• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

Nakir am 07.08.2006 19:49 schrieb:
xXmitchXx am 07.08.2006 19:43 schrieb:
Kann mich einer über den "CL5-->CL3-Bug"-bug aufklären?
Wenn man den FSB zu hoch treibt (ka ob das jetzt 380 oder 400MHz waren), dann wird RAM, der mit der Latenz CL5 läuft, auf CL3 gestellt. Was der Stabilität nicht zugute kommt ;-)
Das interessiert dich mit deinem D 805 aber eh nicht. Bei dem kannste dich glücklich schätzen, wenn du die 4GHz (=200MHz FSB) erreichts ;-)

mmuhuhahhahhaa...also ob ich überhaupt auf 200 komme is noch sehr fraglich (und eher unwahrscheinlich)!

...also du musst mir unbedingt ma schreiben "wie (weit)" du deinen rechner übertaktet hast!

lg

So mädels, der E6600 dreht jetzt mit genau 3405mhz und 1,47Vcore bei Prime95 seine Runden. 1,53Vc waren mir selbst unter Wasser gestellt viel zu heftig.
Der RAM glüht dabei, aktivkühlung wäre hier sicherlich nicht schlecht.
Hier noch paar kurze Screens:

Prime95@3405mhz/1,47Vc

Aquamark3
SuperPi 1M
SuperPi 32M
n Bild vom System

Soviel mal zur OCbarkeit des Prozessors, in Gamebenches siehts änlich überlegen aus, AMD kann mit dem A64 erst mal einpacken

mfg flyer

Flyer24 am 08.08.2006 11:17 schrieb:
Soviel mal zur OCbarkeit des Prozessors

:-D echt nette Ergebnisse die du da erreicht hast, vorallem deine CPU-Temps sind :top:
hast scheinbar eine CPU mit wirklich planem Heatspreader erwischt, viel haben bei diesem Takt/Vcore deutlich höhere Temps (bis zu 20°+)

Was mich aber wundert warum deine RAMs heiß sind? die laufen doch noch nicht mal @default :confused:

Ich hoffe mein Board kommt heute noch, damit ich auch mal bissl Testen kann... *auf UPS wart*

newester am 08.08.2006 12:04 schrieb:
:-D echt nette Ergebnisse die du da erreicht hast, vorallem deine CPU-Temps sind :top:
hast scheinbar eine CPU mit wirklich planem Heatspreader erwischt, viel haben bei diesem Takt/Vcore deutlich höhere Temps (bis zu 20°+)

Was mich aber wundert warum deine RAMs heiß sind? die laufen doch noch nicht mal @default :confused:

Ich hoffe mein Board kommt heute noch, damit ich auch mal bissl Testen kann... *auf UPS wart*

Jepp, die Temps sind voll in Ordnung, ich denke da müsste man noch einiges herausholen können.Laut Userberichten schaltet der auch genau bei 85°C ab, also ist noch ein wenig Spielraum da :top:
Um den RAM mach ich mir da keine Sorgen, war unter Prime schon immer so.

Welches Mobo hast dir denn geordert ? Deinen Conroe hast du auch schon?

hab nämlich schon welche Pretested Allendale E6400er @ 3,2ghz/1,3Vcore gesehen in einem bekannten Shop :D

lohnt es sich eigentlich statt nem 6600 nen 6700 zu kaufen wenn man vor hat die cpu per lufkühlung zu ocen? geht auch net um games sonder und c4d un ps cs2.

huhu leute :)

Also der Threat macht nen bisl wahnsinnig ;)
Hatte beim entstehn mal mitgelesen und dann länger nit mehr und nu naja ... viel zu viel ;)

Also ihr (die mit den C2D) habt mich schon nen bisl neidisch gemacht ;)

Also nu aber zum Hauptgrund meines Posts:

Ich will auch den E6600 kaufen! Jedoch verzweifel ich total am MB *g*
Meine ansprüche sind:
Kein SLI oder Crossfire, leichtes übertacktungspotenzial und wenn möglich 3 PCI slots ;) Wichtig wäre auch nen günstiger Preis da mir der neue PC eh schon viel zu teuer kommt ;)

Restlichte Hardware wäre:
halt der E6600 ;D
X1900XT
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P )

Ach jo noch ne andere Frage:
Wo bestellt ihr? Ich hatte mich für alternate entschieden, jedoch gibbet da noch keinen E6600. Snogard scheint ihn schon zu haben jedoch kommt snogard ingesammt teurer :/

Freu mich auf eure Tipps :)

Also ich hab mir etz n ASrock 775 Twins HDTV Rev. vorgemerkt für Weihnachten. Jetzt meine Frage: Gibts irgendwo nen aussagekräftigen Test (Internet/Printmedien)? Und hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Flyer24 am 08.08.2006 12:33 schrieb:
Welches Mobo hast dir denn geordert ? Deinen Conroe hast du auch schon?
Das Gigabyte DS4 mit P965. Jo nen E6400 + E6600. %-)

Board ist heute Mittag gekommen, vorweg es funktioniert nicht. :pissed: :pissed: :pissed: :finger2:
Omg bin ich angepisst, dass Board ist erst gar nicht gestartet, danach kam nach 1 Min. der Bootbildschirm. Leider wurde Tastatur nicht erkannt. Nach Restart ging das System im Sekundentakt dauerndan aus an aus an aus .... bis ich den Strom gezogen hab. So dann hab ich alle Laufwerke, Soundkarte etc. abgeklemmt, Neustart --> ich komm ins BIOS, jedoch nun Windows laden schlecht möglich.
PLatte also wieder dran, erneut Booten, Windows geladen. Ok DVD-Laufwerke dran, Neustart, nix geht. Dann nur ein DVD Laufwerk dran, Booten geht, Windows lädt , Treiber aktualisieren sich.
Neustart, Windows kann nicht Laden. Neustart windows lädt und ich kann zum erstenmal Anwendungen starten. Halleluja.
Soundkarte, beide DVD-Laufwerke darn , wieder geht gar nix.
Mittlerweile startet gar nix mehr, egal was ich probiere --->RAM???

Ich hab so die Schnauze voll von dem angesch*** Board, nach dem 945GM Gezicke und Generve mit Yonah nun so ein Mist. :oink:

Übrigens im Vergleich zu meinem Yonah-System (das ich jetzt wieder einbauen musste, damit ich den interessanten Text hier verfassen kann), verbraucht das System 102 Watt im idle und 132 Watt im Dual-Prime, mir ein Rätsel warum so viel (da war mein A64 System sogar sparsamer). Der CPU-Lüfter ist übrigens die ganze Zeit nicht angesprungen (am Board angeschlossen), erst als ich ihn direkt an Netzteil angeschlossen hab.
Soll ich jetzt neuen RAM kaufen? Werden die CPUs nicht richtig erkannt? Hat das Board nen Schlag (ist bei Gigabyte nicht selten)? Fragen über Fragen... :-$ :-$ :-$

newester am 08.08.2006 19:30 schrieb:
Nach Restart ging das System im Sekundentakt dauerndan aus an aus an aus ....

Kann dir vllt nur hierbei helfen, weiss net obs dich weiterbringt:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458

Zitat von diesem JZ-typ :
......NACHTRAG 2:

...ich hatte gestern mit einem user telefoniert, der auch speicherprobleme hatte (an-aus-an-aus usw...), einfach mal direkt neben der batterie den jumper (2pin) brücken... bei ihm hat's funkz

Ansonsten würde ich da noch evtl. bei Hwl im Sammelthread reinschaun.
Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6

Ja, was man so liest kann es auch am verwendeten Ram liegen. Im Hardwareluxx Forum sind solche Aussagen gekommen.

Und am Rande mal das hier in eigener Sache:

Mir stellen sich folgende Fragen und hoffe auf Erfahrungswerte von Euch zum DS4:

1) Passt der Zalman CNPS 9500 AT ? konnte bislang das DS4 in der Kompatibilitätsliste bei Zalman noch nicht ausfindig machen. Aufgrund der Bauweise sollte es nach m.M. aber keine Prolbeme geben !??

2) Was sagen die praktischen Erfahrungen mit den Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996527)? Will nicht OC betreiben und möchte einfach einen soliden und flotten Standard-Speicher.

3) Em, habe gelesen, dass große Monster-Grafikkarten wie z.B. die X1900XTX den IDE-Port blockieren.... es wird meine erste GK in einer solchen Leistungs- und Größenklasse. Habe aber keine Ahnung, wie lang die X1900xt tatsächlich ist bzw. wie weit sie in Richtung IDE-Port ragt - da ich nur ein IDE-DVD-Brenner habe komme ich um die Nutzung dieses Ports nicht herum. Sollte also die X1900XT zu lang sein, kann ich das DS4 knicken...

Wer weiß hierzu Näheres?

Thx im voraus!!!

Neo33 am 08.08.2006 23:22 schrieb:
2) Was sagen die praktischen Erfahrungen mit den Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996527)? Will nicht OC betreiben und möchte einfach einen soliden und flotten Standard-Speicher.
Um mal Stromberg zu Zitieren:
Läuft... läuft. :D ;)

Also das Board wollte mit dem MDT-Speicher gar nicht starten (das beschriebene an aus Problem), egal ob ich einen oder beide drinne hatte. Nachdem ich dann die Mushkins bekommen hatte, hab ich beide gleich eingebaut, und siehe da, es läuft bisher alles ohnr Probleme.

Okee, ich hatte ein paar Windows-Freezes, aber das führe ich eher darauf zurück, dass ich den Pentium D 805 mit 3,6GHz betrieben hab, und dabei versucht hatte, ihn noch etwas zu undervolten :B

3) Em, habe gelesen, dass große Monster-Grafikkarten wie z.B. die X1900XTX den IDE-Port blockieren. Sollte also die X1900XT zu lang sein, kann ich das DS4 knicken...
Läuft auch :-D
Ich hab ebenso eine X1900xt. Das DS4 hat ja zwei PEG-Slots. Der Obere ist der primäre bzw. vollwertige PCIe16x-Port. Also der, in den man die Graka stecken sollte/muss.
Das wird nur zu einem Problem, falls du eine zweite, sehr lange, Karte einbauen willst.
Wenn du dir die Produktbilder anschaust, wirst du das auch erkennen ;-)

sm4sh am 08.08.2006 18:29 schrieb:
Kein SLI oder Crossfire, leichtes übertacktungspotenzial und wenn möglich 3 PCI slots ;) Wichtig wäre auch nen günstiger Preis da mir der neue PC eh schon viel zu teuer kommt ;)

Restlichte Hardware wäre:
halt der E6600 ;D
X1900XT
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P )
Ich würds dann mal mit dem DS3 von Gigabyte versuchen. Das hat afaik 3 PCI-Slots.

Nakir am 08.08.2006 23:32 schrieb:
Neo33 am 08.08.2006 23:22 schrieb:
Um mal Stromberg zu Zitieren:
Läuft... läuft. :D ;)

Also das Board wollte mit dem MDT-Speicher gar nicht starten (das beschriebene an aus Problem), egal ob ich einen oder beide drinne hatte. Nachdem ich dann die Mushkins bekommen hatte, hab ich beide gleich eingebaut, und siehe da, es läuft bisher alles ohnr Probleme.

Okee, ich hatte ein paar Windows-Freezes, aber das führe ich eher darauf zurück, dass ich den Pentium D 805 mit 3,6GHz betrieben hab, und dabei versucht hatte, ihn noch etwas zu undervolten :B

3) Em, habe gelesen, dass große Monster-Grafikkarten wie z.B. die X1900XTX den IDE-Port blockieren. Sollte also die X1900XT zu lang sein, kann ich das DS4 knicken...
Läuft auch :-D
Ich hab ebenso eine X1900xt. Das DS4 hat ja zwei PEG-Slots. Der Obere ist der primäre bzw. vollwertige PCIe16x-Port. Also der, in den man die Graka stecken sollte/muss.
Das wird nur zu einem Problem, falls du eine zweite, sehr lange, Karte einbauen willst.
Wenn du dir die Produktbilder anschaust, wirst du das auch erkennen ;-)

:-))) Hehe, also die Produkbilder schaue ich mir seit drei Stunden ununterbrochen an :-)) nein, im Ernst: habe noch nie ein System selbst aufgebaut, wird mein erstes - demnach bin ich Noob, aber lese viel (was wohl teils ein Fehler ist :-))) Damit ich das richtig verstehe: der grüne Port am rechten Board-Rand ist der IDE-Port, oder? Hab mich bei der Frage hinsichtlich der X1900xt an der PCGH orientiert, die das Layout dahingehend bemängeln. Da die X1900xt genau so lang ist wie die x1900xtx (zumindest sehen die Produkt-Bilder absolut gleich lang aus) kamen mir halt Zweifel, da die Karte über "den grünen" Port hinausragt :confused: was meinst du mit PEG Slots? Ich nix wisse :-) Auch wenn ich hier rumnerve: lieber frage ich zigmal das gleiche, bevor ich nachher vor den Einzelteilen sitze und wie ein Neandertaler vor der Glühbirne sitze und nicht weiß, wie ich was angeschlossen bekomme, weil z.B. der IDE-Port blockiert ist :-o

Also ich bin ein trockener Schwamm der mit Wissen begossen werden will :-] und Dank dir fürs Antworten :top:

Neo33 am 08.08.2006 23:54 schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: der grüne Port am rechten Board-Rand ist der IDE-Port, oder?
Japp.

Hab mich bei der Frage hinsichtlich der X1900xt an der PCGH orientiert, die das Layout dahingehend bemängeln.
Ja, aber die haben auch nur geschrieben, dass man das Problem hat, wenn man die Karte in den unteren PCIe16x Slot steckt. Und der ist eh kein vollwertiger. Der ist an die Southbridge angeschlossen, und hat "nur" 4-fache Geschwindigkeit. Ums kurz und verständlich auszudrücken:
Es wäre dumm, die Karte in den unteren Port zu stecken. Einmal wegen der Geschwindigkeit und einmal wegen dem IDE-Stecker.

was meinst du mit PEG Slots? Ich nix wisse :-)
PEG = PCI Express for Graphics = PCIe 16x ;)

Auch wenn ich hier rumnerve: lieber frage ich zigmal das gleiche, bevor ich nachher vor den Einzelteilen sitze und wie ein Neandertaler vor der Glühbirne sitze und nicht weiß, wie ich was angeschlossen bekomme, weil z.B. der IDE-Port blockiert ist :-o
Aaaalso:
Isch hab ein DS4, eine X1900xt und ein IDE-DVD-LW. Und die Karte kommt nicht mal in direkte nähe zu dem IDE Stecker. Da sind gut und gerne 3cm Platz.

Flyer24 am 08.08.2006 20:19 schrieb:
newester am 08.08.2006 19:30 schrieb:
Nach Restart ging das System im Sekundentakt dauerndan aus an aus an aus ....

Kann dir vllt nur hierbei helfen, weiss net obs dich weiterbringt:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458

Zitat von diesem JZ-typ :
......NACHTRAG 2:

...ich hatte gestern mit einem user telefoniert, der auch speicherprobleme hatte (an-aus-an-aus usw...), einfach mal direkt neben der batterie den jumper (2pin) brücken... bei ihm hat's funkz

Ansonsten würde ich da noch evtl. bei Hwl im Sammelthread reinschaun.
Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6

Danke für die Links und Tipps, leider hilft nix, das System will ums verrecken nicht mehr starten. Ich regt mich grad über das verf*** Board nur so auf da es mich ein bisschen auf dem Arm genommen hat, erst ging es nicht, dann ein bisschen und ich kam sogar in Windows herein (Hoffnung keimte auf) und jetzt geht definitiv nix, weil es ganz simple gesagt nur am Speicher liegt. Und ich Idiot hab heute stundenlang alle möglichen Komponeten ein und ausgebaut, herumprobiert und geschraubt, meine Hände und Finger schmerzen total und sind völlig entzündet und geschwollen
(habe chron. Polyarthritis bekannt auch unter und Rheumatoide Arthritis)
und das alles für nix. Wenn das Board von Anfang an überhaupt nicht gemukst hätte wäre es mir klar gewesen, ok es liegt am RAM und man kann nix tun ausser anderen besorgen RAM.
Ich würde am liebste reintreten in das Drecksboard, das war definitiv mein letztes Gigabyte-Produkt egal ob jetzt Gigabyte mit den verramschten BIOS oder Intel mit seinem angefuckten P965-Chipsatz schuld ist.

newester am 09.08.2006 00:30 schrieb:
Danke für die Links und Tipps, leider hilft nix, das System will ums verrecken nicht mehr starten. Ich regt mich grad über das verf*** Board nur so auf da es mich ein bisschen auf dem Arm genommen hat, erst ging es nicht, dann ein bisschen und ich kam sogar in Windows herein (Hoffnung keimte auf) und jetzt geht definitiv nix, weil es ganz simple gesagt nur am Speicher liegt. Und ich Idiot hab heute stundenlang alle möglichen Komponeten ein und ausgebaut, herumprobiert und geschraubt, meine Hände und Finger schmerzen total und sind völlig entzündet und geschwollen
(habe chron. Polyarthritis bekannt auch unter und Rheumatoide Arthritis)
und das alles für nix. Wenn das Board von Anfang an überhaupt nicht gemukst hätte wäre es mir klar gewesen, ok es liegt am RAM und man kann nix tun ausser anderen besorgen RAM.
Ich würde am liebste reintreten in das Drecksboard, das war definitiv mein letztes Gigabyte-Produkt egal ob jetzt Gigabyte mit den verramschten BIOS oder Intel mit seinem angefuckten P965-Chipsatz schuld ist.
Goldig :-X
;-)

Da hasse was zum runterkommen:
http://www.youtube.com/watch?v=lzTxuDUfzzM
Nicht dass du bei der nächsten Diskussion mir in meinen Inu reintrittst :-|

:ugly:

Nakir am 09.08.2006 00:44 schrieb:

Naja ich finds langsam nimmer witzig, 3 mal Intel-Boards gekauft, 3 mal Müll gekauft (für relativ viel Geld) und wochenlang Stress gehabt. Bei den ersten (Yonah)Board und dem P5B war ich ja noch ruhig und hab die heiländischen Threads im HWluxx-Forum verfolgt zwecks Problem-Lösung etc.. Aber nun fällt es mir nicht mehr leicht mich zu beherrschen, vorallem wenn ich jetzt noch das Intel-Märchen "Intel und die stabileren + ausgereifteren Boards/Chipsätze --> einbauen, installieren und es läuft" hören und lesen muss.
Edit: ...und wenn dir die Gelenke seit Jahren schmerzen und kaputt gehen würden, fändest du das nicht mehr goldig, das garantiere ich. ;-)

Da hasse was zum runterkommen:
http://www.youtube.com/watch?v=lzTxuDUfzzM :ugly:
Jo thx, lange nicht mehr gesehen/gehört. %-)

Nakir am 09.08.2006 00:03 schrieb:
Neo33 am 08.08.2006 23:54 schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: der grüne Port am rechten Board-Rand ist der IDE-Port, oder?
Japp.

Hab mich bei der Frage hinsichtlich der X1900xt an der PCGH orientiert, die das Layout dahingehend bemängeln.
Ja, aber die haben auch nur geschrieben, dass man das Problem hat, wenn man die Karte in den unteren PCIe16x Slot steckt. Und der ist eh kein vollwertiger. Der ist an die Southbridge angeschlossen, und hat "nur" 4-fache Geschwindigkeit. Ums kurz und verständlich auszudrücken:
Es wäre dumm, die Karte in den unteren Port zu stecken. Einmal wegen der Geschwindigkeit und einmal wegen dem IDE-Stecker.

was meinst du mit PEG Slots? Ich nix wisse :-)
PEG = PCI Express for Graphics = PCIe 16x ;)

Auch wenn ich hier rumnerve: lieber frage ich zigmal das gleiche, bevor ich nachher vor den Einzelteilen sitze und wie ein Neandertaler vor der Glühbirne sitze und nicht weiß, wie ich was angeschlossen bekomme, weil z.B. der IDE-Port blockiert ist :-o
Aaaalso:
Isch hab ein DS4, eine X1900xt und ein IDE-DVD-LW. Und die Karte kommt nicht mal in direkte nähe zu dem IDE Stecker. Da sind gut und gerne 3cm Platz.

Ok, super!!!! Jetzt bin ich im Bilde. Das mit "PCGH" und dem unteren PCI-e Port hab ich im Anschluss auch nochmal gelesen bevorich deinen Post bekommen hab. Momentan lese ich zu viel und kanns kaum noch filtern, da mir etwas die Zeit fehlt - muss ja auch noch nen Job erledigen und mein Real-Life mit meiner Freundin genießen :-]
Wenn man nur die Theorie mitbekommt und einem die Praxis fehlt, wirds halt was viel auf einmal - aber damit ist bald Schluss :-)))

Also nochmals Danke für die Infos Nakir :top:

newester am 09.08.2006 01:02 schrieb:
Naja ich finds langsam nimmer witzig, 3 mal Intel-Boards gekauft, 3 mal Müll gekauft (für relativ viel Geld) und wochenlang Stress gehabt. Bei den ersten (Yonah)Board und dem P5B war ich ja noch ruhig und hab die heiländischen Threads im HWluxx-Forum verfolgt zwecks Problem-Lösung etc..
Ich glaub du hast einfach nur Pech.
Ich hab hier jetzt einen PC mit nem i915GM Chipsatz und einem Celeron M 360 und ein Gigabyte 965P-DS4 mit nem Pentium D-805, und mit beiden keinerlei Probleme.
Gut ok, beim Gigabyte war auch das mit dem RAM, aber das is jetzt auch gelöst ;-)

@Neo33: Bitte ;-)

Zurück