• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Conroe oder Athlon FX?

darkbrezel

Gelegenheitsspieler/in
Ich bin auf der Suche nach nem richtig starken CPU. Dabei bin ist mir der hier aufgefallen:http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HEEA41&showTechData=true#tecData
oder ist der Conroe noch besser?

hm, naja hängt wohl davon ab in welchen Taktraten der Core2 Duo jetzt kommt, denn die Leistung/Mhz ist nicht so unterschiedlich, allerdings sollte ein Core2 Duo noch ohne Probleme mit 3,2 -3,4 Ghz laufen, und dann jeden Athlon in die Tasche stecken. Bei 2,8 sollten sie sich aber nicht viel nehmen (alle bisherigen Benchmarks waren Synthetisch und sagen NICHTS über die Spieleleistung aus)

Moin,
Laut den ersten(Intel eigenen) Benchmarks ist der Conroe schneller und zugleich stromsparender wie ein vergleichbrer AMD Cpu. Die ersten Benchmarks der neuen AM2 Cpu´s mit DDR2 support sind (für mich) eher enttäuschent, weil sie nicht schneller sind wie die momentanen S.939 AMD 64 Cpu´s .

ich an deiner stelle würde noch 6 Monate warten bis sich die Preise stabilisiert haben und die Cpu´s in großen mengen Verfügbar sind.

Mfg Nex

P.s. das geld für ein FX würde ich mir sparen, ein kleineres Modell ein wenig übertaktet bringt defacto das selbe ergebnis.

Nexus76 am 12.06.2006 11:30 schrieb:
Moin,
Laut den ersten(Intel eigenen) Benchmarks ist der Conroe schneller und zugleich stromsparender wie ein vergleichbrer AMD Cpu. Die ersten Benchmarks der neuen AM2 Cpu´s mit DDR2 support sind (für mich) eher enttäuschent, weil sie nicht schneller sind wie die momentanen S.939 AMD 64 Cpu´s .

ich an deiner stelle würde noch 6 Monate warten bis sich die Preise stabilisiert haben und die Cpu´s in großen mengen Verfügbar sind.

Mfg Nex

P.s. das geld für ein FX würde ich mir sparen, ein kleineres Modell ein wenig übertaktet bringt defacto das selbe ergebnis.

Na ja abwarten was die offizellen Benchmarks sagen. Das der Am2 im moment noch langsamer ist als der 939 ist normal (war beim p3-p4 umstieg noch schlimmer), aber wenn der Conroe so stark ist wie Intel behauptet wird der Am2 ganz schnell um ecken schneller.

cbw249 am 12.06.2006 12:50 schrieb:
Moin,

Mfg Nex

Na ja abwarten was die offizellen Benchmarks sagen. Das der Am2 im moment noch langsamer ist als der 939 ist normal (war beim p3-p4 umstieg noch schlimmer), aber wenn der Conroe so stark ist wie Intel behauptet wird der Am2 ganz schnell um ecken schneller.

ich würde auch auf den conroe warten, und dann unabhängige benches abwarten, wo dann auch mal normale game-settings gewählt werden.
falls du den athlon fürn AM2 haben willst würde ich mir auch die kohle sparen und nen X2 4400 oder 4800 nehmen und etwas übertakten hat denselben effekt.

Moin,
Laut den ersten(Intel eigenen) Benchmarks ist der Conroe schneller und zugleich stromsparender wie ein vergleichbrer AMD Cpu.

Das würde ich gerne sehen, für Links wäre ich dankbar.

Danke für die vielen Antworten. Ich werd jetzt wohl noch die paar Monate warten und mich danach in aller Ruhe nochmal mit dem Thema befassen. Solange wird man Sockel A noch seinen Dienst leisten müssen^^ :-S

newester am 12.06.2006 13:35 schrieb:

zb. hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_core_2_duo_e6700_testdrive/4/#abschnitt_farcry

newester am 12.06.2006 14:57 schrieb:
pilli am 12.06.2006 14:04 schrieb:

zb. hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_core_2_duo_e6700_testdrive/4/#abschnitt_farcry

:confused:

Wo?

Nunja, Strom-Verbrauch-Tests konnten noch keine gemacht werden, da die Conroe-CPUs noch nicht als Testsamples erhältlich sind. Aber wenigstens auf Papier sind die Prozzis verbrauchsarmer, als die ähnlichen AMDs.
Klar kann man sich über die Richtigkeit dieser Infos streiten (auch darüber, dass der Conroe schneller ist, als die AMDs).
Jedoch glaube ich persönlich, dass die Intel-Prozzis in etwa das halten, was sie versprechen. Wer würde sie sonst kaufen? ;-)
Aber abwarten und Tee trinken; man kauft sich ja kaum etwas, bevpr man es nicht kennt (vorallem nicht die meisten Leute hier im Forum!) :-]

SiSBulle am 12.06.2006 15:17 schrieb:

Wo?

Aber abwarten und Tee trinken;

Meine Wort. ;-)

Auf dem Papier stand schon vieles bei Intel, gerade was die Verlustleistung betrifft.

Wo?

Na ja mehr wie ein Richtwert als ein Benchmark, das sagen sie ja selber:"So waren die für diesen Vergleich verwendeten Testsysteme nicht komplett identisch bestück ... Auf einen großen Performance-Einbruch sollte AMD dennoch nicht hoffen".
Desswegen hat ja son Amd die Preise auf 939 prozesoren um 30% gesenkt und wird (wenn der Conroe so gut ist) dem Am2 aufrüsten müssen.

cbw249

SiSBulle am 12.06.2006 15:38 schrieb:
cbw249 am 12.06.2006 15:29 schrieb:
dem Am2 aufrüsten müssen.
Mit was? Da kommt laut Roadmap erst wieder im Sommer 2007 was neues, oda? :-o

Ende 2006 CPUs in 65nm Fertigungsverfahren, was nochmals weniger Verlustleistung und niedrigere Vcores bedeutet und somit wahrscheinlich ein Anheben der Taktraten (um zumindest halbwegs mit Intel Schritt halten zu können). Der K8L scheint danach paar Monate später zu kommen.

newester am 12.06.2006 16:13 schrieb:
Ende 2006 CPUs in 65nm Fertigungsverfahren, was nochmals weniger Verlustleistung und niedrigere Vcores bedeutet und somit wahrscheinlich ein Anheben der Taktraten (um zumindest halbwegs mit Intel Schritt halten zu können). Der K8L scheint danach paar Monate später zu kommen.

Joa, stimmt, die 65nm sind ja auch noch da. =)
Aber davon versprech ich mir nicht all zu viel; s. Intel.
Und mit der Erhebung der Taktrate würde AMD nur in die Fussstapfen von Intel treten, welche den Mist die letzten paar Jährchen durchgezogen haben, ohne grosse Änderungen an der Architektur durchzuführen.
Und man sieht, was dabei rausgekommen ist... :-|

SiSBulle am 12.06.2006 19:22 schrieb:
newester am 12.06.2006 16:13 schrieb:

Joa, stimmt, die 65nm sind ja auch noch da. =)
Aber davon versprech ich mir nicht all zu viel; s. Intel.
Und mit der Erhebung der Taktrate würde AMD nur in die Fussstapfen von Intel treten, welche den Mist die letzten paar Jährchen durchgezogen haben, ohne grosse Änderungen an der Architektur durchzuführen.
Und man sieht, was dabei rausgekommen ist... :-|

Ich finde das nicht so tragisch, die K8-Architektur ist mit ihrer Effizienz (Leistung pro Mhz/Watt) ja wirklich noch tragbar, im Gegensatz zur Netburst-Architektur.
Die neue Intel-Architektut wird klar 15-20% schneller/effizienter pro Mhz sein, aber das ist doch kein Unterschied wie Tag und Nacht oder besser wie z.B. P4 3,0GHz und A64 1,8GHz (3000+). ;-)
Wenn AMD die Taktraten durchschnittlich um 300-400 Mhz erhöhen muss im Vergleich zu jeweiligen Conroe-Modellen ist das doch halb so wild, solange die Verlustleistung wie bisher im Rahmen bzw. unter Intel-Niveau bleibt.

Hmja, könnte ja doch anders kommen... :-]
Gerade erst gelesen;
Guckst du hier!
Bringt einem ja zu schierer Verzweiflung! :-S
Auf was soll man nun warten? :ugly:

SiSBulle am 12.06.2006 20:43 schrieb:
Naja, mir dauerts mit meinem Sockel A Athlon zu lange, bis die neuen AMD CPUs kommen.
Hätte ich etwas um einen Athlon 64 3500+ und eine ~6800GT würde ich sicher noch warten können.

SiSBulle am 12.06.2006 20:43 schrieb:
Hmja, könnte ja doch anders kommen... :-]
Gerade erst gelesen;
Guckst du hier!
Bringt einem ja zu schierer Verzweiflung! :-S

Thx für den Link, hab ich bisher noch gar nicht gelesen.
Also das klingt wirklich gut mit dem Buffer für die Cachebeschleunigung und den mehr Befehlen pro Takt.
Dass das Potenzial für höhere Taktraten durch die 65nm Fertigung erhöht wird war ja eh schon klar.
Evtl. muss AMD somit die Taktraten gar nicht so viel höher als Intel setzen um mithalten zu können.

Zurück