• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cookies

MaxHacks

Anfänger/in
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
97
Reaktionspunkte
26
Warum zur Hölle gibt es bei der Cookie-Abfrage überhaupt den Punkt Einstellung speichern?
Es wird nicht eine einzige Einstellung übernommen und bei jedem Klick neu abgefragt. Zum Glück gibt es noch genügend andere News-Seiten die es besser hinbekommen.
 
jo, ich wollte auch schon mal monieren, dass ich in den vergangenen tagen und wochen geschätzt 300 mal nach meinen cookie-präferenzen gefragt wurde.
 
Gibts dazu irgendwelche News?

Heute wieder die Abfrage.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu zählen, wie viele Anbieter man da anklicken darf:
150!
 
1. Bei jedem Klick wird es nur abgefragt, wenn man das Settings-Cookie blockiert/löscht, entweder manuell oder durch irgendwelche Plugins. Irgendwie muss sich der Browser ja merken, was eingegeben wurde.
Cookies: consentUUID und euconsent-v2

2. Wir sind leider verpflichtet bei Änderungen der Anbieter-Liste die CMP wieder einzublenden. Das sollte nicht so oft vorkommen, aber es kommt vor.

3. Man muss nichts einzeln anklicken, das CMP hat unter den Einstellungen auch eine komplette Ablehnung (was beim Aufruf der Einstellungen auch pflichtgemäß vorausgewählt ist - außer für den Bereich "Legitimes Interesse"). Das ist DSGVO-Konform.

Es gibt übrigens deutlich schlimmere CMPs da draußen, deren Rechtmäßigkeit ich als Datenschützer auch anzweifeln würde, bspw. wenn bei Klick auf Einstellungen alles noch aktiv ist und man alles manuell selbst wegklicken muss. Oder die tatsächlich beabsichtigt bei jedem Klick wieder kommen, wenn man alles abgelehnt hat.
 
Erst Mal danke für die Antwort.

Ich mus gestehen, dass ich in der Materie nicht Sattelfest bin.
Das Problem mit dem akzeptieren der Cookies ist ja nicht nur auf eurer Page.
Es ist, wenn man sich Zeit nehmen wollte, einfach eine Seuche der heutigen Zeit.

Das mit dem auswählen muss ich das nächste mal genauer suchen (?).
Ich hatte auch in Erinnerung, dass es diese Option gab. Diese Mal, sowohl Mobil, als auch am PC, ist mir die aber nicht ins Auge gesprungen.
 
Erst Mal danke für die Antwort.

Ich mus gestehen, dass ich in der Materie nicht Sattelfest bin.
Das Problem mit dem akzeptieren der Cookies ist ja nicht nur auf eurer Page.
Es ist, wenn man sich Zeit nehmen wollte, einfach eine Seuche der heutigen Zeit.
Leider hat hier keine der Webseiten eine Wahl, außer man würde Werbung und Nutzerverhalten raus nehmen - da kann man die Seiten gleich abschalten.

Das mit dem auswählen muss ich das nächste mal genauer suchen (?).
Ich hatte auch in Erinnerung, dass es diese Option gab. Diese Mal, sowohl Mobil, als auch am PC, ist mir die aber nicht ins Auge gesprungen.
Das war immer da, wird immer da sein und wurde auch nie entfernt - auch nicht temporär.
 
Leider hat hier keine der Webseiten eine Wahl, außer man würde Werbung und Nutzerverhalten raus nehmen - da kann man die Seiten gleich abschalten.
Du meinst also, wenn man die User nicht ausspioniert um damit Geld zu verdienen könntet auch ihr zumachen?
Schön das du es so offen zugibst.

Denn eines ist doch klar, keines der Kekse muss man haben/annehmen damit eine Website funktioniert. Das ist einfach HUMBUG und verlogen.

Ich hätte auch gerne mal eine Auflistung bei den Daten die gespeichert werden im Keks bei den ach so unbedingt wichtigen Sachen die man nicht abschalten kann, um zu sehen ob die wirklich relevant zum Betreiben einer Website 100% Nötig sind.
Ich denke das muss auch mal da irgendwo stehen was da gespeichert wird. Sehe ich aber nirgendwo.
Datenschutz muss auch so sein das man sieht welche Daten da gespeichert werden im Keks.
Bitte da also mal hier eine Auflistung geben.
Danke dir. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, wenn man die User nicht ausspioniert um damit Geld zu verdienen könntet auch ihr zumachen?
Das habe ich weder so formuliert, noch ist das der Fall. Die Aussage war, dass wir verpflichtet sind Cookie-Consent auszuspielen, sobald wir Werbung ausspielen und Tools zum Ermitteln von Aktivität auf der Seite einsetzen. Bitte interpretiere nicht einfach irgendwas in die Aussagen aus Launen heraus rein und stelle es dann als Fakt dar.

Denn eines ist doch klar, keines der Kekse muss man haben/annehmen damit eine Website funktioniert.
Funktionale Cookies sind aus der Notwendigkeit für ein Opt-In immer ausgeschlossen. Cookie-Consent bezieht sich auf Tracking-Cookies.

Ich hätte auch gerne mal eine Auflistung bei den Daten die gespeichert werden im Keks bei den ach so unbedingt wichtigen Sachen die man nicht abschalten kann, um zu sehen ob die wirklich relevant zum Betreiben einer Website 100% Nötig sind.

Die Cookies der Anbieter enthalten in der Regel kaum Detail-Infos, viel mehr aber einen Identifikator zur Wiedererkennung des Clients.

Zur Bereitstellung von Informationsdaten und um auf technische Anfragen zu reagieren können Anbieter:

• die IP-Adresse eines Benutzers verwenden, um über das Internet eine Anzeige einzublenden;
• auf die Interaktion eines Benutzers mit einer Anzeige reagieren, indem sie den Benutzer zu einer Zielseite weiterleiten;
• die IP-Adresse eines Benutzers verwenden, um Inhalte über das Internet bereitzustellen;
• auf die Interaktion eines Benutzers mit Inhalten reagieren, indem sie den Benutzer zu einer Zielseite weiterleiten;
• Informationen zum Gerätetyp und seinen Möglichkeiten zur Darstellung von Anzeigen oder Inhalten verwenden, z. B. um Werbemittel oder Videodateien in der richtigen Größe und in einem vom Gerät unterstützten Format bereitzustellen.

Anbieter können nicht:
• Datenverarbeitungen durchführen, die in einem der anderen Verarbeitungszwecke definiert sind.

Diese Informationen und Einzelinformationen zum Verwendungs- bzw. Verarbeitungszweck jedes einzelnen Dienstleisters/Anbieters sind im Privacy-Manager (Einwilligungsmanagement) aufgelistet.
 
Zurück