• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core 2 duo E4500 2 mb L2 mit i915P/i915G chipset kompatibel?

Habe neulich mein hp zd8230ea notebook auseinandergebaut, habe festgestellt dass die cpu mit 775 soket P4 630 mit 3 ghz ausgebaut und ersetzt werden kann..
Wuerde sich es lohnen eine e4500 cpu mit 2.2 ghz an dessen stelle zu platzieren??

Freue mich auf eine Antwort!

Danke!

Ich denke das dieses Motherboard keinen Core2Duo unterstützt... genau kann dir das aber vermutlich nur der Hersteller sagen.

MFG

also rein technisch,

der sockel passt das hast du ja schon gemerkt, der fsb würde auch noch gehen,

jetzt kommt aber das problem, das bord erkennt die cpu auf keinen fall richtig, denn die cpu ist dafür ziehmlich sicher zu neu, da laptops nun auch seltens einstellmöglichkeiten bieten für multiplikator, FSB udn spannung bezweifel ich auch stark das des funzen wird

man könnte es testen wenn so ne cpu zur hand ist (mit nem gewissen risiko dabei die cpu zu zerlegen) aber sonst lässt man es besser

ccandreacc am 20.12.2007 20:25 schrieb:
Habe neulich mein hp zd8230ea notebook auseinandergebaut, habe festgestellt dass die cpu mit 775 soket P4 630 mit 3 ghz ausgebaut und ersetzt werden kann..
Wuerde sich es lohnen eine e4500 cpu mit 2.2 ghz an dessen stelle zu platzieren??

Freue mich auf eine Antwort!

Danke!

der chipsatz unterstützt nichtmal die pentium d reihe, geschweige denn die core generation.
desweiteren haben so alte mainbords nicht die passenden spannungswandler für c2d.

das beste, was in das bord reinpasst, ist ein pentium 670 (3,8ghz) oder die 3,73ghz extreme edition (die 3,46ee ist dank anderem kern auch nicht viel langsamer)
lohnen sich aber imho alle nicht, dass bißchen leistungsgewinn sollte sich auch durch übertackten machen lassen.

mehr ist mit den bislang online aufgetauchten mitteln nicht möglich.
wobei ich immer noch auf den technik-freak zusammenarbeitet, der es hinbekommt. die spannungsbereiche von pentium4 und c2d überschneiden sich auf alle fälle und da sogar der i865 mit c2d zusammenarbeitet, liegt da auch kein grundsätzliches problem - sondern nur in künstlich von intel geschaffenen beschränkungen. und künstliche beschränkungen sollten sich doch irgendwie aushebeln lassen....

ruyven_macaran am 21.12.2007 01:04 schrieb:
wobei ich immer noch auf den technik-freak zusammenarbeitet, der es hinbekommt. die spannungsbereiche von pentium4 und c2d überschneiden sich auf alle fälle und da sogar der i865 mit c2d zusammenarbeitet, liegt da auch kein grundsätzliches problem - sondern nur in künstlich von intel geschaffenen beschränkungen. und künstliche beschränkungen sollten sich doch irgendwie aushebeln lassen....

das mag im desktopbereich wenig probleme machn, wir reden aber von nem laptop, da ist das schwerer, weil keien jumper da sind, und große cpus fallen wegen kühlbarkeit auch aus

Zurück