAM passt da am besten?

einer mit 667mhz oder???

thx
Michi
Bei den Preisen im Moment solltest Du auf jeden Fall mindestens den 800er wählen. Beim übertakten ist es sehr nützlich wenn der Speicher nicht limitiert. Am Besten gleich 1066er wählen dann hast Du alle Optionen offen.

Moin,

einer mit 667mhz oder???

thx
Michi

Hallo

Dein prozi taktet mit nur 333Mhz? Kann nich sein.

Hast du schoma die Ram liste vom MOBO beachtet?
Wieso net gleich 1066.

FeTTelfreak :) =) :-D :] ;) :P :S >:| :| :pissed: ;( :( :rolleyes: :-o :confused: :haeh: %) :X :oink: :finger2: :finger: :hop: :top: :B :schnarch: :$

FeTTelfreak12 am 12.10.2007 17:26 schrieb:
Moin,

einer mit 667mhz oder???

thx
Michi

Hallo

Dein prozi taktet mit nur 333Mhz? Kann nich sein.

Hast du schoma die Ram liste vom MOBO beachtet?
Wieso net gleich 1066.

FeTTelfreak :) =) :-D :] ;) :P :S >:| :| :pissed: ;( :( :rolleyes: :-o :confused: :haeh: %) :X :oink: :finger2: :finger: :hop: :top: :B :schnarch: :$
Er hat geschr. FSB 333 und das ist korrekt!

Also ein 800er wär ok, 1066 wenn ich übertakten will (was mit dem p35chip ja gut hinhauen soll) - also lohnt sich der mehrpreis?!

2gb wollte ich verbauen - kann mir jmd da einen tip geben ob single oder kit?

michaelblank am 12.10.2007 17:36 schrieb:
Also ein 800er wär ok, 1066 wenn ich übertakten will (was mit dem p35chip ja gut hinhauen soll) - also lohnt sich der mehrpreis?!

Willst Du XP nutzen? Dafür reichen 2GB. Unter Vista 64 BIT sollten es schon 4GB sein. Alle empfehlen Alternate, die sind auch sehr gut aber es gibt auch kleinere gute Anbieter. Ich empfehle: E-Bug, die bauen auch den Wielander. Bei den Speicherfabrikaten empfiehlt jeder was er selber nutzt, ich auch: Kingston

Da ich vor kurzen ne Vista-Ultimate/64 geschenkt bekommen habe, hab ich mir für meinen Gamer-PC gerade 4 GB von diesem Ram bestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a256616.html
Ein Kit davon könnte für dich auch eine Option sein...

Ebenfalls recht gut und preiswert ist auch der hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=215441&Ref=104&gp=10296&fd=394128

Moin,

einer mit 667mhz oder???

thx
Michi
Deine Gleichung stimmt für manche (alle?) Athlons, aber nicht für neuere Intel-CPUs.

Diese sind nämlich QuadPumped, dh. du musst den FSB mit dem Faktor 4 multiplizieren, um den Wert zu ermitteln mit dem CPU und RAM kommunizieren.

Erst ab einem Ramtakt von 1333MHz (4 x 333MHz) würde FSB und RAM synchron laufen.
Rechnerisch ist also beinahe jeder übliche Speicher (sei es 533, 667, 800 oder 1066) der Flaschenhals.
Deshalb gilt: Mehr MHz ist bei Intel-System auch immer besser ;)

Edit:

Aus Neugier habe ich zwei Benchmarks gefahren:
Core2Duo @ 3GHz (9 x 333 MHz), restl. Komponenten siehe Signatur.

SiSoft Sandra: Test "Speicherbandbreite"
DDR2 @ 668: ~6.000 MB/s
DDR2 @ 835: ~6.400 MB/s

Je nach Betriebssystem, Speicher oder Board können diese Werte natürlich abweichen.

Zwar kein signifikanter, aber zumindest ein Unterschied.
Ich bezweifle ob man das in Games merken würde ;)

ah vielen dank für eure hilfe, jetzt bin ich wieder halbwegs auf dem neuesten ram-stand ^^

werde mir wohl 2gb 1066mhz ddr2 ram holn - ob kit oder single entscheidet der preis - u da warte i eh noch bis weihnachten bzw kurz danach

die volle Performance kann nur im DualChannelbetrieb ausgeschöpft werden,
deshalb sollte man 2 bzw. 4 Rammodule der gleichen Größe kaufen.

Moin,

einer mit 667mhz oder???

thx
Michi

der beste Ram ist nach wie vor der von MSC Cellshock DDR2 667. ein 1GB Modul kostet ca 55€. also für 2GB bist du dann bei ca. 110€. damit bist du immer auf der sicheren seite. weil die guten Micron chips verbaut sind. also von DDR2 667 bis ca. DDR2 1150 macht der Ram alles!! (Spannungserhöhung nötig)

michaelblank am 12.10.2007 17:36 schrieb:

der aufpreis lohnt sich in keinem fall!!! kauf den Ram den ich in meinem vorigern beitrag beschrieben hab!!! das ist der beste von preis/leistung her!!

hier kannst du sie bestellen: http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p157682_DDR2-1024MB-CellShock-DDR2-667MHz-CL5.html

oder hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p157682_1024MB-CellShock-DDR2-667MHz-CL5.html/Query/msc%2Bcellshock/act/search

zu deiner frage ob single oder kit:
die Rams von MSC gibts nur als single 1GB module. aber kauf dir einfach 2 davon!! sie arbeiten hervorragend im dualchannel modus zusammen!!! einfach top!

hatte den ram übrigens selber mit meinem core 2 duo E6750. er lief mit knapp 2,1V Spannung auf DDR2 1140MHz

Allerdings ist der von dir so hoch gepriesene MSC Speicher aber auch doppelt so teuer wie ein normaler DDR800-Chip. Und ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln.

Zurück