• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Muehri

Anwärter/in
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Habe dieses Gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1436&products_id=7129

Es können 6*120mm Lüfter und 1* 80mm Lüfter eingebaut werden, zusätzlich verwende ich einen Zalman cnps 9700 zur cpu Kühlung und einen zalman vf-cu 900 zur gpu kühlung.

Nun meine Frage: Wie soll ich die 6 *120mm Lüfter hinen- bzw. hinausblasen lassen???

Danke im Voraus
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Muehri am 31.12.2007 13:34 schrieb:
Habe dieses Gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1436&products_id=7129

Es können 6*120mm Lüfter und 1* 80mm Lüfter eingebaut werden, zusätzlich verwende ich einen Zalman cnps 9700 zur cpu Kühlung und einen zalman vf-cu 900 zur gpu kühlung.

Nun meine Frage: Wie soll ich die 6 *120mm Lüfter hinen- bzw. hinausblasen lassen???

Danke im Voraus


vllt die hinten raus und der rest rein
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Einen 120er vorne rein blasen lassen, einen 120er hinten raus blasen lassen. Mehr ict nocht nötig und stört nur den Luftstrom. Ich hatte auch einen 120er hinten, vorne und an der seite. den an der seite habe ich weggenommen und die temps waren besser.
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

firehead8 am 31.12.2007 14:36 schrieb:
Muehri am 31.12.2007 13:34 schrieb:
Habe dieses Gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1436&products_id=7129

Es können 6*120mm Lüfter und 1* 80mm Lüfter eingebaut werden, zusätzlich verwende ich einen Zalman cnps 9700 zur cpu Kühlung und einen zalman vf-cu 900 zur gpu kühlung.

Nun meine Frage: Wie soll ich die 6 *120mm Lüfter hinen- bzw. hinausblasen lassen???

Danke im Voraus


vllt die hinten raus und der rest rein


Gibt es da nicht so etwas wie einen Luftstau wenn 5 LÜfter reinblasen und nur einer raus :confused:
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Deswegen sagte ich einer vorne rein und hinten einer raus. ;)
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Ich würde die Lüfter am Boden und im Deckel nach außen blasen lassen und den Rest nach innen.

cya M27
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Wäre es eigentlich eine blöde Idee den Luftstrom nicht wie gewöhnlich von hinten nachvorne sondern von unten nach oben zu leiten da ja warme Luft aufsteigt könnte man damit doch diesen Effekt stärken, den Zalman Kühler könnte ich auch um 90° drehen?????
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

Muehri am 02.01.2008 20:51 schrieb:
Wäre es eigentlich eine blöde Idee den Luftstrom nicht wie gewöhnlich von hinten nachvorne sondern von unten nach oben zu leiten da ja warme Luft aufsteigt könnte man damit doch diesen Effekt stärken, den Zalman Kühler könnte ich auch um 90° drehen?????

Lade ein Tool mit dem man Systemtemperaturen messen kann aus dem Internet runter und probier einfach einmal alle Möglichkeiten aus.
Wegen dem "warme-Luft-steigt-nach-oben"-Prinzip: Ich habe mir auch zuerst überlegt dass unten = rein und oben = raus praktisch wäre, musste dann aber an den Staub denken der meistens unter einem Gehäuse liegt.
Deswegen auch mein obiger Vorschlag.

cya M27
 
AW: Coolermaster Gehäuse+Belüftung?

DoktorX am 31.12.2007 14:41 schrieb:
Einen 120er vorne rein blasen lassen, einen 120er hinten raus blasen lassen. Mehr ict nocht nötig

ich würd bei 3 120er lüfteröffnungen hinten oben sogar sagen: ein 120er rein und gut ist. den cpu kühler noch so drehen, dass er seine abluft nach oben richtung öffnung beförfert und der rest regelt sich von alleine.
das netzteil saugt ja eh direkt von draußen an (staub!filter), die festplatten werden vom frontlüfter mit frischer luft versorgt und graka und cpu sind temperaturresistent genug, um sich mit dem zufrieden zu geben, was durch das in alle richtungen offene case reinkommt.
mehr lüfter machen nur mehr lärm.

muss es unbedingt kälter werden, würde ich als erstes den 120er im boden bestücken, bei so einem schweizer käse bekommt man durch absaugen keinen klaren luftstrom hin. (d.h. als nulltes würde ich natürlich die grafikkarte mit nem fanduct bestücken. mit nem anderen cpu-kühler wäre das auch im cpu bereich verlockend.)
 
Zurück