• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computerspiele mit historischem Hintergrund 1789-1918

hist19

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich suche Computer-Spiele (für PCs), die einen im Zeitraum 1789 bis 1918 angesiedelten historischen Hintergrund haben und im Handel erhältlich sind. In räumlicher Hinsicht bin ich umfassend interessiert.

In Frage kommen also z.B.
Victoria II.
Napoleon: Total War

Kein Interesse habe ich hingegen an Spielen, in denen es um einen längeren Zeitraum und nicht explizit um den genannten Zeitraum geht - sehr wohl aber, wenn es entsprechende Szenarien gibt, so wie über den "Scramble for Africa" und den "American Civil War" bei Civilization V.
Interessant sind für mich prinzipiell alle Genres, sofern die Programme eine eindeutig im „langen 19. Jahrhundert“ (=1789-1918 ) angesiedelte Spielewelt haben. Kein Interesse habe ich hingegen an Spielen mit "Steampunk"-Elementen o.ä. Mixturen von Fantasy oder verschiedenen Epochen. Auch wenn Spiele, in denen historische Ereignisse thematisiert werden, besonders interessant für mich sind, ist das keine Voraussetzung.

Danke für Eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist schwer - vor allem "historischer Hintergrund", denn meist sind in Spielen ganz allgemein ja rein ausgedachte Ereignisse am Start ^^

VIELLEICHT wäre das hier was Europa Universalis IV - Extreme Edition: Pc: Amazon.de: Games das umfasst zwar als Beginn schon das 15.Jhd, aber vlt. kann man den Startzeitpunkt ja ändern oder es gibt Szenarien in dem von Dir gewünschten Zeitraum?

Dann hab ich das hier entdeckt, aber keinen Schimmer, ob das was taugt Napoleons Kriege - March of the Eagles: Pc: Amazon.de: Games

Und zeitlich passt ganz klar das AddOn zu Shogun 2 "Fall of the Samurai", das spielt im 19.Jhd Shogun 2 - Total War: Fall of the Samurai - Limited Edition: Amazon.de: Games ich weiß nicht, ob Du dafür das Hauptspiel brauchst - wenn ja, dann nimm die Gold-Version Total War: Shogun 2 Gold (Limitiert) (PC): Amazon.de: Games denn separat kaufen wäre teurer ;)

Mir würde noch Imperial Glory einfallen. Ist vom Gameplay her ne Art Total War, und dürfte genau in der von dir angegebenen Zeit spielen.

Sorry für die späte Antwort, die letzten Wochen waren bei mir leider sehr stressig. Danke erst mal für Eure Antworten!

Mit "Historischem Hintergrund" meine ich jetzt eben nicht, dass historische Ereignisse unbedingt eine explizite Rolle spielen müssen. Aber die Spielewelt sollte zumindest eindeutig in dieser Zeit zu verorten sein. Auch Spiele wie Desperados passen also rein. Ich würde mir ja ein RPG im Viktorianischen Zeitalter ohne Untote, Fantasy oder Steampunk-Elemente wünschen.

Die Fugger gehören in das Spätmittelalter und die Frühe Neuzeit, also ein paar Jahrhunderte daneben. :-D Thematisch passend wäre das Spiel "1869 - Hart am Wind", leider aber aus dem Jahre 1992 und damit nicht mehr wirklich brauchbar.

Red Dead Redemption wäre auf jeden Fall auf meiner Liste, wenn ich denn eine Konsole hätte... Schließlich mag ich auch andere Rockstar-Spiele (GTA 4, LA Noire). :(

Assassin's Creed 3 habe ich im Auge, auch wenn das Spiel nicht in diesen Thread passt.
Von Europa Universalis IV kenne ich den Vorgänger, hielt aber immer nur das Spiel über die komplette Zeitdauer für "sinnvoll". Da halte ich mich, glaube ich, eher an Victoria.

"Fall of the Samurai" ist ein Pflichtkauf und steht auf meiner Wunschliste. Zunächst werde ich mich aber erst mal mit Napoleon: Total War beschäftigen.

"March of the Eagles" passt selbstverständlich rein, so wie etwa auch "Pride of Nations". Das dürfte aber wie all die Matrix-Games eher etwas für Hardcore-Strategen sein. Aber Danke für den Hinweis!

Cossacks II. kannte ich bereits (vom Namen her), so wie auch Imperial Glory. Die passen zwar beide zu meinen Suchkriterien, ernten aber teilweise recht herbe Kritik. Habe ich aber auch am Zettel.

History Line kenne ich auch noch von damals. Das dürfte aber schon etwas arg betagt sein. Aber ja: Ich hoffe es kommen in der nächsten Zeit mehr ordentliche und auch zugängliches Spiele vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges. Für öffentliches Interesse sollte angesichts der herannahenden Jahrestage ja gesorgt sein. Allerdings gilt das auch (in den USA) für den Sezessionskrieg, für den es seltsamerweise aber kein Spiel aus der Total War-Reihe gibt (nur einen Mod) und auch sonst (so erscheint es mir zumindest) nur wieder die üblichen Hardcore-Strategen-Waben-Games.

Ein Spiel vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges, das ich im Auge habe, wäre der Flugsimulator "Rise of Flight", ein anderes das Online-Multiplayer-Spiel "Verdun".

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Call of Juarez 1+2 könnten auch noch was für dich sein.

Waren die Fugger vor dieser Zeit oder passt das?

Ähm die Fugger waren eine Händlerdymnastie im Mittelalter bis zur beginnenden Renaissance (so ab 1200 bis 1400-maximal 1500 herum). Also ganz weit weg vom gesuchten Zeitspektrum. Es gab aber mal ein Adventure Titanic (spielt auf deren Jungfernfahrt logischerweise 1912 bis zum Untergang des Schiffs). Ansonsten sind Spiele, die explizit in dem Zeitraum spielen ziemlich eng gesäht. Es gab auch einmal eine Art Silent Hunter im 1. WK (U-Boot Simulation). Nannte sich 1914 Shells of Fury. Kam aber qualitativ nicht an das Vorbild Silent Hunter heran.

Und dann gibts noch einen U-Boot Simulator 1. WK. Allerdings kenne ich da nicht die Qualität und bin bei der "Simulator"-Reihe immer etwas vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab aber mal ein Adventure Titanic (spielt auf deren Jungfernfahrt logischerweise 1912 bis zum Untergang des Schiffs)..

Ich nehme an, dass Du das Spiel "Titanic: Adventure Out of Time" aus dem Jahre 1996 meinst?

Ansonsten sind Spiele, die explizit in dem Zeitraum spielen ziemlich eng gesäht.

Das musste ich auch schon feststellen ...

Ansonsten sind Spiele, die explizit in dem Zeitraum spielen ziemlich eng gesäht. Es gab auch einmal eine Art Silent Hunter im 1. WK (U-Boot Simulation). Nannte sich 1914 Shells of Fury. Kam aber qualitativ nicht an das Vorbild Silent Hunter heran.

Und dann gibts noch einen U-Boot Simulator 1. WK. Allerdings kenne ich da nicht die Qualität und bin bei der "Simulator"-Reihe immer etwas vorsichtig.

Danke für diese beiden Hinweise, von diesen beiden Spielen wusste ich noch nicht. Knaller dürften aber leider beide Spiele keine sein (noch positiv ausgedrückt). :(

Zuletzt bearbeitet:
Jepp ich meinte das Adventure Out of Time. Weiß aber nicht mal ob das überhaupt noch auf einem aktuellen System laufen kann.

Ein anderes älteres Adventure ist "The Last Express" aus dem Jahre 1997, das jedenfalls bei mir unter Windows 7 läuft.

Sehr gespannt bin ich auf das in wenigen Wochen erscheinende Puzzle-Adventure "Valiant Hearts: The Great War". Später im Jahr kommt dann auch die neue Ausgabe von "Assassin's Creed", die bekanntlich in der Zeit der Französischen Revolution spielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe/propagiere ich schon lange. Ich finde der 1. Welt-Krieg (hört sich jetzt makaber an) bietet einiges Potential für Games.

Die Diskussion hatten wir schon mal an nem anderen Punkt: Ich halte den 1.WK in weiten Teilen für ein unbrauchbares Setting für ein Spiel. Ich sehe da wenig Potenzial, außer vllt. für ein Adventure oder so. Aber mag auch sein, dass ich da zu voreingenommen bin, da ich mich im Studium ziemlich viel mit dem 1.WK beschäftigt habe. Mich würde dann schnell viel an historischen Ungereimtheiten im Spiel stören.

@Topic:
Bis auf die bereits genannten Titel fällt mir da spontan auch nix mehr ein. Zum amerikanischen Bürgerkrieg lässt sich wahrscheinlich noch das ein oder andere finden, zu Napoleon wahrscheinlich auch. Industrialisierung und Imperialismus sind vielleicht auch gute Ansätze. Vllt hilft es dir weiter wenn du das Thema noch etwas genauer eingrenzt als nur eine grobe Zeitangabe über knapp 130 Jahre. :)

Danke für die weiteren Beiträge! :)

Das gibt es mittlerweile auch als Neuveröffentlichung in der Gold Edition auf Steam: The Last Express Gold Edition on Steam

Ja, genau diese Version habe ich auch.

Vllt hilft es dir weiter wenn du das Thema noch etwas genauer eingrenzt als nur eine grobe Zeitangabe über knapp 130 Jahre.
sm_B-%29.gif

Nö, denn das ist halt der Zeitraum, der mich interessiert. Da kann ich nicht wirklich etwas noch weiter eingrenzen bzw. wüsste ich auch nicht so recht, was das bringen sollte!? Dadurch wird die Vielfalt der angebotenen Spiele leider auch nicht größer.

Die Diskussion hatten wir schon mal an nem anderen Punkt: Ich halte den 1.WK in weiten Teilen für ein unbrauchbares Setting für ein Spiel. Ich sehe da wenig Potenzial, außer vllt. für ein Adventure oder so. Aber mag auch sein, dass ich da zu voreingenommen bin, da ich mich im Studium ziemlich viel mit dem 1.WK beschäftigt habe. Mich würde dann schnell viel an historischen Ungereimtheiten im Spiel stören.

Ich verstehe schon, dass etwa der Grabenkrieg - der freilich nur einen Teil der Kriegshandlungen, allerdings den "prominentesten", ausmachte - für ein Strategiespiel weniger interessant umsetzbar sein dürfte als dynamischere Kriege. Dass der Erste Weltkrieg aber als Setting unbrauchbar sein soll, verstehe ich nicht. Es gibt schließlich z.B. auch einige Flugsimulatoren, die im Ersten Weltkrieg spielen und -zig Flugzeugtypen beinhalten. Oder eben auch das Adventure "Valiant Hearts: The Great War", auf das ich schon sehr gespannt bin. Für Hearts of Iron gibt es einen 1.WK-Mod, wobei ich aber nicht weiß, ob der etwas taugt.
Ich glaube nicht, dass der Erste Weltkrieg oder überhaupt das lange 19. Jahrhundert per se weniger für eine Computerspiel-Umsetzung geeignet ist als etwa das Mittelalter. Und einem Mediävisten werden sich bei den Mittelalter-Umsetzungen auch oft die Haare sträuben. Dass es so wenige Spiele mit diesem Setting gibt, hängt für mich aber damit zusammen, dass es da keinen Hype gibt und die Spieleindustrie ob der hohen Kosten Risiken scheut und sich auch deshalb ständig selbst wiederholt - ich hatte gehofft, dass sich das durch das Weltkriegsgedenken etwas ändert. Da fiel mir bisher nur Valiant Hearts auf.

Zum amerikanischen Bürgerkrieg lässt sich wahrscheinlich noch das ein oder andere finden, zu Napoleon wahrscheinlich auch.

Ja gewiss, vor allem Hardcore-Strategiespiele. Die finden alle den Weg auf meine Liste und ich bin für jeden Hinweis dankbar. Auch wenn ich jetzt nicht 5 Waben-Strategiespiele zum gleichen Thema brauche (überspitzt formuliert).
Es wundert mich etwas, dass es angesichts des in den USA sehr präsenten Sezessionskriegjubiläums da keinen richtigen Spiele-Kracher gab. Jetzt haben wir schon bald 2015 und die Zeit der Jahrestage ist dann auch wieder vorbei. Aber da sind wir wieder bei der mangelnden Vielfalt ob des risikoscheuen Konservatismus der Spielebranche ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober kommt AC Unity heraus. Das paßt mit der Thematik Französische Revolution voll in Dein Beuteschema. Allerdings bis vermutlich auf historisch bedeutende Detailfiguren und deren Schicksal nicht historisch korrekt.

An den historischen Ungereimtheiten stört man sich immer, wenn man es besser weiß, durch Studium oder Selbststudium. Das hat ja nichts mit der Epoche ans ich zu tun. Nur in deinem individuellen Fall. Das sagt aber absolut NICHTS über das Games-Potential einer Epoche aus.

Hätte ich die Zeit und die Lust könnte ich dir ne seitenlange Liste erstellen, mit Ideen für WK1-Spiele. Hab meinen Kopf voll davon. Potential ist da. Der Krieg ist einfach zu unpopulär, als dass man dabei auf Verkaufsschlager hofft.
Ich meinte: WARUM siehst du in der Epoche kein Gaming-Potential? Kannst du dir keine Stellungs-/Graben-Kämpfe in einem Spiel vorstellen? Keine Artillerieschläge? Keine Sturmangriffe auf Gräben? Man könnte fast jedes Genre bedienen mit dieser Epoche. Es macht nur kaum einer, weil es sich nicht in großer Zahl verkaufen würde. Das ist alles.

Oder Alpenkrieg mit Tunnel graben und Stellungen sprengen, Einsatz der "Dicken Berta", auch die Phase der Giftgaskriegsführung...

Zurück