• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CONROE vs. AMD oder: Goliath gegen David??? SAMMELTHREAD

Neo33

Anwärter/in
Hallo erstmal.

Ich möchte hier mal eine Thread auf machen, in dem Meinungen pro und contra / Vor- und Nachteile in Sachen Conroe und den aktuellen AMD Prozessoren gepostet werden können und sollen.

Was haltet ihr vom neuen Conroe, der in der neuesten PCGH schon vorab getestet wurde? Lohnt sich überhaupt noch der Griff zu X2 4200, 4400, 4600, 4800?? Für den Conroe spricht sicherlich die Rechenpower und der dafür sehr günstige Preis (6600er für ca. 350Eur), für die X2er der drastisch fallende Preis und die Mobo-Auswahl. Der Conroe dürfte zukunftssicherer sein im Gegensatz zu den 939 Socklern, dafür sind die Mobos für den Conroe derzeit noch arg teuer (also ich brauche kein 200 Eur Mobo).

Hat AMD mit den jetzigen Prozis nach eurer Meinung überhaupt eine Chance gegen den Conroe? Was meint ihr? Welches System werdet/würdet ihr euch holen?

Es darf diskutiert werden - Meinungen - Erfahrungen (?) - News - Infos -
rein damit !!!

ps: Ich plane seit ein paar Monaten, mir ein neues System zu basteln und lag bis gestern auf nem 4200er bzw. einem 4600, Sockel 939 (je nach Preisverfall Ende Juli). Seit den neuesten Berichten schwenke ich aber in Richtung Conroe (mache auch viel Videoschnitt, Encoding,Bildbearbeitung und natürlich Spiele :-D ). Die Neuanschaffung läge zwar dann in etwa 250 bis 300 Eur über den von mir bis dato ausgewählten Komponenten, aber dafür hätte ich vorerst Ruhe im Karton - und: in 6 bis 12 Monaten wohl erstmal (wenn überhaupt) nur ne neue D3D10 Grafikkarte auf dem Aufrüstplan (Crysis wir kommen :-X ) !!!

Also meine Meinung:

Neo33 am 06.07.2006 20:33 schrieb:
Was haltet ihr vom neuen Conroe, der in der neuesten PCGH schon vorab getestet wurde?
Top CPU, da gibts keine 2 Meinungen.
Lohnt sich überhaupt noch der Griff zu X2 4200, 4400, 4600, 4800??
Wer sich ein neues System anschaffen muß/möchte, der sollte ruhig zum neuen Intel greifen.
Für den Conroe spricht sicherlich die Rechenpower und der dafür sehr günstige Preis (6600er für ca. 350Eur), für die X2er der drastisch fallende Preis und die Mobo-Auswahl.
Naja, es werden noch reichlich Mobos für den C2D kommen.
Der Conroe dürfte zukunftssicherer sein im Gegensatz zu den 939 Socklern, dafür sind die Mobos für den Conroe derzeit noch arg teuer (also ich brauche kein 200 Eur Mobo).
Man kann schon heute ein C2D Mobo für 50€ kaufen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a172578.html
Hat AMD mit den jetzigen Prozis nach eurer Meinung überhaupt eine Chance gegen den Conroe?
Die CPUs von AMD werden ja wegen dem C2D nicht schlechter.
Was meint ihr? Welches System werdet/würdet ihr euch holen?
Ich würde bzw. werde definitiv auf ein C2D-System setzen.
Von den Hardcore-Aufrüstern mal abgesehen brauch deswegen aber keiner sein AMD64 System zu verkaufen und auf den C2D umsteigen.
Bei einer Neuanschaffung wäre es allerdings kein Fehler ein C2D-System aufzubauen.

MFG INU.ID

conroe ist schon ein feines ding. aber mein a64 reicht mit erstmal. ich warte auf die nächste generation von amd (nicht k8L) die danach ^^

aber sonst ist der conroe ein feines ding

Conroe ist cool.Wird wohl mein naechster Prozzi.
Ich hab aber mal eine Frage:
Wird es C2D-Boards mit AGP geben?Ein Kumpel von mir hat erst kuerzlich eine AGP Karte gekauft und will sich evtl einen Conroe anschaffen,ohne eine neue GraKa zu kaufen(Schueler)

Hobby-Aufruester am 06.07.2006 21:38 schrieb:
Conroe ist cool.Wird wohl mein naechster Prozzi.
Ich hab aber mal eine Frage:
Wird es C2D-Boards mit AGP geben?Ein Kumpel von mir hat erst kuerzlich eine AGP Karte gekauft und will sich evtl einen Conroe anschaffen,ohne eine neue GraKa zu kaufen(Schueler)

das letzte bord mit intel chipsatz und agp wurde afaik im sommer04 vorgestellt und basierte auf einem zu diesem zeitpunkt bereits 1jahr altem chipsatz. (immerhin: dank bios updates soll das ding mitlerweile sogar dualcore tauglich sein, was von den "neuen" bords dieser zeit nicht behaupten kann)
da der conroe neue anforderungen an die spannungswandler stellt, wäre aber auf alle fälle eine neues bord nötig.

edit:

so kann man sich irren:

http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

asrock bringt neue bords mit i865!

wie es aussieht, haben es springdale&canterwood damit dann zumindest im ansatz doch geschafft, diejenigen zu bestätigen, die einen i440bx nachfolger gesehen haben - rund 4 jahre dienstzeit (bis frühjahr 07 mindestens) hat der seinerzeit nicht hinbekommen (auch wenn er in seinen ~3jahren amtszeit deutlich presenter war)

Zurück