• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

copyright / urheberrecht

Superboy

Anwärter/in
weiss jemand, ob man bei jedem bild, das man auf die website stellt, die genehmigung des inhabers haben muss? Oft ist es ja kaum möglich, den autor herauszufinden.

Ich weiss auch nicht, wie weit man texte von anderen websites kopieren und für die eigene homepage brauchen darf.

Egal ob Bilder oder Text: Du benötigst immer die Zustimmung des Rechteinhabers wenn du Material veröffentlichen willst was nicht explizit von dir stammt.
Es sei denn du benutzt Bild + Text aus lizenzfreien Quellen.

fiumpf am 01.05.2008 11:16 schrieb:
Egal ob Bilder oder Text: Du benötigst immer die Zustimmung des Rechteinhabers wenn du Material veröffentlichen willst was nicht explizit von dir stammt.
Es sei denn du benutzt Bild + Text aus lizenzfreien Quellen.

Wobei man ja durchaus zitieren darf. Allerdings sollte man nicht den ganzen Text kopieren sondern nur einzelne Sätze oder eventuell mal ein Absatz.

Nurgler am 01.05.2008 11:30 schrieb:
Allerdings sollte man nicht den ganzen Text kopieren sondern nur einzelne Sätze oder eventuell mal ein Absatz.
Und man muss auf das Zitat hinweisen.

Wenn du BIlder nimmst, musst du extrem vorsichtig sein, hab mal von der Seite "Marions Kochbuch" gelesen, deren Bilder bei Bildersuchen nach Essen immer ganz vorne dabei sind und die reihenweise Leute verklagen für Benutzung der Bilder.
Auch wenn du kein Essen auf deiner HP haben willst, sei vorsichtig mit sowas ;-)

fiumpf am 01.05.2008 11:37 schrieb:
Nurgler am 01.05.2008 11:30 schrieb:
Allerdings sollte man nicht den ganzen Text kopieren sondern nur einzelne Sätze oder eventuell mal ein Absatz.
Und man muss auf das Zitat hinweisen.

Das schießt sich bei mir eigentlich in in "zitieren" mit ein. Aber Recht hast du natürlich.

danke für die infos. Ich werde mich bemühen, lizenzfreie bilder und texte zu benutzen.

Zurück