• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

hmmm, ist hier nun vom Conroe die Rede oder von der lahmen Krücke D805 ?
Bleibt mal beim Topic wenns geht :top:

Ich sitze derweil mit dem lauen Luftkühler von AC bei 3070mhz/1,35Vc beim Conroe E6600 fest, komischerweise verweigert das Ganze ab 3071mhz das Booten trotzdem ein gutes Ergebnis fürs erste. Die Halterung für den Wasserkühler hab ich bereits hier liegen. Ich vermute da noch hohes Potential nach oben durch BIOS-Feintuning und bessere Kühlung

Hier zwei Screens von den ersten Schritten :
SuperPI 1M
Aquamark3
mit 1 x 7800GTX :-X

===> conroe taugliches motherboard gesucht! <===

Flyer24 am 04.08.2006 19:49 schrieb:
Bleibt mal beim Topic wenns geht :top:
Und warum postest du dann weiter offtopic? :-P

Nakir am 04.08.2006 18:29 schrieb:
aber momentan läuft er mit 3,4GHz und Standard-Vcore.
Nachdem ich die SPannung runtergeschraubt hatte, wollte XP net mehr richtig hochfahren.
aber mit 3,4GHz@Standard VCore läuft er bei mir jetzt Prime-Stable. :top:
Das kann doch garnet sein, laut Newester brauch man doch ein 600€ Mobo mit 27 Phasen-Stromversorgung dafür. :oink:

(@New: :-P )

Flyer24 am 04.08.2006 19:49 schrieb:
Ich sitze derweil mit dem lauen Luftkühler von AC bei 3070mhz/1,35Vc beim Conroe E6600 fest, komischerweise verweigert das Ganze ab 3071mhz das Booten trotzdem ein gutes Ergebnis fürs erste.

Wird die CPU evtl. zu heiß?Aber dass das Sys plötzlich nicht mehr bootet liegt dann eher am Board, also ist bei 340MHz FSB atm Schluss?
Was ist eigentlich default-Vcore?

newester am 04.08.2006 20:29 schrieb:
Was ist eigentlich default-Vcore?
Na die Standard CPU-Spannung!? o_O

Solangsam geht mir das Wort "Conroe" auf die Nüsse. Ich kann den Namen langsam net mehr hören. :pissed:
Sagt doch endlich Core 2 Duo dazu %-)

AW: ===> conroe taugliches motherboard gesucht! <===

INU-ID am 04.08.2006 20:25 schrieb:
Nakir am 04.08.2006 18:29 schrieb:
aber momentan läuft er mit 3,4GHz und Standard-Vcore.
Nachdem ich die SPannung runtergeschraubt hatte, wollte XP net mehr richtig hochfahren.
aber mit 3,4GHz@Standard VCore läuft er bei mir jetzt Prime-Stable. :top:
Das kann doch garnet sein, laut Newester brauch man doch ein 600€ Mobo mit 27 Phasen-Stromversorgung dafür. :oink:

(@New: :-P )

:confused:

Mehr Phasen bedeutet nicht automatisch mehr OC-Potenzial, ausserdem handelt es sich um einen D805.
Und 3,4 GHz ist nicht sonderlich beeindruckend. Etwas über 700 (Netburst-)MHz mehr entsprechen ca. 450-500 (A64-)MHz und ca. 350 (C2D-)MHz. Das erwartet man mindesten bei default-Vcore, und ein FSB von 170... die CPU ist immer noch ne Krücke.
Nen Pentium D9xx mit 3,4 Ghz mit 4MB Cache und 200MHz FSB ist etwa so schnelle wie ein X2 3800+ ( http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_12.html ), wo der D805@3,4GHz dann liegt kann man sich ja denken. :ugly:

Nakir am 04.08.2006 20:34 schrieb:
newester am 04.08.2006 20:29 schrieb:
Was ist eigentlich default-Vcore beim C2D Conroe ?
Na die Standard CPU-Spannung!? o_O

Scherzkeks :oink: :finger:

Nakir am 04.08.2006 20:34 schrieb:
Solangsam geht mir das Wort "Conroe" auf die Nüsse. Ich kann den Namen langsam net mehr hören. :pissed:
Sagt doch endlich Core 2 Duo dazu %-)

Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe

newester am 04.08.2006 20:43 schrieb:
Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe Conroe
Waaaaahhhh! >:-|

FASS INU, FASS! BEIß ZU! :pissed:

INU-ID am 04.08.2006 21:30 schrieb:
Nakir am 04.08.2006 21:21 schrieb:
FASS INU, FASS! BEIß ZU! :pissed:
*rofl*

**Newester_zähnefletschend_anknurr**

*lol*

;-( *sich_anpinkel_vor_AngstLachen* :-P

hey Jungs wie wäre es, probieren wir den Konsolen-Thread mit Posts zu überbieten? :-D Den ZAM-Thread werden wird ja kaum überbieten (an Spam).

INU-ID am 04.08.2006 21:30 schrieb:
**Newester_zähnefletschend_anknurr**
Soiss brav mein Guter! :-] *keks geb*

newester am 04.08.2006 21:42 schrieb:
;-( sich_anpinkel_vor_AngstLachen* :-P
Hauptsache öffentlich gedehmütigt!
*Mit Finger auf Newies Hose zeig und ihn auslach*

hey Jungs wie wäre es, probieren wir den Konsolen-Thread mit Posts zu überbieten? :-D Den ZAM-Thread werden wird ja kaum überbieten (an Spam).
Wenn ihr spamen wollt, dann kommt doch endlch in den Hasenclub :-] :-D
;-)

So, nu aber genuch mit den lähmenden Rand-Themen
:-] :-D

zurück zum topic:

hat irgendjemand von euch bereits erste Erfahrungen mit dem kleinsten Gigabyte Board GA-965P-DS3 gesammelt? Stabilität, Bios, Speicherkompatibilität, etc.... ?

Habe "ne Meinung" (? oder Vermutung??) )bei geizahls gelesen, dass sich das Board angeblich noch besser zum overclocken eignen soll, als die größeren Modelle der Serie.

Für mich stellt sich diese Frage nicht wirklich, vielmehr gehts mir darum, ob ich mir die 20 bis 30 Eur zum DS4 sparen kann? Selbst die 130 Eur für das DS3 sind ja nu mal ne Menge Holz für son Brett. MIST, ich will aber auch keine drei Monate mehr auf günstige Boards warten :-S

Welche großen Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Boards?

Ich persönlich brauch z.B. nur eine einzige Grafikkarte (jo, es soll auch noch solche Neandertaler geben :-D ) - overclocken muss ich auch nicht wirklich - der :-X E6600 :-X hat mehr als genug Leistung für Normalo-Anwender :top: - wenn ich mit OC ne große Bilder-Datenbank drei Minuten schneller berechnet hab, nu, also, wie sag ich's ?? wenn ich nen Hund hätt, könnt der mir da nen großen Haufen drauf setzen :ugly:

Neo33 am 05.08.2006 16:44 schrieb:
Für mich stellt sich diese Frage nicht wirklich, vielmehr gehts mir darum, ob ich mir die 20 bis 30 Eur zum DS4 sparen kann? Selbst die 130 Eur für das DS3 sind ja nu mal ne Menge Holz für son Brett. MIST, ich will aber auch keine drei Monate mehr auf günstige Boards warten :-S
Eigentlich spricht nichts gegen das DS3.
Es hat afaik "nur" eine 6 Phasen Spannungsversorgung, einen PEG-SLot weniger, keine Heatpipe (je nachdem was man mit dem Board vor hat ein vor-, nachteil oder gar nichts von beidem) und die ICH8 Soutbridge statt der ICH8R. Die R-Version hat mehr Sata-Ports und auch mehr Raidfunktionen.
Wenn man drauf verzichten kann reicht das DS3.

Hab mich hauptsächlich wegen der schönen Heatpipe für das DS4 entschieden :-D ;-)

Nakir am 05.08.2006 17:00 schrieb:
Eigentlich spricht nichts gegen das DS3.
Es hat afaik "nur" eine 6 Phasen Spannungsversorgung, einen PEG-SLot weniger, keine Heatpipe (je nachdem was man mit dem Board vor hat ein vor-, nachteil oder gar nichts von beidem) und die ICH8 Soutbridge statt der ICH8R. Die R-Version hat mehr Sata-Ports und auch mehr Raidfunktionen.

Das DS3 hat ne 3 Phasen Spannungsversorgung, das DS4 ne 6 Phasen und das DQ6 ne 12 Phasen, so ists richtig. :-P

Wenn man nicht Übertakten will bzw. nur etwas (bis FSB 333 MHz), reicht auch diese MSI Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html (ab 94,- Euro angeblich verfügbar). Erfahrungsberichte von User gibt es aber keine. Naja, no risk no fun ;-)

Hyperhorn am 05.08.2006 17:40 schrieb:
newester am 05.08.2006 17:25 schrieb:
Naja, no risk no fun ;-)
Könnte der neue C2D-Slogan werden.^^ :ugly:

--> Und ich mach jetzt auch noch mit. :-S (Asus P5W DH Deluxe + E6600 :-D )

Das ist aber auf Nr. Sicher ;-)

Übrigens warum kauft ihr alle E6600? Der Doppelte Cache als Argument für fast 50% Aufpreis im Vergleich zum E6400 (atm)? http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4286
Ok, der 9er Multi ist für Extrem-Übertakter reizvoll, andereseits bei Normal-OCer (mit Lukü) könnte der E6600 mit seiner größeren Abwärme noch vor dem E6400 "dicht" machen.

newester am 05.08.2006 18:12 schrieb:
INU-ID am 05.08.2006 18:11 schrieb:
Hat der E6600 nich auch 270MHz mehr?

Ja klar, weil er nen 9er statt 8er Multi hat, aber nen Übertakter (mit gutem Board :ugly: ) macht das nix.

Vielleicht gibt es auch noch Leute, die ihren neuen Prozzi nicht übertakten und trotzdem etwas gutes im Gehäuse haben wollen. ;-)

(Wenn jetzt kommt, der 6400er sei aber auch noch gut; das könnte man beim 6400er/6300er und überhaupt bei aller HW sagen und zur nächstgünstigeren Variante greifen... ;-) )

Zurück