• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computerabsturz nach Grafikkarteninstallation....bitte um Hilfe!

BlackJack1989

Anwärter/in
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

kurz vorne weg, mein System:

MSI KT3 Ultra2
AMD Duron 1800
786 MB DDR Infineon Speicher @333 MHz

Denke der rest wie DVD Laufwerk usw. ist klar :-D

Also folgendes Problem:

Habe eine GeForce XFX 6600 GT (AGP) bekommen. Habe diese eingebaut und meine Festplatte (wegen evtl. Treiberkonflikten) auch formatiert. So weit so gut....! Dann wollte ich den neuesten Nvidia Treiber für die 6er Serie installieren. Der Installationsbalken geht bis zur Hälfte, dann bleibt er dort stehen und paar sekunden später stürzt der Rechner ab. Er startet wieder ganz normal und es wurde auch kein Nvidia Treiber installiert. So, dann habe ich die beigelegte XFX CD eingelegt und diesen Treiber installiert...Funktionierte einwandfrei...., neustart gemacht, windows gebootet alles ok. So, dann wieder den Nvidia Treiber installieren wollen....diesmal ging es auch...und machte dann eben neustart wieder...! Dann jedesmal beim Laden von Windows, wenn er fertig is, wird der Bildschirm schwarz und er stürzt wieder ab...seh nur schwarzen bildschirm und boom...neustart! Leute helft mir bitte ich weiß nicht mehr weiter...hab auch schon einiges probiert wie Mainboard auf neuesten Stand gebracht, sprich neuesten Chipset Treiber installiert usw......

Wer eine Idee hat, bitte bitte helft mir

Danke schonmal

MfG
 
Es spricht rein gar nichts dagegen, wenn Du den mitgelieferten Treiber benutzt!
Deine GPU ist ja schon älter, und in diesen Universaltreibern werden eh nur noch Änderungen bezüglich der neuen GraKas einprogrammiert.

Also selbst wenn der neueste Treiber bei Dir funktionieren würde, hätte das im Vergleich zu älteren Treiberversionen NULL Auswirkungen auf die Leistung Deiner GraKa, da sind die Treiber nämlich schon seit geraumer Zeit ausgereift und werden auch nicht mehr weiterentwickelt.
 
Hab schonmal nur alleine den mitgelieferten Treiber benutzt....doch wenn ich dann ein spiel starte (auch ein wenig ein älteres) dann verpixxelt alles so komisch und stürzt dann eben auch ab!
 
Was hast du denn für ein Netzteil?
Wieviel A hat es auf der 12V Leitung?
 
Was könnte denn das Netzteil damit zu tun haben? Ich meine es funktioniert ja alles....bis ich eben die Treiber installiere und dann eben nichts mehr geht, bis ich dann halt auch im abgesicherten Modus den Treiber runter hau
 
Das kann jetzt daran liegen, weil Du zwischenzeitlich schon neuere Treiber drauf hattest, und die Dinger nisten sich leider tiefer im System ein, als einem lieb sein kann!
Nen alten Treiber drüberinstallieren oder den neuen vorher über die Systemsteuerung zu deinstallieren, erfüllt seinen Zweck selten richtig!

versuchs mal hiermit:

http://www.majorgeeks.com/download.php?det=3233

Überhitzung kann auch noch zu solchen Phänomenen führen, kontrollier mal, ob der Lüfter der GraKa sich dreht!

Und, ja, ein zu schwaches Netzteil könnte auch die Ursache sein, weil das System bei erhöhter Last durch das schwächelnde Netzteil instabil wird!

Die Grafikfehler sprechen aber eher für Treiber- oder eben Hitzeprobleme!
 
BlackJack1989 am 13.06.2007 18:39 schrieb:
Was könnte denn das Netzteil damit zu tun haben? Ich meine es funktioniert ja alles....bis ich eben die Treiber installiere und dann eben nichts mehr geht, bis ich dann halt auch im abgesicherten Modus den Treiber runter hau

1. Ist der Verbrauch unter 3D-Last größer und
2. könnte es auch eine nicht gleichmäßig genuge Stromversorgung sein. Vor allem bei billig NTs kann das vorkommen.
 
Ok, also Daten zum Netzteil:

Kingpower 400 W Netzteil

Input: 100 - 127 V ~ 10 A 50/60 Hz
200 - 240 V ~ 6 A 50/60 Hz

Output: + 5 V / 30 A + 12 V / 24 A
-12 V / 0,8 A + 3,3 V / 28 A
-5 V / 0,5 A + 5 Vsb / 1 A

Mehr stand net drauf!


EDIT:

Der Lüfter dreht sich, das Gehäuse ist offen! Temperatur schätze ich jetzt mal nicht!
 
Ja kann schon möglich sein

nur ich hab formatiert und das auch schon öfter wegen diesem Problem
 
Welch AGP-Version ist denn aktiv?

AGP 8x oder AGP 4x ?

Versuch im BIOS mal probehalber auf Auf AGP 4x oder gar AGP 2x runterzuschalten.

Und falls Sideband Addresing und AGP FastWrite aktiviert ist schalt das auch mal aus.


ADD:
Hab grad im Netz gesehen das der Chipsatz nur max AGP 4-fach unterstüzt.
Versuch mal 2fach!
 
Geht leider net..

hab auf 2 mal umgestellt, wollte dann treiber installieren und is dann wieder abgestürzt!

EDIT:

Hab jetzt auch mal das Bios auf Default zurück gestellt, nich das da irgendwas umgestellt war oder sowas...
Aber hat auch nix gebracht, wieder beim Treiber installieren abgestürzt.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, habe keinen Plan mehr...hoffe ihr habt noch irgendwo ne möglichkeit als ass im ärmel...
 
Dein Rechner stürzt jetzt auch schon ab, wenn Du den alten Treiber installieren willst?
 
Was heißt alter Treiber...

ich sags so nochmal:

Stellt euch vor, System is neu aufgesetzt. Mainboard Treiber alles drauf und jetzt will ich die Treiber installieren. Ich lege die XFX mitgelieferte CD ein und installiere die Treiber für die Grafikkarte. Dann mach ich neustart....bis hierhin alles wunderbar. Habe dann mal versucht ob das ausreicht, nur dieser treiber. Beim Anfangsvideo des spiels schon, wird alles total verzerrt und verpixxelt und nach kurzer Zeit startet er neu. Dann installiere ich die Forceware Treiber (die neusten für die 6er Serie eben, ganz normal)....Diese zu installieren funktioniert einwandfrei (ABER NUR WENN ICH VORHER VON DER XFX DIE TREIBER INSTALLIERT HAB)...Dann neustart wie er verlangt. Wenn Windows bootet, der Ladebalken halt kommt lädt dieser fertig. Gleich danach kommt sofort ein schwarzer Bildschirm und der PC startet neu.

So dann nochmal neu aufgesetzt, Mabo treiber alles drauf. Jetzt installiere ich die Forceware Treiber direkt, ohne XFX CD vorher eingelegt und installiert zu haben. Während der Installation ungefähr bei der Hälfte stürzt er jedesmal ab und die Treiber sind NICHT installiert. Windows lässt sich auch ganz normal booten dann....

Alles komisch, ich weiß auch nicht!
 
Aha, ok, ich dachte, soweit waren wir schon, daß das mit den neuen Treibern nix bringt, selbst wenn sie keine Probleme bei Dir verursachen würden.

Und mit der älteren Treiberversion tauchen die Fehler nur im 3D-Betrieb auf?

Du sagst, Dein System ist up to date, also geh ich mal davon aus, daß der Chipsatz Treiber inklusive AGP Treiber, im Falle von Windows 2000 der entsprechende AGP Patch von AMD und der ganze andere Kram alles installiert ist.

Wie siehts denn im Treiber selbst aus? Spiel da doch mal mit den Optionen rum, z.B side band adressing und fast writes mal schalten.

Und laß mal ein Diagnosetool wie Sandra, oder auch CPU-Z oder Speedfan laufen, die sind manchmal auch ganz nützlich und hilfreich.

EDIT:
Und jetzt wo Du das BIOS resettet hast, guck mal nach, ob bei init Display first auch AGP steht und nicht - was standardmäßig oft so ist - PCI.
 
Also ich hab Windows XP SP 2 drauf....

Init Display habe ich auf AGP geändert, geht aber trotzdem leider noch nicht. Is total komische sache irgendwie. Also es muss an meinem System denke ich liegen, denn die Grafikkarte wurde an einem anderen System erfolgreich getestet.
 
Hast du schonmal einen neuen Treiber von der XFX-Homepage selber probiert? http://www.xfxforce.com/web/support/showSearchDriversSerial.jspa
 
oh...

ne noch nicht :-D

versuch ich gleich mal....

EDIT:

Also es ist schonmal ein fortschritt....der Forceware Treiber von der XFX seite geht wunderbar und windows startet dann auch mal :-D nur die Spiele sind immernoch so verpixxelt und verzerrt, also die Anfangsvideos....ins Spielmenü selber komm ich gar net rein weil der bildschirm die ganze zeit schwarz ist...
 
Keine ahnung mehr?

Könnte es sein das evtl. auch mein Board trotzdem weng zu alt is? Ich mein is ja auch nur ein MSI KT3 Ultra2....auch nicht mehr das neueste vom neuesten :-D
 
HAB NOCH NE IDDE :)
war bei mir so ähnlich (nur das ich ne 8800gts hab)
wenn er abstürtzt kommt beim nächsten neustart(bei mir zumindest)
ein menü wo du dann aussuchen kannst wie er starten soll also
-normal starten
-letzte als funktionierend bekannte konfiguration
-abgesicherter modus

wenn du nun im abgesicherten modus den treiber von einem speicherstick
also nicht von cd(da meckert er tmanchmmal) innstalierst müstte es eigentlich klappen dauert nur etwas

also bei mir hat das funzioniert

mfg BF2G
 
Zurück