• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Control: Next-Gen-Verbesserungen für PS5 und Xbox Series X/S vorgestellt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Control: Next-Gen-Verbesserungen für PS5 und Xbox Series X/S vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Control: Next-Gen-Verbesserungen für PS5 und Xbox Series X/S vorgestellt
 
na wo is jetzt das gross angekündigte raytracing der konsolen???

Wo wurde das bitte groß angekündigt? Es wurde genauso wie alles andere angekündigt...
Mich würde interessieren wo diese akute Anti-Anti Haltung gegenüber Konsolen herkommen?

Was genau verpasst du, der scheinbar PC Only Spieler ist eigentlich wenn neue Konsolen erscheinen die dich nicht interessieren?
Als PC Nutzer hat man doch zur Zeit genug vor seiner eigenen Haustüre zu kehren... xD
 
Wo wurde das bitte groß angekündigt? Es wurde genauso wie alles andere angekündigt...
Mich würde interessieren wo diese akute Anti-Anti Haltung gegenüber Konsolen herkommen?

Was genau verpasst du, der scheinbar PC Only Spieler ist eigentlich wenn neue Konsolen erscheinen die dich nicht interessieren?
Als PC Nutzer hat man doch zur Zeit genug vor seiner eigenen Haustüre zu kehren... xD

hab ich irgendwas gegen die konsole gesagt ??? hab selber ne ps5 und werds spielen, nur is halt rt bei den konsolen mehr marketing als alles andere.

ich bin sogar sehr begeistert von der ps5
 
Solange Raytracing performancetechnisch derart von DLSS abhängig ist, interessiert mich das Gedöns eh nicht. Wenn ich mir mal irgendwann ne neue Grafikkarte zulege, möchte ich vor allem Spiele mit besserer KI und (Zerstörungs-) Physik spielen, als irgendwelche Reflektionen in Pfützen zu bewundern.
 
hab ich irgendwas gegen die konsole gesagt ??? hab selber ne ps5 und werds spielen, nur is halt rt bei den konsolen mehr marketing als alles andere.

ich bin sogar sehr begeistert von der ps5

Nun ja, weil der Kommentar
"na wo is jetzt das gross angekündigte raytracing der konsolen???"

Wie ein typischer PC-MasterRace Beißreflex rüberkommt. :)
 
FInde es auch bissl enttäuschend was die neuen Konsolen bei diesem Spiel leisten. Vielleicht wurde da auch einfach noch nicht richtig optimiert...

Generell ist es auch ein Unding wie Remedy dieses Spiel zweitverwurstet. Ein kostenfreies Update für alle Besitzer der Originalversion wäre nur fair gewesen. Für die paar Grafikfeatures nochmal extra zahlen macht doch kein Mensch...
 
FInde es auch bissl enttäuschend was die neuen Konsolen bei diesem Spiel leisten. Vielleicht wurde da auch einfach noch nicht richtig optimiert...

Generell ist es auch ein Unding wie Remedy dieses Spiel zweitverwurstet. Ein kostenfreies Update für alle Besitzer der Originalversion wäre nur fair gewesen. Für die paar Grafikfeatures nochmal extra zahlen macht doch kein Mensch...

Hi, die Konsolen können nix dafür... Die haben Leistung Satt
Altere Spiele zb Rage2 auf der Serie X.. was da alles so an Objekte auf Ploppen muss doch zeigen, das Leistung und Pixelaufkommen nicht unbedingt zusammenpasst ;)
Wenn ich da meine PS4 anschaue macht die mit unter2 TF noch ne Super Figure :)

MfG
 
Solange Raytracing performancetechnisch derart von DLSS abhängig ist, interessiert mich das Gedöns eh nicht. Wenn ich mir mal irgendwann ne neue Grafikkarte zulege, möchte ich vor allem Spiele mit besserer KI und (Zerstörungs-) Physik spielen, als irgendwelche Reflektionen in Pfützen zu bewundern.

Das Raytracing gebashe ist genauso affig wie das ewige PC vs Konsolen gebashe. Control zeigt deutlich, dass man durch Raytracing deutlich an Atmosphäre gewinnen kann, wenn es gut eingesetzt wird. Warum das jetzt was schlechtes ist, kann ich nicht nachvollziehen. Raytracing hat auf jedenfall ne Menge mehr zu bieten als tolle Pfützenreflexionen. Ganz abgesehen davon, bietet Control auch ne sehr gute Zerstörungsphysik. Zumindest die beste, die ich seit ein paar Jahren gesehen habe.
 
Das Raytracing gebashe ist genauso affig wie das ewige PC vs Konsolen gebashe. Control zeigt deutlich, dass man durch Raytracing deutlich an Atmosphäre gewinnen kann, wenn es gut eingesetzt wird. Warum das jetzt was schlechtes ist, kann ich nicht nachvollziehen. Raytracing hat auf jedenfall ne Menge mehr zu bieten als tolle Pfützenreflexionen. Ganz abgesehen davon, bietet Control auch ne sehr gute Zerstörungsphysik. Zumindest die beste, die ich seit ein paar Jahren gesehen habe.

Ich würde aber behaupten, dass RT eher subjektiv als Grafikschmanckler "beachtet" wird (wenn man spielt und nicht grade auf Screenshot-Tour ist)
Physik ist hingegen teilweise spielentscheidend und gibt einen echten Mehrwert.
 
Das Raytracing gebashe ist genauso affig wie das ewige PC vs Konsolen gebashe. Control zeigt deutlich, dass man durch Raytracing deutlich an Atmosphäre gewinnen kann, wenn es gut eingesetzt wird. Warum das jetzt was schlechtes ist, kann ich nicht nachvollziehen. Raytracing hat auf jedenfall ne Menge mehr zu bieten als tolle Pfützenreflexionen. Ganz abgesehen davon, bietet Control auch ne sehr gute Zerstörungsphysik. Zumindest die beste, die ich seit ein paar Jahren gesehen habe.

Nur wenn keine guten Argumente erbracht werden, was ich aber getan habe. Raytracing ist zur Zeit nur in Kombination mit DLSS wirklich gut, es sei denn man gibt sich mit schlechterer Performance zufrieden. Und natürlich spreche ich hier vom Pc, da es DLSS auf den Konsolen nicht gibt.

Und gegen Control habe ich auch nichts gesagt. Ja, die Zerstörung ist auch momentan die Referenz (mit Teardown), aber es ist quasi "last gen". Und wenn die das schon mit der last gen geschafft haben, dann erwarte ich mehr von der neuen Generation, also Control 2 oder so und natürlich die ganzen Battlefields etc.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob sich was geändert hat, aber Watch Dogs Legion auf XBox Series X mit 4k und Raytracing lief anno November 2020 nur mit 30fps... Ok, es gibt Leute die finden immer noch die 30fps ganz prima. Aber 30fps ist nicht wirklich next gen. Also lieber Raytracing off und sweet, sweet 60fps and beyond erleben. :)
 
Ich würde aber behaupten, dass RT eher subjektiv als Grafikschmanckler "beachtet" wird (wenn man spielt und nicht grade auf Screenshot-Tour ist)
Physik ist hingegen teilweise spielentscheidend und gibt einen echten Mehrwert.

Also, ich bin eigentlich echt jemand, dem so Grafik-Details beim spielen nie so recht auffallen aber gerade die Spiegelungen, die RT ermoeglicht machen, finde ich, schon was aus im Bild. Und das auch in Bewegung und beim spielen selbst, nicht nur beim Screenshot-Vergleich.. Merke ich jetzt gerade bei Cyberpunk, da ist das schon nochmal was anderes, wenn sich die Umgebung schoen in den Pfuetzen oder im Autolack spiegelt.
Da gab's frueher so Sachen, die ich weit weniger wahrgenommen habe (wie z.B. Tesselation oder so). Klar, spielmechanisch macht es jetzt nichts aus aber ich finde schon, dass es endlich mal wieder ein Grafik-Gimmick ist, dass man wenigstens auch wahrnimmt beim spielen, das schon.
 
Generell ist es auch ein Unding wie Remedy dieses Spiel zweitverwurstet. Ein kostenfreies Update für alle Besitzer der Originalversion wäre nur fair gewesen. Für die paar Grafikfeatures nochmal extra zahlen macht doch kein Mensch...

Das wurmt mich auch. Ich habe Control gerne gespielt und habe erst vor kurzem einen zweiten Anlauf gestartet, weil ich die beiden DLCs noch nie gespielt habe. Das die Käufer der Complete-Edition das Update umsonst bekommen und die früheren Käufer (die ja sogar eher mehr bezahlt haben) nicht, finde ich echt ne arschige Entscheidung...
 
die control ultimate fassung ist übrigens diesen monat im ps+ abo enthalten.
letzten monat war shadow of the tomb raider im abo.

beide spiele waren schon lange auf meiner einkaufsliste. da nun in ps+ enthalten, hat sich das abo schon wieder gelohnt... werde daher wieder um 12 monate verlängern.
meines läuft aktuell noch bis ende 2021.
 
Solange Raytracing performancetechnisch derart von DLSS abhängig ist, interessiert mich das Gedöns eh nicht. Wenn ich mir mal irgendwann ne neue Grafikkarte zulege, möchte ich vor allem Spiele mit besserer KI und (Zerstörungs-) Physik spielen, als irgendwelche Reflektionen in Pfützen zu bewundern.

hab shadow of the tomb raider auf ner ps4 gezockt.
die stimmtung, beleuchtung ist in dem game hammer. auch ohne RT und das auf ner konsole von 2013 bzw. 14.

ein richtig fettes RT game gibt es gar nicht. battlefield sieht mit RT definitiv mieser aus wie shadow of the tomb raider ohne RT.
was soll der RT schwachsinn also?
uncharted 4 war schon 2016 allen anderen games in sachen grafik 2-3 jahre vorraus. ebenfalls ohne RT.

wart mal horizon zero dawn forbidden west ab. das wird vermutlich nen ps5 referenztitel.
 
ein richtig fettes RT game gibt es gar nicht. battlefield sieht mit RT definitiv mieser aus wie shadow of the tomb raider ohne RT.
was soll der RT schwachsinn also?

Ich würde einfach mal sagen abwarten.. der gekonnte Einsatz von RT muss halt auch von den Studios erstmal gelernt werden. Das passiert auch nicht mal eben so.
 
Exklusivspiele, die es nur für die entsprechende Konsole gibt.

Nun...er fragte ja recht provokant wo denn die RT Spiele wären.
Die gibt es weder auf dem PC noch wurde dieses Feature als Kaufgrund für die Konsolen angekündigt.
Das einzig richte Aushängeschild für RT ist doch Control und das kommt für die neuen Konsolen, jedenfalls wurde dies ja vor kurzem angekündigt.

Nur wenn keine guten Argumente erbracht werden, was ich aber getan habe. Raytracing ist zur Zeit nur in Kombination mit DLSS wirklich gut, es sei denn man gibt sich mit schlechterer Performance zufrieden. Und natürlich spreche ich hier vom Pc, da es DLSS auf den Konsolen nicht gibt.

Und gegen Control habe ich auch nichts gesagt. Ja, die Zerstörung ist auch momentan die Referenz (mit Teardown), aber es ist quasi "last gen". Und wenn die das schon mit der last gen geschafft haben, dann erwarte ich mehr von der neuen Generation, also Control 2 oder so und natürlich die ganzen Battlefields etc.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob sich was geändert hat, aber Watch Dogs Legion auf XBox Series X mit 4k und Raytracing lief anno November 2020 nur mit 30fps... Ok, es gibt Leute die finden immer noch die 30fps ganz prima. Aber 30fps ist nicht wirklich next gen. Also lieber Raytracing off und sweet, sweet 60fps and beyond erleben. :)

Und hier liegt auch ein Problem, deine Denkweise mag für dich in Ordnung sein aber für andere oder Entwickler ist es belanglos.

Siehe The Medium für XSX, die Entwickler haben versucht ein Spiel zu machen was es so noch nicht gibt bzw. ein neues Feature aber es funktioniert nun mal nicht in 4k mit 60 fps (bei weitem nicht)
Sollen sie jetzt sagen wir lassen das alles weg und probieren nichts neues dafür bekommt ihr FPS und Auflösung oder wir versuchen es, auch mit der Gefahr das die Leute bei wenig FPS und geringer Auflösung wieder haten.
Die Entwickler sind im Moment stark gefordert um es allen recht zu machen....Bei Spiderman gibt es nun wie viele Modi? 4 ? und das nur damit jeder für sich sein Erlebnis hat. Finde ich extremer aufwand
 
Nun...er fragte ja recht provokant wo denn die RT Spiele wären.
Die gibt es weder auf dem PC noch wurde dieses Feature als Kaufgrund für die Konsolen angekündigt.
Das einzig richte Aushängeschild für RT ist doch Control und das kommt für die neuen Konsolen, jedenfalls wurde dies ja vor kurzem angekündigt.



Und hier liegt auch ein Problem, deine Denkweise mag für dich in Ordnung sein aber für andere oder Entwickler ist es belanglos.

Siehe The Medium für XSX, die Entwickler haben versucht ein Spiel zu machen was es so noch nicht gibt bzw. ein neues Feature aber es funktioniert nun mal nicht in 4k mit 60 fps (bei weitem nicht)
Sollen sie jetzt sagen wir lassen das alles weg und probieren nichts neues dafür bekommt ihr FPS und Auflösung oder wir versuchen es
, auch mit der Gefahr das die Leute bei wenig FPS und geringer Auflösung wieder haten.
Die Entwickler sind im Moment stark gefordert um es allen recht zu machen....Bei Spiderman gibt es nun wie viele Modi? 4 ? und das nur damit jeder für sich sein Erlebnis hat. Finde ich extremer aufwand

Ich meine nicht, dass RT per se schlecht ist. Aber momentan ist es noch zu unausgereift, dass es bis auf das Pushen von Atmosphäre wirklich einen Mehrwert besitzt. Natürlich sollen sich die Entwickler ausprobieren mit der Voraussetzung, dass man als Spieler immer die Möglichkeit hat RT auszuschalten und dafür eine bessere Performance zu bekommen. Eine geschmeidige Framerate ist für viele eben genauso wichtig, wie komplexe Grafikspielereien. Ja, das ist ein Aufwand, aber auch der wird geringer werden, wenn das Hauptfeature (in diesem Fall RT) wirklich ausgereift ist und weniger Resourcen frisst.

Und wie gesagt: So langsam sollten Spiele auch in Richtung KI und Physik besser werden, denn ansonsten bleiben wir in der "jedes Jahr das gleiche Spiel für 70€" hängen. Denn, gefühlt das Einzige was sich jedes Jahr z.B bei Shootern verbessert sind grafische Aspekte und weniger spielerische.
 
Zurück