• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

PANsVoice am 13.08.2006 19:57 schrieb:

Wie gesagt. Habe gestern erst den E6600 bestellt.
Bisher bin ich noch stolzer Besitzer eines XP3000+, Sockel A. :-$

Bin noch auf der Suche nach einem Board. Tendiere aber zum neuen MSI 975x PowerUpEdition, das aber noch nicht lieferbar ist (zumindest da, wo ich bestellen will).
Noch lieber wäre mir ein Mobo mit 590Sli Chipsatz für Intel. :-X

Graka und RAM fehlen auch noch.... :-o
Da leert sich das Konto schnell, bei einem kompletten Umstieg :hop:
Mann müsst ihr Geld haben..............
PS: 400 , ätsch!!!!! :-P

Ich Warte noch bis die ersten DFI Lanparty 975X-Boards erscheinen, obwohl man schon jetzt mit dem Asus P5W DH-Deluxe fast vollkommen glücklich werden kann.
DFI war zwar noch nie die grosse OC-Nummer auf den Intelplattformen, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt :ugly:
3515Mhz lüppt der E6600 auf dem Asus bei meinem Bro, das ganze wird aber scheinbar vom Mainboard begrenzt , mal sehen ob die geplanten DFI LP das toppen werden :top:

Flyer24 am 13.08.2006 23:27 schrieb:
Ich Warte noch bis die ersten DFI Lanparty 975X-Boards erscheinen, obwohl man schon jetzt mit dem Asus P5W DH-Deluxe fast vollkommen glücklich werden kann.
DFI war zwar noch nie die grosse OC-Nummer auf den Intelplattformen, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt :ugly:
3515Mhz lüppt der E6600 auf dem Asus bei meinem Bro, das ganze wird aber scheinbar vom Mainboard begrenzt , mal sehen ob die geplanten DFI LP das toppen werden :top:

aber net mit luftkühlung oder?
ich hoffe mein P5B deluxe kommt bald... :rolleyes:

eosin am 14.08.2006 00:05 schrieb:
aber net mit luftkühlung oder?

Nö, mit Wasser
Wobei man doch sagen muss dass die Streuung der E6600er beim OC ziemlich hoch ist.

Die E6400 sind imho tendenziell besser zu OCen bei weniger Vc,
im Schnitt seh ich die 3Ghz da durchaus als realistisch an bei geeigneter Kühlung

@ flyer24 :

fettes Bild, Alter !!!! :top:

Also meine Wenigkeit wird die Tage das Gigabyte DS3 geliefert bekommen - E6600 liegt schon bei mir, X1900XT auch, Netzteil auch - aber in ein einhalb Wochen hab ich alles komplett und dann schwinge ich den Schrauber....

tja, ne Menge Kohle weg - aber dafür gibts bei misch auch nur alle vier bis fünf Jahre ein neues System :-]

hab den überblick verloren :confused:
kann mir vielleicht jemand ein mainboard für den e6600
mit mind. 2mal ide für unter 100 euro nennen?
danke im voraus :-)

kalebogames am 15.08.2006 13:06 schrieb:
hab den überblick verloren :confused:
kann mir vielleicht jemand ein mainboard für den e6600
mit mind. 2mal ide für unter 100 euro nennen?
danke im voraus :-)

Meinst du 2 Kanäle für 4 Geräte oder 1 Kanal für 2 Geräte?

Ich würde z.B. vorschlagen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA50&showTechData=true#tecData

oder

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEM28&showTechData=true#tecData

Flyer24 am 13.08.2006 23:27 schrieb:

Hi!

Meine Erfahrungen mit dem P5W DH deluxe sind durchwachsen. Das Board ist nicht schlecht, wobei ich lieber mein P5WD2-E premium behalten hätte (das Board Layout hat mir besser gefallen), aber auf dem läuft der Core 2 leider nicht. Mein Board ist mit der Biosversion 0401 ausgeliefert worden, heißt der Core 2 wird nicht erkannt. Also alten Prozessor rein, updaten auf 1101 und neuen Prozessor rein. Dann kam gleich der nächste Schock, der Prozessor wird zwar richtig erkannt, aber direkt mit 3,46 GHz getaktet (mein alter Prozessor war ein 955 mit 3,46 GHz). Hatte schon die Befürchtung, dass das Bios einen Bug hat oder der Prozessor spinnt. Habe dann CPU-Z laufen lassen und gesehen, dass das Board noch den falschen Multiplikator hat (13x statt 11x). Habe diesen Fehler dann behoben und mich mit dem Speicher beschäftigt. Oft hört man von Problemen mit dem Speicher, diese hatte ich zum Glück nicht. Bei mir laufen 2 GB Corsair Twinx2048-6400C3. Der Speicher läuft mit dem Teiler 2:3 als PC-800, Latenzen sind zur Zeit noch moderate 4-4-4-12, dort muss ich noch testen was geht, aber 3-4-3-9 mit 2,2 V sind von Corsair garantiert.

Jetzt zum aber! Das Board wird verdammt warm. Mein Sys ist Wassergekühlt und der Prozessor läuft im Schnitt mit 35-40°C, abhängig von der Zimmertemperatur. das Board wird aber über 50°C heiß und das finde ich bedenklich. In Spielen habe ich z.T. 55° und mehr. Jetzt läuft der kleine nervige Lüfter (3500 UpM) und die Temperatur liegt bei etwa 45°C. Mein P5WD2-E wurde unter Last nicht einmal so warm, da hatte ich von einer neuen Kühlung mehr erwartet. Habe dann gestern gleich die entsprechenden Wasserkühler für Chipsatz und MoFets bestellt.

Die paar Rückschläge bei der Konfiguration waren ärgerlich, aber zu beheben. Aber einen Tipp an alle, die sich das P5W DH kaufen wollen, achtet auf die Bios-Version!

have fun

Stefan

Freshman am 16.08.2006 11:24 schrieb:
Jetzt zum aber! Das Board wird verdammt warm. Mein Sys ist Wassergekühlt und der Prozessor läuft im Schnitt mit 35-40°C, abhängig von der Zimmertemperatur. das Board wird aber über 50°C heiß und das finde ich bedenklich. In Spielen habe ich z.T. 55° und mehr. Jetzt läuft der kleine nervige Lüfter (3500 UpM) und die Temperatur liegt bei etwa 45°C.
:haeh:
Mein P5W DH Deluxe (0701-->1101) samt E6600 überrascht mich mit sehr niedrigen Temps. :ugly:
CPU-Idle: 25°C
CPU-Last: ~33°C
Mobo-Idle: ~35°C
Mobo-Last: ~45°C
Das ist mit dem Vanessa L-Type auf niedrigster Stufe besser als ich gehofft hatte. :-D
Allerdings gibt es natürlich auch immer Streuungen...

Mein Board ist mit der Biosversion 0401 ausgeliefert worden, heißt der Core 2 wird nicht erkannt. Also alten Prozessor rein, updaten auf 1101 und neuen Prozessor rein.

Normalerweise sollte es reichen das Diskettenlaufwerk anzuklemen, das aktuelle Bios auf eine Diskette kopieren, Datei umbenennen (Name steht normal im Handbuch), Diskette einlegen - und dann den Rechner zu starten. Dann sollte das Bios auch mit einer unbekannten CPU (und ohne das etwas auf dem Bildschirm erscheint) automatisch geflasht werden.

Habe dann CPU-Z laufen lassen und gesehen, dass das Board noch den falschen Multiplikator hat (13x statt 11x). Habe diesen Fehler dann behoben

Echt? Und du bist sicher das die CPU mit nem anderen (höheren Multi) lief? :haeh:
Also ich hätte das über den FSB korrigiert - ist doch perfekt wenn es einen Multi-Bug hat. :top:
Jetzt wirst du den wahrscheinlich nicht mehr ändern können... :-S

hi,

ich soll für nen Kumpel nen neuen Rechner zusammenbauen, er wird nen Core2Duo E6600 spendiert bekommen, die Frage ist nun welches Mainboard wir nehmen sollen. Es soll nicht mehr als 100 - 150 € kosten, natürlich gut sein und was wichtig ist, es soll den Prozi direkt erkennen, wir haben keine andere CPU, ausser noch einen Core2Duo, mit dem wir das Mainboard für nen Bios update starten könnten. Mittlerweile sollten genügend Erfahrungen vorliegen, kann mir jemand zum heutigen Zeitpunkt was gescheites empfehlen?

thx

INU-ID am 16.08.2006 20:59 schrieb:
Echt? Und du bist sicher das die CPU mit nem anderen (höheren Multi) lief? :haeh:
Also ich hätte das über den FSB korrigiert - ist doch perfekt wenn es einen Multi-Bug hat. :top:
Jetzt wirst du den wahrscheinlich nicht mehr ändern können... :-S

er hat sich nen x6800 geholt - freier mutliplikator. immer. ;)
(wobei sich die frage stellt, ob der "3,46ghz" vorher n engeneering sample war oder warum der multi eingestellt wurde? - eigentlich sollte der beim 3,46ee nicht frei wählbar sein)

Nakir am 04.08.2006 16:28 schrieb:
Hab den Pentium D805 ohne Probleme auf 3,6GHz übertaktet. Aber wenn ich Prime95 laufen lasse, dann steigt die Temp. laut SpeedFan auf ~66C°.
Ab wann wird das denn bei nem Pentium D bedenklich?
Will mal versuchen, die CPU-Spannung etwas zu senken.
3,6GHz reichen mir erstmal : >

intel gibt afaik (spec finder geht grad nicht) 69°c an.
fraglich ist aber, wie genau dein bord ausliest. (meins z.b. zeigt geschätzte 5-15° zuwenig an)

generell wäre mir seit dem ende des p3 kein fall mehr bekannt, in dem ein intel an überhitzung eingegangen ist - kritisch ist wenn dann die spannung, aber solange das ding nicht throttelt ist die temperatur noch erträglich.
also einfach mit throttlewatch gucken, was sache ist.

Nakir am 04.08.2006 20:34 schrieb:
Solangsam geht mir das Wort "Conroe" auf die Nüsse. Ich kann den Namen langsam net mehr hören. :pissed:
Sagt doch endlich Core 2 Duo dazu %-)

wieso sollten wir hier diskussion über woodcrest und merom führen?
:finger:

Zurück