• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computerspiele mit historischem Hintergrund 1789-1918

call of juarez 2: bound in blood
und natürlich der klassiker schlechthin: north and south

edit:
wo wir grad bei western-spielen sind
red dead revolver und redemption spielen auch im genannten zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Desperados? Da kann ich aber nicht sagen, zu welcher Zeit das spielt.

19. Jahrhundert auf jedem Fall. Daher voll im Zeitspektrum. Demzufolge auch Desperados 2.

Im Oktober kommt AC Unity heraus. Das paßt mit der Thematik Französische Revolution voll in Dein Beuteschema. Allerdings bis vermutlich auf historisch bedeutende Detailfiguren und deren Schicksal nicht historisch korrekt.

Genau, das kommende AC hatte ich bereits in Posting #14 erwähnt.
Die gesuchten Spiele müssen nicht eine historisch überlieferte Geschichte spielen. Das wäre zwar auch toll, aber es geht mir hier primär um eine zumindest einigermaßen akkurate Spielewelt.

Der Krieg ist einfach zu unpopulär, als dass man dabei auf Verkaufsschlager hofft.

Stimmt, wobei es wohl auch der nicht zuletzt aufgrund der hohen Kosten bestehenden Risikoscheu der Spieleindustrie geschuldet ist, dass man thematisch nicht breiter streut, sondern immer auf denselben Themen beharrt. Wie ich festgestellt habe, sorgt der Zweite Weltkrieg inzwischen nicht nur bei mir für mittelschwere Gähnanfälle. Anscheinend sind die aber wohl doch noch nicht genug verbreitet.

@Western-Spiele:

Ja, unbedingt. Call of Juarez 2+3 habe ich bereits (und wurden auch schon genannt) und die "Red Dead"-Reihe, nach der ich mir die Finger ablecken würde gibt es leider nur auf Konsole.

An den historischen Ungereimtheiten stört man sich immer, wenn man es besser weiß, durch Studium oder Selbststudium. Das hat ja nichts mit der Epoche ans ich zu tun. Nur in deinem individuellen Fall. Das sagt aber absolut NICHTS über das Games-Potential einer Epoche aus.

Hätte ich die Zeit und die Lust könnte ich dir ne seitenlange Liste erstellen, mit Ideen für WK1-Spiele. Hab meinen Kopf voll davon. Potential ist da. Der Krieg ist einfach zu unpopulär, als dass man dabei auf Verkaufsschlager hofft.
Ich meinte: WARUM siehst du in der Epoche kein Gaming-Potential? Kannst du dir keine Stellungs-/Graben-Kämpfe in einem Spiel vorstellen? Keine Artillerieschläge? Keine Sturmangriffe auf Gräben? Man könnte fast jedes Genre bedienen mit dieser Epoche. Es macht nur kaum einer, weil es sich nicht in großer Zahl verkaufen würde. Das ist alles.

Ich beziehe mich hier tatsächlich hauptsächlich auf den Stellungskrieg an der Westfront. Das war einfach zu grausam als das ich da viel Potenzial sehe. In der Strategie: es gibt keine Bewegung außer ein paar Kilometern hin oder her. Über Jahre hinweg. Ein Shooter bietet sich eigentlich auch nicht an, trotz Sturmangriff etc. Wer möchte schon einen Soldaten spielen der an der Front ankommt und spätestens beim 2. Einsatz gnadenlos verheizt wird - egal auf welcher Seite ich jetzt spiele. Das Spiel wäre schnell vorbei. Ich sehe hier Potenzial für ein Adventure oder ähnliches, dass den Schrecken dieses Krieges deutlich macht - aber klassische Strategie oder Action spiele... nunja.
Aber stimmt, Flugsims hatte ich nicht im Blick, da gibts und gab es einiges.

Andere Abschnitte des Krieges, z.B. Ostfront, sind da vllt. ergiebiger, da sie sich länger im Bewegungskrieg befanden und somit auch bessere Möglichkeiten öffnen. Aber auch hier ists irgendwann vorbei. Da im Osten die Mittelmächte einen Sieg erzwingen konnten wird sich ein Entwickler weltweit keine Freunde machen, wenn er dies Nachspielen lässt. Das Deutsche Reich ist als Seite des Protagonisten immer noch Tabu und die Russen standen zunächst mal auf der Seite der Verlierer.

Hinzu kommt: Kriegsspiele leben von der Glorifizierung einer bestimmten Seite. Hier tut sich aber keine Macht irgendwie hervor. Der 2. WK bietet sich hier v.a. aus alliierter Sicht natürlich viel besser an, da man hier einen personifizierten Bösewicht gegenüber stellen kann, von dem die Welt gerettet werden muss.
Der 1. WK hat Menschen und Material vernichtet wie kein Krieg davor oder danach und keine Seite war da moralisch irgendwie überlegen. Das macht den 1.WK sehr unattraktiv für Spiele und kriegsglorifizierende Erzählungen, die solche Spiele nunmal oft sind.

Hinzu kommt: Kriegsspiele leben von der Glorifizierung einer bestimmten Seite. Hier tut sich aber keine Macht irgendwie hervor. Der 2. WK bietet sich hier v.a. aus alliierter Sicht natürlich viel besser an, da man hier einen personifizierten Bösewicht gegenüber stellen kann, von dem die Welt gerettet werden muss.
Der 1. WK hat Menschen und Material vernichtet wie kein Krieg davor oder danach und keine Seite war da moralisch irgendwie überlegen. Das macht den 1.WK sehr unattraktiv für Spiele und kriegsglorifizierende Erzählungen, die solche Spiele nunmal oft sind.
Eben: Der Krieg ist zu "unpopulär" für größeren wirtschaftlichen Erfolg mit Games. Das habe ich ja geschrieben.
Aber davon abgesehen, was das mögliche Gameplay betrifft, ist es eine reine Geschmackssache oder Sache des Vorstellungsvermögens,
Klar wäre es ein anderes Gameplay, als bei WW2-Games. Aber genau das sollte es ja auch sein.

Man sieht es ja an dir: Du findest den WW2 "attraktiver" für ein Spiel. Du gehörst eben zu der großen Gruppe, durch deren Geschmack die Produktion eines AAA-Titel zu Thema WW1 nicht wirtschaftlich sinnvoll ist. Das sagt aber nichts über das spielerische Potential aus. Nur über das wirtschaftliche.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
@Western-Spiele:

Ja, unbedingt. Call of Juarez 2+3 habe ich bereits (und wurden auch schon genannt) und die "Red Dead"-Reihe, nach der ich mir die Finger ablecken würde gibt es leider nur auf Konsole.

Im Zuge der Westernspiele wird "GUN" allzuoft vergessen.

Eine, recht übersichtliche, offene Welt, eine Handvoll Nebenquests abseits der kurzen Hauptstory... im Grunde war es eine Art GTA Ultralight im wilden Westen.
Nicht so groß und poliert wie seine Vorbilder, mMn aber trotzdem spaßig.
Im Gegensatz zu "Dead Man's Hand", welches zurecht totgeschwiegen wird. :-D

Gun war wirklich nett. Bis der Endüberboss kam. Klar muß man das Ende eines Spieles härter machen. Aber ein Kerl den man nur mit massivem Beschuß breit bekommt ?

Beim Thema "Wild West" fallen mir noch die ganzen Städtebauspiele wie 1849 und Westward 1-4 ein. Ob irgendeines von diesen Spielen auch etwas taugt, weiß ich nicht.

Bei "der Konkurrenz" gibt es aktuell einen "Hall of Fame"-Artikel über History Line: 1914-1918.

Zuletzt bearbeitet:
[Geheimschriftmodus]Bei besagter Konkurrenz gibt es aktuell den ersten Teil eines wohl größer angelegten Reports über den Ersten Weltkrieg in Computerspielen. Online aber leider nur für Inhaber der kostenpflichtigen Mitgliedschaft lesbar oder halt im Heft.[/Geheimschriftmodus]

Zuletzt bearbeitet:
Völlig spontan fallen mir folgende Spiele mit einem 1. Weltkrieg-Hintergrund ein:

Red Baron (1980)
The Great War 1914 (1983)
Blue Max (1983)
Diplomacy (1984)
Dogfight (1990)
Red Baron (1990)
Wings (1990)
Dreadnoughts (1992)
History Line: 1914-1918 (1992)
Dawn Patrol (1994)
Wings of Glory (1994)
Flying Corps (1996)
Imperialism (1996)
Red Baron 2 (1997)
Codename Eagle (1999)
1914 – The Great War (2002)
Iron Storm (2002)
Victoria (2003)
World War 1 Battlefields (2003)
World War I (2005)
1914: Shells of Fury (2006)
Rise of Flight (2009)
Mata Hari (2009)
Sid Meier’s Ace Patrol (2013)

Eine unvollständige Liste von Spielen aus diesem Zeitraum (die ich nicht alle besitze, aber zum Großteil):

Assassin’s Creed Unity
Assassin’s Creed Syndicate
Battles of Empires: 1914-1918
Call of Juarez
Call of Juarez: Bound in Blood
Call of Juarez: Gunslinger
Cossacks 2
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game
Desperados – Wanted Dead or Alive
GUN
Imperial Glory
Ironclads
The Last Express
Making History: The Great War
March of Eagles
Mata Hari
Mount&Blade Warband: Napoleonic War
Napoleon: Total War
Pride of Nations
The Rise of Flight
diverse Sherlock Holmes-Adventures
Sid Meier’s Ace Patrol
Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai
Toy Soldiers
Train Fever
Steam Squad
Ultimate General: Gettysburg
Valiant Hearts: The Great War
Verdun
Victoria II
Westward 1-4
Wings!
World War I (von Dark Fox/1C Company)

Da sind ja doch noch ein paar Spiele mit 1. Weltkriegs-Hintergrund dabei.

Eine neue Entdeckung meinerseits: Für den Microsoft Flight Simulator X gibt es ein DLC namens "Early Years of Flight Add-On" mit u.a. den Flugzeugen der Gebrüder Wright und Louis Blériots.

Ich wusste gar nicht, dass es bei Civilization V mit einem Addon zwei 19. Jahrhundert-Szenarien gibt: den Scramble for Africa und den American Civil War. Somit muss Civilization V doch auch noch auf die Liste.

Zurück