• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

Ceego am 12.07.2006 10:03 schrieb:
ich bin auch erst mal gespannt auf den p965, CF brauch ich nicht und da er einfach billiger ist, hoffe ich mal, dass es nicht mehr zuuu lange dauern wird bis die ersten boards auf dem markt sind und dazu die ersten usertest oder überhaupt tests und bewertungen...

Erste Tests in (ausländischen) Foren, zeigen einige Mängel/Probleme mit dem P965-Chipsatz auf.
Intel hat ja die geniale und progressive Idee gehabt in der ICH8-SB keinen IDE-Controller (P-ATA) mehr zu integrieren.
"Überraschenderweise" :rolleyes: besitzt aber nur ein Bruchteil der User auch SATA-DVD-ROMs/Brenner, somit müssen die Board-Hersteller auf einen zusätzlich IDE-Controller zurückreifen der Onboard integriert wird.
Ein bisschen unglücklich ist jetzt aber, dass bei Boards mit P965 Windows XP mit einem IDE-CD/DVD-Laufwerk nicht von CD gestartet bzw. installiert werden kann, da der IDE-Controller nicht in der South-Bridge sitzt.

Das ist nun auch Intel bewusst geworden (lieber später als nie^^) und versucht jetzt nachzubessern. Gigabyte z.B. hat scheinbar aber auch ohne Intels nachträglicher Pfuscherei (da sich dadurch andere Probleme ergeben) eine Lösung für ihre P965er Boards gefunden.
Egal, ich hab trotzdem mal auf gut Glück ein ASUS P965 bestellt, ich würde ohnehin keine Neuinstallation in Erwägung ziehen :-D

newester am 12.07.2006 19:06 schrieb:
Erste Tests in (ausländischen) Foren, zeigen einige Mängel/Probleme mit dem P965-Chipsatz auf.
Intel hat ja die geniale und progressive Idee gehabt in der ICH8-SB keinen IDE-Controller (P-ATA) mehr zu integrieren.
"Überraschenderweise" :rolleyes: besitzt aber nur ein Bruchteil der User auch SATA-DVD-ROMs/Brenner, somit müssen die Board-Hersteller auf einen zusätzlich IDE-Controller zurückreifen der Onboard integriert wird.
Ein bisschen unglücklich ist jetzt aber, dass bei Boards mit P965 Windows XP mit einem IDE-CD/DVD-Laufwerk nicht von CD gestartet bzw. installiert werden kann, da der IDE-Controller nicht in der South-Bridge sitzt.

Das ist nun auch Intel bewusst geworden (lieber später als nie^^) und versucht jetzt nachzubessern. Gigabyte z.B. hat scheinbar aber auch ohne Intels nachträglicher Pfuscherei (da sich dadurch andere Probleme ergeben) eine Lösung für ihre P965er Boards gefunden.
Egal, ich hab trotzdem mal auf gut Glück ein ASUS P965 bestellt, ich würde ohnehin keine Neuinstallation in Erwägung ziehen :-D

kann bei gigabyte keinerlei hinweise drauf finden, frage mich aber, warum da alle rumbasteln, wo intel doch auch eine windows-xp kompatible southbridge anbietet?

ansonsten gibts auch ne einfache alternative: win98 installieren und auf xp updaten :ugly:

(versteh nicht, warum überall intel angemacht wird, weil m$ bei xp sowas wie "standardtreiber" vergessen hat und die mainbordhersteller nicht dran denken, ne ich7 zu verbauen..)

ruyven_macaran am 12.07.2006 19:45 schrieb:
kann bei gigabyte keinerlei hinweise drauf finden, ...

Das wurde im Gigabyte-Forum gepostet das es bei den P965-Gigabyte-Boards problemlos funktioniert, musst mal bei HWluxx gucken bin zu faul es wieder zu suchen...

(versteh nicht, warum überall intel angemacht wird, weil m$ bei xp sowas wie "standardtreiber" vergessen hat und die mainbordhersteller nicht dran denken, ne ich7 zu verbauen..)

Hmm, weißt du was ich mich eher frage? Warum hat Intel dann überhaupt die ICH8 entwickelt (wenn man deiner Meinung nach zur ICH7 gereifen soll) bzw. warum die ICH8 ohne IDE-Controller??

Bissl blödsinnig eine neue SB zu entwickeln, damit die Board-Hersteller dann doch wieder zur alten greifen sollen, nur weil Intel am Markt vorbei entwickelt (da es schlichtweg kaum SATA-DVD-Laufwerke gibt, bis auf Plextor und Samsung, und wie weit diese verbreitet sind ist ja nochmal eine andere Frage). Nee klar, da sollte man auf jeden Fall die Boardhersteller anmachen, und MS sowieso. :rolleyes:

newester am 12.07.2006 20:19 schrieb:
Hmm, weißt du was ich mich eher frage? Warum hat Intel dann überhaupt die ICH8 entwickelt (wenn man deiner Meinung nach zur ICH7 gereifen soll) bzw. warum die ICH8 ohne IDE-Controller??

weil intel nen großteil seines geschäfts im oem markt macht, wo das sata laufwerke kein problem darstellen und man entlich den veralteten ballast loswerden wollte? ;)

die ich8 ist klar die bessere southbridge für n modernes system, das voll auf sata, pci-e, etc setzt.
für systeme mit sehr alten komponenten empfehlen sich halt eher ältere chipsätze..

wem die ich8 stört, der kann von asrock sogar ne ich5 für c2d haben, gibt sogar agp dazu.
also soweit ich das sehe, ist das einzige "problem", dass neue hardware zu ergänzung alter hardware eingeführt wurde und diese hardware -nach einer übergangszeit von 2-3jahren- keinen support mehr für technik aus der mitte der 90er jahre bietet.

Nee klar, da sollte man auf jeden Fall die Boardhersteller anmachen, und MS sowieso. :rolleyes:

tjo - ich sag mal: win98 dürfte man auf solchen bords vermutlich problemlos installieren können. (d.h.: wenn die hersteller den kompatiblitäsmodus weggelassen haben, erkennts vielleicht die southbridge nicht, aber mit zusatzcontrollern gibts jedenfalls keine probleme :ugly: )
wenn das mit win xp nicht geht liegt die schuld wohl nicht ausschließlich bei intel..

bezüglich der bordhersteller mach ich noch gar keinen fertig, da der offizielle produktlunch noch immer aussteht und dementsprechend auch die bords an einer hand abzuzählen sind.

Vielleicht gibts mit dem Kentsfield dann ja die ICH9 die ganz ohne den PCI-Bus auskommt. :-S

Ist irgendwie schade. Da entscheidet man sich dazu, mal wieder n Intel System zum Zocken zu kaufen weil endlich die CPUs besser sind, als die Gegenspieler von AMD, und dann sind aufeinmal die Mainboards von Intel nicht ausgereift im Gegensatz zu den nForce Platinen für AMD-Systeme :rolleyes:

ruyven_macaran am 12.07.2006 21:24 schrieb:
newester am 12.07.2006 20:19 schrieb:

weil intel nen großteil seines geschäfts im oem markt macht, wo das sata laufwerke kein problem darstellen ...

Das sagt du.
Also muss ich davon ausgehen dass dem OEM-Markt mehr optische SATA-Laufwerke zur Verfügung stehen als dem Retail-Markt :confused:
Und den Retail-Boards soll man dann die alte SB spendieren wohingegen die OEM-Boards mit neuer SB ausgestattet werden? Sehr sinnig, dem Selbstbauer und Enthusiast das Alte, dem Office-"Freak" das Neue.

Ich bezweifle dass dem OEM-Markt viel mehr optische SATA-LW zur verfügung stehen. Die PC-Selbstbauer/Aufrüster hätten mit Sicherheit auch längst zu SATA-DVD-LW gegriffen wenn es bis vor kurzen nicht nur die teuren Plextor-LW gegeben hätte.

newester am 12.07.2006 22:01 schrieb:
Ich bezweifle dass dem OEM-Markt viel mehr optische SATA-LW zur verfügung stehen. Die PC-Selbstbauer/Aufrüster hätten mit Sicherheit auch längst zu SATA-DVD-LW gegriffen wenn es bis vor kurzen nicht nur die teuren Plextor-LW gegeben hätte.
Momentan gibts afaikja kein einziges reines DVD-LW. Nur den ein oder anderen DVD-Brenner mit SATA-Schnittstelle.
Aber im Grunde sollte es für die LW-Hersteller ein leichtes sein, zwischen die Steuerplatine und den eigentlichen Anschluss einen Adapter von IDE auf SATA zu löten. Hat man bei Festplatten am Anfang ja auch hinbekommen.
Wenn denen jetzt mal ein bisschen Feuer unterm Arsch gemacht wird, wird das net lange dauern bis es das ein oder andere SATA-DVD-LW gibt.
Hoff ich mal...

Die ersten zwei P965-Boards sind (angeblich) verfügbar:

Abit AB9: http://www.geizhals.at/deutschland/a207788.html

Abit AB9 Pro: http://www.geizhals.at/deutschland/a207787.html

Allerdings scheint es nachwievor (Performance)-Probleme mit dem P965-Chipsatz zu geben, daher soll Ende Juli das C-2 Stepping des P965 erscheinen. http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627088

Ich habe sicherheitshalber mein ASUS mit P965 storniert, auf ein eventuelles fehlerbehaftetes C-1 Stepping hab ich kein Bock.

newester am 12.07.2006 22:01 schrieb:
Das sagt du.
Also muss ich davon ausgehen dass dem OEM-Markt mehr optische SATA-Laufwerke zur Verfügung stehen als dem Retail-Markt :confused:

wenn der oem markt will - klar.
oder glaubst du ernsthaft, firmen von der größe dells, hps, etc. kriegen keine laufwerke mit der schnittstelle, die SIE wollen?

Und den Retail-Boards soll man dann die alte SB spendieren wohingegen die OEM-Boards mit neuer SB ausgestattet werden? Sehr sinnig, dem Selbstbauer und Enthusiast das Alte, dem Office-"Freak" das Neue.

siehe pci-e einführung: ehe zocker überhaupt über ne anschaffung in erwägung gezogen haben, waren nf5 für pci-e in office systemen schon weit verbreitet und wo anfangs die pci-e gf6 gelandet sind, kann man sich auch denken.
in selbstbauersystemen nur sehr eingeschränkt, das dauerte bis zur einführung von nf4.

sicherlich.
aber es gab halt jahrelang keinen zwang, billige sata laufwerke anzubieten, nur plextor hat sich die kleine sonderserie teuer bezahlen lassen.
jetzt kommen dieses jahr die ersten bords, die zu anschaffung zwingen - und siehe da:
auf einmal haben viele hersteller nicht nur messe-prototypen sondern marktreife produkte und die preise fallen auf die hälfte..
erstere hatten sie auch schon anfang 2004.

newester am 13.07.2006 15:22 schrieb:
Die ersten zwei P965-Boards sind (angeblich) verfügbar:

Abit AB9: http://www.geizhals.at/deutschland/a207788.html

Abit AB9 Pro: http://www.geizhals.at/deutschland/a207787.html

na das nenn ich mal n kreatives layout - festplattenanschlüsse zwischen den erweiterungsslots :haeh:

Allerdings scheint es nachwievor (Performance)-Probleme mit dem P965-Chipsatz zu geben, daher soll Ende Juli das C-2 Stepping des P965 erscheinen. http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627088

hmm: les ich grad richtig - das problem ist, dass das ding die gleiche leistung wien 975x erreicht?
okay - für die hersteller wohl ein problem, da es den 975x markt schwächt aber aus anwendersicht eher positiv, oder?

ruyven_macaran am 13.07.2006 17:36 schrieb:
hmm: les ich grad richtig - das problem ist, dass das ding die gleiche leistung wien 975x erreicht?

Genau, das ist das Problem also dass Intel den Mund zu voll genommen hat. ;-)

Naja ich wart mal lieber auf das C-2 Stepping, kann nicht schaden, wird seinen Grund und Berechtigung haben.
Ausserdem bin ich was Intel Betrifft ein gebranntes Kind (945-Chipsatz-Boards für Yonah). :ugly:

newester am 13.07.2006 19:07 schrieb:

?
aber der i975X sollte schneller sein als der i965 - wo liegt also, aus verbrauchersicht, das problem, wenn der i965 genauso schnell ist :confused: :confused: :confused:

ruyven_macaran am 13.07.2006 20:58 schrieb:
?
aber der i975X sollte schneller sein als der i965 - wo liegt also, aus verbrauchersicht, das problem, wenn der i965 genauso schnell ist :confused: :confused: :confused:
Nirgends. Aber für Intel könnte das Problem darin liegt, dass sie auf diese Weise ihre 975 Boards/Chips eher schlechter als besser loswerden würden.

Zumindest vermute ich, dass Newester darauf hinaus wollte.

ruyven_macaran am 13.07.2006 20:58 schrieb:
newester am 13.07.2006 19:07 schrieb:

?
aber der i975X sollte schneller sein als der i965

Nee. Wer sagt das? Es ist zwar der größere Chipsatz für den High-End-Bereich (Crossfire), aber Intel hat selbst angekündigt dass der P965 schneller sein wird, vorallem aufgrund des neuen Memory-Controllers.

Nakir am 13.07.2006 21:09 schrieb:
Nirgends. Aber für Intel könnte das Problem darin liegt, dass sie auf diese Weise ihre 975 Boards/Chips eher schlechter als besser loswerden würden.

Die gehen weg wie warme Semmel, selbst für 230 Euro. :ugly:

newester am 13.07.2006 21:42 schrieb:
Die gehen weg wie warme Semmel, selbst für 230 Euro. :ugly:

Da kriegt man ja nen X2 3800+ + OC-Board dafür. :-D
Son bissel ärgerts mich mittlerweile schon, dass ich mich für ein C2D-System entschieden hab.
Was mich von nem AM2-System abhält? 1. die langsameren und teureren CPUs und dann, dass ich mir schon 2GB DDR2-667 RAM gekauft hab.

Naja, jetzt heißts wohl noch länger abwarten :rolleyes:

Ich stehe hier echt vor einer Glaubenskrise .... Ich glaube nicht, dass mich "Conroe"-Mainboards zufrieden stimmen.
:-S

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA46&showTechData=true

Es sind zu wenig PCI Slots vorhanden und PCIe Karten sind "noch nicht so" verbreitet....
Drei meiner PCI Karten benötige ich auf jeden Fall, aber die sind nicht gleichzeitig einsetzbar. Es sind zwar 3 Slots vorhanden, aber einer ist immer von der Grafikkarte platzmäßig gesperrt.

:-S

Zurück