• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer startet nicht

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, ich brauche eure Hilfe, und zwar wollte ich neue Hardware in mein Gehäuse einbauen, da das gehäuse für das neue Mobo (asus p5q pro) bisschen zu eng war, hab ich wieder die alten sachen eibgebaut, bis ich ein case finde. so, nun aber startet der computer nicht, als wäre kein strom da. es ist aber strom da. hab alles original wieder eingebaut. woran kann as liegen? festlpatte nicht richtig angeschlossen, mainboard kaputt?

ImperialTW am 08.09.2008 19:26 schrieb:
Hallo, ich brauche eure Hilfe, und zwar wollte ich neue Hardware in mein Gehäuse einbauen, da das gehäuse für das neue Mobo (asus p5q pro) bisschen zu eng war, hab ich wieder die alten sachen eibgebaut, bis ich ein case finde. so, nun aber startet der computer nicht, als wäre kein strom da. es ist aber strom da. hab alles original wieder eingebaut. woran kann as liegen? festlpatte nicht richtig angeschlossen, mainboard kaputt?
dumme frage:
netzteilschalter an ???
wodrauf liegt das mobo denn???

ja eingeschalten, mobo liegt da wo es sonst immer liegt.
möglicheweise hab ich die kleinen kabel der festplatte falsch angeschlossen, keine ahnung.
oder mobo is kaputt

Alle Kabel entfernen, bis auf den 24pol STecker fuer das Mainboard und diese 2 kleineren 4(?) poligen. Geht der Netzteilluefter an?

Ist der Power SW richtig verkabelt?

alle kabel entfernt, bis auf dein 24 poligen und den 4 poligen für das mainboard, netzteillüfter geht nicht an. wie tot. habs mit 2 netzteilen probiert, alle gingen davor noch. am nt liegts nicht

Liegt das Board irgendwo an der Rückwand an, wo es nicht soll, oder ist vielleicht ne Schraube dazwischen gerutscht?
Dann könnte die Sicherheitsabschaltung der Netzteile greifen.

vlt. hast du nur den stecker zum ein/aus-schalten falsch gesteckt? also zB aus versehen reset statt PW_SW. oder so.

Also wie weiss ich ob ich die Stecker für den Startknopf richtig angeschlossen hab? Kann schon sein dass da was nicht stimmt. Gibt es da villeicgt ne abbildung oder so? Schrauben sind keine runtergefallen, und das Mainboard is auf die üblichen metallstangen geschraubt. Man kann es ja nur auf eine art festmachen, was soll da schief gehn?

Kein Handbuch mehr zur Hand? Guck doch mal bei den Pins wo die STecker angeschlossen sind nach. Da sollten hoechtswahrscheinlich 2 Pins mit der Beschriftung oder aehnlich sein -> Stecker drauf/mit etwas metallischem kurz bruecken

PS: Wie immer, alles auf eigeen Gefahr.

Hast Du wirklich wieder nur die alten Komponenten verbaut, oder auch ein paar von den neuen?

Ich frag deshalb, weil das alte Board nur bis max. 2GB 533MHz abkann. Wenn Du da das neue RAM einsetzt und das sind meinetwegen 2 2GB Riegel, dann wird das Board deswegen nicht starten.

ImperialTW am 09.09.2008 14:41 schrieb:
...das Mainboard is auf die üblichen metallstangen geschraubt. Man kann es ja nur auf eine art festmachen...
Ist so nicht ganz richtig.
Die Bohrungen für die Abstandshalter sind zwar insgesamt alle genormt, aber kein Boardhersteller nutzt alle bzw immer die gleichen.
Wieviele Abstandhalter man braucht, und wo die sitzen, ist abhängig vom Layout der Platine und somit von Board zu Board unterschiedlich.

Also kann da z.B. schiefgehen, daß Du die Abstandhalter für das neue Board umsetzen musstest, aber da das nicht passte und Du jetzt das alte wieder eingebaut hast, dient einer von denen außer als Abstandhalter noch als Kontakt-Brücke. ;)

Hier ist mal ein downloadlink fürs Handbuch,
die Belegung fürs frontpanel ist auf Seite 2-16

das war nicht das problem. hab jetzt die lösung gefunden. es lag tatsächlich am stecker für den startknopf, der war nämlich nicht ganz korrekt angeschlossen. jetzt geht wieder alles. danke für eure hilfe! wo wir schon dabei sind, was wäre denn ein günstiges gehäuse für das asus p5q pro board? also ein eher größeres gehäuse...so um die 30 euro gibts da was? optik is nicht so wichtig

ImperialTW am 09.09.2008 22:14 schrieb:
was wäre denn ein günstiges gehäuse für das asus p5q pro board? also ein eher größeres gehäuse...so um die 30 euro gibts da was? optik is nicht so wichtig
Eigentlich müsste ein normaler Midi-Tower reichen, aber mit einem Big-Tower machst du nichts falsch*. http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZbigQ20towerQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ
* Einziger Nachteil: Man kann Bigtower nicht ganz so leicht zu einer LAN transportieren wie kleinere Gehäuse (wg. Größe, Gewicht).

P.S.: Ich würde lieber mehr Geld in ein Gehäuse investieren, meins hat 150€ gekostet. Dafür sieht es sehr gut aus, ist gut gekühlt und bietet nette "Spielereien" wie eine 5,25" Kleinkram-Schublade.
Aber das ist Geschmackssache und wenn du ein billiges Gehäuse willst, dann spricht nichts dagegen.

alles klar. da hätte ich noch ne kurze frage. ich hab den e8500 boxed bestellt, beim lüfter jedoch fehlt der aufsatz, der bis an den gehäuselufteinlass langt. ist der unbedingt notwendig? oder kann ich den cpu lüfter so einbauen wie er ist? ich hab halt gesehen, dass fast alle cpu lüfter diesen aufsatz haben

ImperialTW am 10.09.2008 13:02 schrieb:
alles klar. da hätte ich noch ne kurze frage. ich hab den e8500 boxed bestellt, beim lüfter jedoch fehlt der aufsatz, der bis an den gehäuselufteinlass langt. ist der unbedingt notwendig? oder kann ich den cpu lüfter so einbauen wie er ist? ich hab halt gesehen, dass fast alle cpu lüfter diesen aufsatz haben

Das ist egal, wenn die sonstige Gehaeuselueftung passt.

Zurück