• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core 2 Duo CPU und passenden Mainboard

D69

Anwärter/in
Was würdet ihr für ein Mainboard her nehmen? Gibt es schon Sli bzw Crossfire Unterstützung bei Intel?

Das Asus P5W DH Deluxe gehört zu den soliden i975X-Brettern mit vielen OC-Funktionen. Crossfire und inoffiziell auch SLI sind möglich.
Derzeit bei mir mit einem E6600 in Betrieb. :-)

Hyperhorn am 02.10.2006 20:46 schrieb:
Das Asus P5W DH Deluxe gehört zu den soliden i975X-Brettern mit vielen OC-Funktionen. Crossfire und inoffiziell auch SLI sind möglich.

was sind OC funktionen

D69 am 02.10.2006 20:48 schrieb:
Hyperhorn am 02.10.2006 20:46 schrieb:

was sind OC funktionen

Der Takt eines Bauteils setzt sich generell aus zwei Größen zusammen: Dem Referenztakt (AMD) bzw. Frontsidebus (Intel) und dem Multiplikator. Der Frontsidebus wird entweder von der CPU oder einem eigenem Chip auf der Hauptplatine erzeugt. Zum Erreichen des nominellen Takts wird der Referenztakt/Forntsidebus mit dem Multiplikator multipliziert.

Es ist also generell möglich, einen Prozessor über den Frontsidebus oder den Multiplikator zu übertakten. Viele Prozessorhersteller sperren allerdings den Multiplikator ihrer Prozessoren (bei den meisten Prozessoren ist der Multiplikator nur nach unten frei verstellbar), so dass die Erhöhung des Referenztakts/Frontsidebuses die verbreiteste Art des Übertakten darstellt.
klar

stimm hyperhorn zu das asus ist super

Aber 200€ für ein Mainboard ist mir zu teuer. Dachte an 100€- Will eh nicht übertakten

D69 am 02.10.2006 21:41 schrieb:
Aber 200€ für ein Mainboard ist mir zu teuer. Dachte an 100€- Will eh nicht übertakten
Das hättest du auch vorher sagen können. ;-) :-P
Wahrscheinlich wird es dann auf ein Board mit P965 herauslaufen. Bei denen will ich aber keines konkret empfehlen nach den diversen Problemen mit manchen RAM. Da habe ich keinen Überblick inwiefern das von welchem Hersteller für welches Board gefixt wurde. :-(

MSi P965 neo
Ram die Kompatibel sind siehste Hier:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=25735&sid=5fca7ef2357072d1e45636532eb04724

Zurück