Ceego am 12.07.2006 10:03 schrieb:ich bin auch erst mal gespannt auf den p965, CF brauch ich nicht und da er einfach billiger ist, hoffe ich mal, dass es nicht mehr zuuu lange dauern wird bis die ersten boards auf dem markt sind und dazu die ersten usertest oder überhaupt tests und bewertungen...
Erste Tests in (ausländischen) Foren, zeigen einige Mängel/Probleme mit dem P965-Chipsatz auf.
Intel hat ja die geniale und progressive Idee gehabt in der ICH8-SB keinen IDE-Controller (P-ATA) mehr zu integrieren.
"Überraschenderweise"
besitzt aber nur ein Bruchteil der User auch SATA-DVD-ROMs/Brenner, somit müssen die Board-Hersteller auf einen zusätzlich IDE-Controller zurückreifen der Onboard integriert wird. Ein bisschen unglücklich ist jetzt aber, dass bei Boards mit P965 Windows XP mit einem IDE-CD/DVD-Laufwerk nicht von CD gestartet bzw. installiert werden kann, da der IDE-Controller nicht in der South-Bridge sitzt.
Das ist nun auch Intel bewusst geworden (lieber später als nie^^) und versucht jetzt nachzubessern. Gigabyte z.B. hat scheinbar aber auch ohne Intels nachträglicher Pfuscherei (da sich dadurch andere Probleme ergeben) eine Lösung für ihre P965er Boards gefunden.
Egal, ich hab trotzdem mal auf gut Glück ein ASUS P965 bestellt, ich würde ohnehin keine Neuinstallation in Erwägung ziehen