• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Concept E Magnum Power Edition div. Fragen

H

Hombre3000

Gast
Ich hab mir am Freitag das "neue" Concept E Magnum Power Edition bestellt.

Da meine Anforderungen nicht so hoch sind (sprich ich brauch kein 2000euro System) sollte mir das gut ausreichen.

Ich habe nun 2 Fragen.

1.) Es sind ja 30m Lautsprecherkabel dabei. Welche dicke hat das? Bei google finde ich nicht viel dazu, nur einer meinte 0,75mm. Das ist ja nicht so sonderlich viel. Reicht das, oder sollte ich mir neue kaufen (2,5 oder gar 4 mm) ?

Man liest auch immer wieder das die Soundblaster Live 5.1 Digital nur schlecht mit den Boxen funktioniert.
Da ich nun "nur" Notebooks habe, habe ich eine Soundblaster Live! 24bit USB. Hat zufällig jmd Erfahrung mit dieser Verbindung?

mfg

Hombre

Hombre3000 am 02.10.2006 11:56 schrieb:
1.) Es sind ja 30m Lautsprecherkabel dabei. Welche dicke hat das? Bei google finde ich nicht viel dazu, nur einer meinte 0,75mm. Das ist ja nicht so sonderlich viel. Reicht das, oder sollte ich mir neue kaufen (2,5 oder gar 4 mm) ?
Was willst du denn mit 4mm Kabeln bei dem System? Ich weiß nicht, welche dabei sind (max 1mm), aber die schicken dicke. Die Kabel von meinem Z-5500 sind auch nicht dicker und es rummst, so wie es soll.

Ja weiss ich ja nicht *g* kenn mich in dem Bereich kaum aus.
Aber viele sagen halt das die 0.75mm Kabel die dabei sind sehr schlecht sind.

mfg

Hombre

Hab mal das hier gefunden:
[url=http://www.case-modder.de/index.php?sec=artikel&id=56&page=2 schrieb:
Quelle[/url]]Die Kabeldicke ist wiederum ein großer Streitpunkt. Teufel selbst bezeichnet das mitgelieferte Kabel als "Drähtchen", das eigentlich als "Ausprobierkabel" gedacht ist. Viele empfehlen für den "ernsthaften" Betrieb 1,5mm oder 2,5mm Kabel. Während sich diese Empfehlungen meist auf subjektiven Angaben wie "voluminöserer Klang" stützen, gibt es sehr interessante und lesenswerte Gegenartikel, die mit Bauweise und Physik argumentieren, so z.B. hier: Bericht

Für den eigentlich Test wurden 1,5mm Kabel verwendet, die genau auf die benötigte Länge zugeschnitten wurden, also unterschiedlich lang waren. Ich habe auch die mitgelieferten 0,75mm Kabel getestet und auch gleiche Kabellängen, konnte für meinen Teil aber keinen Unterschied feststellen.

Genau das selbe habe ich auch gefunden. Und "Drähtchen" klingt ja ned so gut *g*. Aufgrund dieses Berichts bin ich auch etwas verunsichert.

mfg

Hombre

EDIT: Ich muss betonen wieviel Spaß es mir hier immer wieder macht.
Hier im pc GAMES!!! Forum bekommt man schneller Antworten (eben auch im Hifi Bereich) als auf hifi-forum.de

Immer wieder Top hier :)

Hombre3000 am 02.10.2006 12:44 schrieb:
Genau das selbe habe ich auch gefunden. Und "Drähtchen" klingt ja ned so gut *g*. Aufgrund dieses Berichts bin ich auch etwas verunsichert.
Ja, aber ich beziehe mich mehr auf den zweiten Teil, wo der Typ meint, dass er keinen Unterschied gehört hat.
Bei dem Bericht gibts auch ein Unterthema zu den Kabeln, hier.
Dort wird halt aus physikalischer Sicht argumentiert. Nach deren Einschätzung reicht das dicke und sei nicht der limitierende Faktor.
Vielleicht hören richtige Cracks einen Unterschied. Der dürfte aber vernachlässigbar sein und stützt sich immer auf subjektive Erfahrungen.

Vermutlich hast du Recht und das ist alles eine Sache der Psyche ;).

Danke für deine Tipps aufjedenfall schonmal!!

Ich werd mal n Kumpel fragen der hat ne gute Anlage und afaik 50m Kabel gekauft vlt kann er mir ja 15m sowas abtreten wenn man echt nen Unterscheid hört, aber ich vermute das die Satelliten eh ned sooo viel Strom brauchen und deshalbdie mitgelieferten reichen sollten.

Haben ander noch Tipps oder gar Erfahrungsberichte?

mfg

hombre

also ich kann dazu nur aus eigner Erfahrung sagen:
Ich hab auch ein Teufel Concept E Magnum(keine power edition).
Aber das Kabel das dabei ist reicht vollkommen.
Und wenn man kein supergehör hat und kleinste unterschiede nicht merkt(so wei ich) dann reicht des vollkommen.
und bevor ich an die stärke des kabels gedacht hab hab ich mir eine augigy 2 zs bei ebay ersteigert(50€).
DA merkt man einen unterschied!-->
was ich überhaupt sagen will :-D
das beiliegende kabel reicht.schau lieber dsa du eine akzeptable soundkarte hast
ich hoffe es bringt dich weiter,
mfg
michi

Da ich vor habe mir auch die pwer edition zu bestellen wollte ich wissen ob es da irgendwelche nachteile gegenüber der normalen gibt ?

maxi2290 am 08.10.2006 14:17 schrieb:
Da ich vor habe mir auch die pwer edition zu bestellen wollte ich wissen ob es da irgendwelche nachteile gegenüber der normalen gibt ?
Sollte es nicht geben, zumindest nach den Herstellerbeschreibung handelt es sich um eine verbesserte Version der normalen Concept E Magnum-Version. Es soll nicht mehr das Temperaturproblem geben und ein wenig lauter werden, sonst ist alles gleich, bis aufn Preis natürlich.

insomniaandme am 08.10.2006 13:51 schrieb:
also ich kann dazu nur aus eigner Erfahrung sagen:
Ich hab auch ein Teufel Concept E Magnum(keine power edition).
Aber das Kabel das dabei ist reicht vollkommen.
Und wenn man kein supergehör hat und kleinste unterschiede nicht merkt(so wei ich) dann reicht des vollkommen.
und bevor ich an die stärke des kabels gedacht hab hab ich mir eine augigy 2 zs bei ebay ersteigert(50€).
DA merkt man einen unterschied!-->
was ich überhaupt sagen will :-D
das beiliegende kabel reicht.schau lieber dsa du eine akzeptable soundkarte hast
ich hoffe es bringt dich weiter,
mfg
michi

Jo danke für deine Tipps.
Hab ne X-fi Extreme Music, sollte reichen :D

mfg

Hombre

Zurück