• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

Nakir am 09.08.2006 11:50 schrieb:
newester am 09.08.2006 01:02 schrieb:
Naja ich finds langsam nimmer witzig, 3 mal Intel-Boards gekauft, 3 mal Müll gekauft (für relativ viel Geld) und wochenlang Stress gehabt. Bei den ersten (Yonah)Board und dem P5B war ich ja noch ruhig und hab die heiländischen Threads im HWluxx-Forum verfolgt zwecks Problem-Lösung etc..
Ich glaub du hast einfach nur Pech.
Ich hab hier jetzt einen PC mit nem i915GM Chipsatz und einem Celeron M 360 und ein Gigabyte 965P-DS4 mit nem Pentium D-805, und mit beiden keinerlei Probleme.
Gut ok, beim Gigabyte war auch das mit dem RAM, aber das is jetzt auch gelöst ;-)

Pech? Nö.
Warum?
Weil es faktisch kein Sockel-479l-Board mit 945GM(GT)-Chipsatz gibt das nicht von Freezes betroffen ist und somit das einzige stabil laufende Yonah/Merom-Board das 250 Euro teure Aopen mit 975-Chipsatz ist.
Beim P965 Chipssatz ist es ebenso Tatsche das es massive Problem gibt. Es ist nämlich genau umgekehrt man muss Glück haben, dass zufällig der eigene RAM mit dem Board funktioniert.
Und dass die Hälfte der P965-Board in den ersten Wochen den Retail-Core 2 Duo nicht erkannt haben kann man auch schlecht zum meinem persönlichen Pech zählen. :ugly:

btw Nakir: Ist bei dir das Zubehör links aussen dabei gewesen? http://img77.imageshack.us/img77/9957/dsc04536op1.jpg

newester am 09.08.2006 14:03 schrieb:
btw Nakir: Ist bei dir das Zubehör links aussen dabei gewesen? http://img77.imageshack.us/img77/9957/dsc04536op1.jpg
hmmm... jetzt wo dus sagst.... nein. :-o

newester am 09.08.2006 18:13 schrieb:
Nakir am 09.08.2006 15:06 schrieb:
newester am 09.08.2006 14:03 schrieb:
hmmm... jetzt wo dus sagst.... nein. :-o
Dann ist ja gut ;-)

...was war denn bei euch als zubehör dabei?

(ich bekomm es ja [hoffentlich] heute auch und muss mir dann bestimmt noch n paar kabel besorgen wenn da NIX dabei war)

lg xXmitchXx

xXmitchXx am 10.08.2006 08:47 schrieb:
(ich bekomm es ja [hoffentlich] heute auch und muss mir dann bestimmt noch n paar kabel besorgen wenn da NIX dabei war)

lg xXmitchXx
Sata und IDE-Kabel.

Bei meinem MSI-Speedster war deutlich mehr dabei. Das hatte aber auch 180€ gekostet :-D :-S

Nakir am 10.08.2006 10:59 schrieb:
xXmitchXx am 10.08.2006 08:47 schrieb:

lg xXmitchXx
Sata und IDE-Kabel.

Bei meinem MSI-Speedster war deutlich mehr dabei. Das hatte aber auch 180€ gekostet :-D :-S

Egal welche Boards ich bisher gekauft habe, es war immer mehr dabei als beim ASUS P5B und beim Gigabyte DS4, selbst beim Yonah-Board war ein USB-Bracket etc. dabei.

@DS4
Hab jetzt Geil DDR2 800 RAM ( http://www.geizhals.at/deutschland/a199977.html ) drin, trotzdem ist das System mit meinen Retail-E6400 nicht mehr gestartet, mit einem andren Retail-E6400 (tray) von einem Kumpel startet das System, allerdings absolut instabil, unzuverlässig und zickig.
Es gibt immer wieder zwischendurch das an aus Problem, dann wird geboot, und es gibt nen Checksum error, dabei wird die Tastatur nicht erkannt und es kann nicht weitergebootet werden. Dann wird die Tastatur erkannt ich kann ins BIOS, aber sobald ich alle Funktionen mit strg + F1 freischalte gibt es Freezes im BIOS. Dann wieder an aus an aus usw... es ist zum davon laufen, so ein lächerliches Board ist mir noch nie untergekommen und ich hatte schon 2 peinlich fehlerhafte/instabile Gigabyte-Boards (VIA KT800 + nForce 4 SLi). Der CPU-Lüfter dreht sich übrigens immer noch nicht, mit dem Scythe Mine ist das aber kein Prob. :ugly:
Wenn das Board nach dem F3 beta BIOS Update nicht ganz normal läuft wie ein Board nun mal beim System-Einschalten laufen soll, geht das Board an den Händler zurück.
btw: Falls sich irgendwer an dem Board versuchen möchte, für 159,- + Porto (soviel hab ich selbst bezahlt ) liebend gerne.

newester am 10.08.2006 13:51 schrieb:
@DS4
Hab jetzt Geil DDR2 800 RAM
( http://www.geizhals.at/deutschland/a199977.html )

dieser link trifft sich gut!
...wollte gerade mal fragen ob einer diesen schon hat und wie er läuft!

lg

ps: ich hab ja jetzt nen mushkin...aber von den timings gefällt mit der geil einfach besser! soll ich den mushkin nun behalten, oder soch besser (für nen geringen aufpreis) gegen den geil "tauschen"?

xXmitchXx am 10.08.2006 18:37 schrieb:
ps: ich hab ja jetzt nen mushkin...aber von den timings gefällt mit der geil einfach besser! soll ich den mushkin nun behalten, oder soch besser (für nen geringen aufpreis) gegen den geil "tauschen"?
Lass den Mist. Sei froh wenn das Board damit funktioniert. ;)
Der Unterschied beträgt afaik höchstens 2%. Das ist sehr nahe an der Messungenauigkeit. Lohnt absolut nicht.

Nakir am 10.08.2006 18:43 schrieb:
xXmitchXx am 10.08.2006 18:37 schrieb:
Lass den Mist. Sei froh wenn das Board damit funktioniert. ;)
Der Unterschied beträgt afaik höchstens 2%. Das ist sehr nahe an der Messungenauigkeit. Lohnt absolut nicht.

Hehe, der Mushkin funzt mit nem Pentium D, bin ja mal gespannt ob noch alles funzt wenn du nen C2D einbaust. :-D :-]
Übrigens würde ich mittlerweile eher sagen, lass den Mist mit dem Gigabyte-Board und nicht mit dem Geil-RAM (der bietet viel fürs Geld), der Geil und der Corsair funzen super mit meinem Yonah-Board, aber nicht mit dem DS4. Entweder scheiss Mobo-Hersteller (Gigabyte) mit Problemen bei der Qualitätsicherung oder scheiss P965-Chipsatz, die Speicher sind nämlich einwandfrei. Es heißt ja mittlerweile, P965 funzt grundsätzlich net mit Elpida-RAM-Chips, P965 funzt net hiermit http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2006/august/broadwater_1_gbit_ddr2-800-support/ usw. Dabei glaube ich das weder das eine noch das andere auf meine RAMs zutrifft, zumindest nicht auf den Geil. Jetzt habe ich hier 3 Core2Duos und 2 Paar hochwertige RAMs und nix funzt wegen dem "überragendem" Board. Gigabyte König beim Übertakten und Amateur oder besser gesagt Dilettant was Stabilität betrifft. Buggy Chipsatz trifft auf buggy Mobo-Hersteller. Oh man ist das alles trauig...

Ich überlege mir das Asrock 775I65G R2.0 mit einem Core 2 Duo E6600 zu holen da ich zur Zeit noch eine AGP-Grafkkarte und sehr gutes 1GB Ram nutze und ich mir ein komplettes aufrüsten nicht leisten kann.
Daher würde ich gerne einmal generrel wissen wie das Asrock 775I65G so ist.
Da es nur 44€ kostet kann es ja nicht grad das beste sein. Aber da ich auf den meisten Onboradmist verzichten kann wirds wohl reichen.
Wie siehts da mit Stabilität und Geschwindigkeit aus?

Und 2. hat jemand Ahnung ob die Leistung des E6600 stark untre DDR1 Ram leidet?

Oder soll ich doch ehr das Asrock 775DUAL-VSTA nehmen?

Hallo,
hab nochmal ne Frage. Ist der Ram Corsair DDR2 800 PC2 6400 CL5 kompatibel zu dem Gigabyte DS4 Mainboard ?

Posti123456 am 10.08.2006 22:32 schrieb:
Hallo,
hab nochmal ne Frage. Ist der Ram Corsair DDR2 800 PC2 6400 CL5 kompatibel zu dem Gigabyte DS4 Mainboard ?

Mein Corsair XMS2 DDR2 667 CL4 war es nicht, somit sag ich jetzt mal pauschal und frech, nein. Und die Chancen dass ich recht habe stehen nicht mal schlecht. :-D %-)

newester am 11.08.2006 00:49 schrieb:
Posti123456 am 10.08.2006 22:32 schrieb:
Hallo,

Mein Corsair XMS2 DDR2 667 CL4 war es nicht, somit sag ich jetzt mal pauschal und frech, nein. Und die Chancen dass ich recht habe stehen nicht mal schlecht. :-D %-)

Kann mir mal jemand verraten, warum diese Inkompatibilitäten auftreten? Sollte doch alles standardisiert sein, oder? Dass ein RAM-Riegel nicht mit den angegeben Timings läuft ist ja noch so gerade zu ertragen, aber das DDR2 Speicher nicht auf einem DDR2 Board läuft ist irgendwie ne Frechheit.

dab2212 am 11.08.2006 11:45 schrieb:
Kann mir mal jemand verraten, warum diese Inkompatibilitäten auftreten? Sollte doch alles standardisiert sein, oder? Dass ein RAM-Riegel nicht mit den angegeben Timings läuft ist ja noch so gerade zu ertragen, aber das DDR2 Speicher nicht auf einem DDR2 Board läuft ist irgendwie ne Frechheit.

Nicht jedes Kit wird halt mit dem gleichen Chip bestückt, Was soll da standarisiert sein ? Es gibt Samsungchips , Infineon , Micron , Hynix ....um nur einige zu nennen...
DDR2 bedeutet ja nicht sofort dass ein Riegelpärchen auf einem Board lüppt, auf einem anderen Mainboard eines anderen Herstellers wiederum gar nicht funzt. Natürlich sollte jeder Mobohersteller größtmögliche Kompatibilität gewährleisten, dass es halt nicht der Fall ist siehst du ja derzeit

Bezüglich MDT-Ram und Intel 965 Mainboards
Hier eine MDT Pressemeldung:

........Sehr geehrte Damen und Herren ,

Nachfolgend eine Information der MDT technologies GmbH zum Stand der Dinge
der Schwierigkeiten einiger MDT Module mit Intels neuem 965er Chipsatz.
Sollte die Problematik auch in Ihrem Forum diskutiert werden, möchten wir
Sie um eine Veröffentlichung an entsprecheder Stelle bitten. Für
weitergehende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Mironiuk

MDT Info

MDT Arbeitsspeicher und der Intel 965 Chipsatz

Engelskirchen 07. August 2006 - Durch Beiträge in Online-Foren, aber auch
auf Grund von Rückmeldungen unserer Kunden sind wir auf Schwierigkeiten
einiger MDT Arbeitsspeicher im Zusammenspiel mit Intels neuem 965er
Chipsatz aufmerksam gemacht worden. Dazu möchte MDT folgende Info geben:

Anfängliche Schwierigkeiten im Zusammenspiel von neuen Chipsätzen und
Arbeitsspeichern sind nichts Ungewöhnliches und sind in der Vergangenheit
immer wieder mal aufgetreten. Beim aktuellen Intel Chipsatz 965 betrifft es
in unserem Fall 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label), die als einzige von mehreren Typen nicht von Anfang
an problemlos in allen Mainboards mit diesem Chipsatz gelaufen ist. Bei
allen andern Designvarianten wie -8 und -16 sind bisher keine Probleme
bekannt.
Aktuell betroffen ist nach unseren Informationen das ASUS P5B. Zudem
scheint es ein Board von ABIT und ein original Intel-Board zu geben, die
nicht einwandfrei laufen. Leider konnten wir dies übers Wochenende nicht
prüfen, da uns die Boards noch nicht vorlagen. Entwarnung gibt es dafür
schon beim Gigabyte GA965SE. Mit einem BIOS-Update auf die neuste BIOS-Beta
F3b liefen Board und Speicher einwandfrei. Wir gehen davon aus, dass die
zur Zeit betroffenen Boards mit einem BIOS-Update in Kürze auch einwandfrei
funktionieren werden.
In dem Zusammenhang möchten wir auch alle User, die auf Schwierigkeiten mit
ihrem 965-Mainboard und unseren Speichern gestoßen sind, bitten, uns falls
möglich per Mail an mironiuk@mdt.de kurz eine Mitteilung über Hersteller,
Produkt, Board-Revision und die Artikelnummer (zu finden auf dem Label z.B.
M512-533-16A ) unser Speichermodule zukommen zu lassen. Dadurch wären wir
in der Lage, schneller und konkreter die Probleme in Zusammenarbeit mit den
Boardherstellern zu lösen.

Wir arbeiten eng mit unseren Technologiepartnern zusammen, um
schnellstmöglich Lösungen für alle betroffenen Board/Speicher-Kombinationen
zu finden. An der hohen Qualität unserer Arbeitsspeicher werden wir auch in
Zukunft weiter uneingeschränkt festhalten und wir sind zuversichtlich, in
den nächsten Tagen auch diese Herausforderung gemeistert zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Mironiuk
(Pressesprecher)........

Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179

newester am 10.08.2006 13:51 schrieb:
Wenn das Board nach dem F3 beta BIOS Update nicht ganz normal läuft ...

So, nach dem 3. Beta BIOS (F3d) hab ich das Board Gigabyte DS4 mit dem Geil DDR2 800 RAM und allen Komponenten (optische LWs, Sound-Karte, etc.) am laufen. Ich konnte nun schon mehrmals normal ein- und ausschalten bzw. einen funktionierenden Restart machen, juhu %-)
Übertaktet hab ich noch nicht (lol), nur bissl Prime95 etc. laufen lassen, als Stabilitätstest. Natürlich hab ich dabei den Stromverbrauch gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein E6600 teils weniger Verlustleistung hat (und kühler bleibt) als ein E6400 :ugly:

Plattform ist wie unten in meiner Signatur, logischerweise anderes Board + CPU ;-) (statt 1 GB nun 2 GB --> 5 Watt Unterschied gemessen ).

E6400 (2,13Ghz / 2MB Cache / default-Vcore):

Leerlauf (Windows): --> 103 Watt mit EIST/C1E
Leerlauf (Windows): --> 118 Watt ohne EIST/C1E
100% CPU-Last (2 x Prime95/large FFTs): --> 148 Watt
System-Volllast (2xPrime95+ATITool): --> 167 Watt

E6600 (2,4Ghz / 4MB Cache / default-Vcore):

Leerlauf (Windows): --> 101 Watt mit EIST/C1E
Leerlauf (Windows): --> 114 Watt ohne EIST/C1E
100% CPU-Last (2 x Prime95/large FFTs): --> 149 Watt
System-Volllast (2xPrime95+ATITool): --> 165 Watt

Zum Vergleich T2500 Yonah (2,11Ghz / 2MB Cache / default-Vcore):

Leerlauf (Windows): --> 58 Watt mit Speedstep
Leerlauf (Windows): --> 63 Watt ohne Speedstep
100% CPU-Last (2 x Prime95/large FFTs): --> 91 Watt
System-Volllast (2xPrime95+ATITool): --> 112 Watt

Erstes Fazit:
Der E6600 bleibt deutlich Kühler als der E6400 (bis zu 10° weniger Kern-Temperatur unter Last), allerdings hab ich seltsamerweise ein auffälliges Fiepen (klingt wie ein Marderschutz im Auto bzw. hochfrequentes Piepen beim Fernseher), das scheinbar vom Board kommt wenn der E6600 verbaut ist.
Der Stromverbrauch ist im Vergleich zum Yonah-System und für einen Stromspar-Rechner deutlich zu hoch.

na super, da hab ich jetzt heute mein neues mobo bekommen...und kann es nicht benutzen weil mir noch die GraKa und die cpu fehlt!
(wegen sh*t mindfactory! :ugly:

...obwohl ich extra n bisschen gewartet hab, hab ich vom board revision 1.0 bekommen! mmm...hoffe es läuft auch wenn ich alles zusammen hab!

lg

mmm...ganz schön "ruhig" hier in meinem thread geworden!
wie kommt das?...ist etwa jeder bedient?

(hatte wenigstens vor die 400´ter grenze zu durchbrechen! :-P )

lg
xXmitchXx

Welches hast du denn bestellt?

Um beim Thema zu bleiben.
Wie siehts eigentlich mit den neuen MSI, z.B. PowerUpEdition, aus?
Sind die, auf den ersten Blick, zu empfehlen?
Wann werden die lieferbar sein?

Habe gestern den E6600 bestellt. Aber mir fehlt immerhin noch Mobo, Graka und RAM.......

PANsVoice am 13.08.2006 17:57 schrieb:
Welches hast du denn bestellt?

Um beim Thema zu bleiben.
Wie siehts eigentlich mit den neuen MSI, z.B. PowerUpEdition, aus?
Sind die, auf den ersten Blick, zu empfehlen?
Wann werden die lieferbar sein?

Habe gestern den E6600 bestellt. Aber mir fehlt immerhin noch Mobo, Graka und RAM.......

also ich habe das gigabyte ds4!
...muss sagen von aussehen eine wahre farbenwiese!
(hab selbst noch nie son buntes mobo besessen)

hab es aber wie gesagt noch nicht testen können, da mir der prozi & die GraKa fehlt!

und selbst?

lg

Wie gesagt. Habe gestern erst den E6600 bestellt.
Bisher bin ich noch stolzer Besitzer eines XP3000+, Sockel A. :-$

Bin noch auf der Suche nach einem Board. Tendiere aber zum neuen MSI 975x PowerUpEdition, das aber noch nicht lieferbar ist (zumindest da, wo ich bestellen will).
Noch lieber wäre mir ein Mobo mit 590Sli Chipsatz für Intel. :-X

Graka und RAM fehlen auch noch.... :-o
Da leert sich das Konto schnell, bei einem kompletten Umstieg :hop:

Zurück